Zunächst einmal möchte ich um Nachsicht ob meiner doch sehr drastisch gewählten