Beiträge von Guitardoc

    Deiner Aussage oben und deiner Zeichnung nach sind 8x Shelly2.5 an eine Zentralsteuerung angeschlossen, aber jeder Motor hat seinen eigenen Ausgang für hoch und runter!?

    Ich hatte erst die Vermutung das alle 8 parallel angesteuert werden was nicht gehen kann, hilf mir zu verstehen.

    Ich hab die Frage nicht ganz verstanden. Die Verdrahtung ist so wie auf der Zeichnung dargestellt. Das Ganze 8x, wobei es die Zentralsteuerung natürlich nur einmal gibt.

    Was ist gemeint mit ‚aber jeder Motor hat seinen eigenen Ausgang für hoch und runter‘?

    OK, Danke erst mal für die Info mit der ‚internen Verriegelung‘ des Shelly.

    Direkt am Rollladen sind es gegeneinander verriegelte Doppelschalter. Schaltet man nach oben, dann fährt der Rollladen so lange hoch wie der Schalter schließt. Erst wenn man ihn öffnet hält der Rollladen an und auch erst dann kann man den anderen Schalter für Runterfahren nach dem gleichen Prinzip betätigen.

    An der Zentralsteuerung sind es Taster. Drücke ich einen Taster, dann fahren alle Rollläden so lange hoch oder runter wie ich den jeweiligen Taster Hoch oder Runter gedrückt halte. Halte ich einen Taster aber länger als 5 Sekunden gedrückt, dann bleibt er in dieser Position so lange bis ich ihn entweder noch mal drücke, den anderen Taster drücke, oder 2 Minuten abgelaufen sind. So lange bleibt der Taster aktiv und so lange fahren die Rollläden auch jeweils hoch oder runter. Den jeweiligen Zentralbefehl kann ich auch zeitgesteuert auslösen, dann hält er quasi den Zustand Hoch oder Runter für 2 Minuten oder so lange bis ich einen der beiden Taster betätige.

    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich ausprobiert habe, ob er bei sofortigem nochmaligem Auslösen der Zentralsteuerung reagiert oder nicht. Ich denke fast, dass ich ihn dann erst mit dem Schalter direkt am Rollladen geöffnet hab. Das müsste ich noch mal austesten wenn mal wieder einer nicht reagiert.

    Die Steuerung direkt über die Shellys will ich auf alle Fälle noch machen, bin wie gesagt aber noch nicht dazu gekommen. Trotzdem wäre es wichtig zu wissen warum dieser seltsame Effekt eintritt - nicht dass irgendwo ein Verkabelungsfehler drin ist der mir dann später mal noch irgendwelche Probleme macht.

    Die Shellys sind auf ‚Öffnen & Tasten schließen - Verwenden Sie separate Tasten für OPEN & SCHLIESSEN.‘ sowie ‚Momentan - Drücken Sie die Taste 1 für OPEN und die Taste 2 für CLOSE.‘ eingestellt.

    Es ist ein Gira System 2000 mit Gira 38200 Trennrelais, wobei an dem zweikanaligen Trennrelais jeweils nur ein Relais belegt ist. Ich habe mal eine Skizze beigefügt, ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen wie die Verdrahtung läuft.

    Bei der Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein, welche mich schon eine Weile beschäftigt: Durch das Trennrelais wird der Jalousieschalter ja vom Strom genommen wenn der Zentralbefehl ausgelöst wird. Damit liegen am Motor nie gegensätzliche Befehle von Zentralbefehl und Schalter an. Zentralbefehl und Shelly liegen aber parallel, sprich hier könnten ja theoretisch zwei gegensätzliche Befehle am Motor ankommen, oder ‚versteht‘ der Shelly das Problem und verriegelt sich jeweils intern dagegen?

    5C1F18DA-0661-48E5-B717-4F6CFDC2C098.jpeg

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Ich habe 8 Jalousien, welche jeweils mit Doppelschaltern (Gira) sowie einer vorhandenen Zentralsteuerung (Gira) gesteuert werden. Hinter jedem Doppelschalter befindet sich ein Shelly 2.5, über welche die Jalousien auch bedient werden können. Alles funktioniert prima. Man kann die Jalousien jeweils per Schalter bedienen, jeweils per Shelly bedienen, und man kann sie alle zusammen per Zentralsteuerung hoch- und runter fahren lassen. Das mache ich auch - früh fahren sie per Zentralbefehl hoch und abends per Zentralbefehl wieder runter. Diese Zentralsteuerung sollen zwar mal die Shellys übernehmen, aber da bin ich noch nicht zum Programmieren gekommen (das soll auch tageslicht- und sonnenstandsabhängig erfolgen, da ist noch ein bisschen Gehirnschmalz reinzustecken, aber das soll jetzt nicht das Thema sein).

    Jetzt hab ich festgestellt, dass immer mal die eine oder andere Jalousie früh per Zentralbefehl nicht hochfährt. Die zuckt sich gar nicht. Zwei Wochen lang geht alles, dann fährt einer mal nicht hoch. Dann gehts wieder drei Tage, dann fährt ein anderer nicht hoch. Ohne dass sich irgendwas ändert, keine Stellung der Schalter, keine Änderung an der Zentralsteuerung, nichts an den Shellys. Runter fahren sie bisher immer alle automatisch ohne Probleme. Das ist sehr mysteriös und auch nicht reproduzierbar.

    Hat jemand mal etwas Ähnliches gehabt? Woran kann das liegen? Braucht eventuell der Shelly einen gewissen Strom damit das Relais anzieht welcher bei 8 Motoren (davon 3 bodentiefe) möglicherweise nicht immer von der Zentralsteuerung geliefert wird? Aber warum dann nur sporadisch? Fragen über Fragen...

    Danke schon mal!

    Das würde zwar theoretisch natürlich gehen, praktisch bei mir allerdings nicht. Ich habe nur eine Stromzufuhr und da sitzt der Schalter drin...

    Zur Erklärung. Die Stripes kommen zusammen mit den Trafos und den Shellys in die Decke. Der Schalter sitzt in der Wand. Da nicht genügend Adern vorhanden sind kann ich den Schalter auch nicht für den einen Shelly überbrücken.

    Oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier zwei LED-Stripes, zwei Trafos und zwei Shelly RGBW. Wegen der Leistung der Stripes geht es nur in dieser Konstellation.

    Aber - ich habe nur einen Schalter bzw. Taster.

    Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue, dann dürfte es doch aber kein Problem sein, beide mit einem Schalter zu schalten? Oder hab ich was übersehen?

    Es leuchtet auch nichts mehr. Gar nichts. Ich hab die LED aber nicht abgeschaltet. Beim einrichten hab ich nicht drauf geachtet ob sie da geleuchtet hat, aber wenn die Shellys mit aktivierter LED ausgeliefert werden, dann wird er wohl sein kurzes Leben ausgehaucht haben. Das ist schon bitter...

    Hallo zusammen,

    Bevor ich ein Ticket aufmache eine kurze Frage. Ich habe hier einen Shelly 2.5 welchen ich gerade eingerichtet habe. Ich habe das neue Firmwareupdate 1.9.3 aufgespielt, ihm einen Namen gegeben und ihn in seinen Raum ‚gebracht‘. Sofort danach sagt er mir, dass er offline ist. Daran ändert sich auch nichts. Ich habe ihn an der Resettaste zurückgesetzt - keine Reaktion. Ich habe die Prozedur mit 5xSchalter ausgeführt - kein Klickern, nichts. Ich habe versucht ihn neu einzubinden - kein Device vorhanden. Im Router erscheint er auch nicht mehr (ich hatte mir vorher noch seine ID aufgeschrieben). Unter seiner IP ist er auch nicht erreichbar. Strom ist drauf, hab ich gemessen.

    Gibt es noch etwas, was ich machen kann, um ihn wieder ins Leben zurück zu holen, oder muss ich davon ausgehen, dass er das Zeitliche gesegnet hat? Das wäre ein kurzes Leben, zumal er erst heute bei mir eingetroffen ist...

    Ich muss den Fred hier noch mal zum Leben erwecken. Ich habe ein ähnliches Problem:

    Wenn ich die Schaltung so aufbaue wie im Lexikon beschrieben, denn geht die Kontrollleuchte AN wenn der Schalter AN ist. Soweit funktioniert das super.

    Aber: Ich möchte, dass es genau andersherum ist. Die Kontrollleuchte soll AN sein, wenn die Lampe AUS ist. Ich habe hier solche Schalter verbaut (Busch-Jäger denke ich), da ist so eine kleine Sofitte in der Mitte drin, und die ist als Nachtbeleuchtung gedacht, damit man den Lichtschalter findet.

    Geht das irgendwie?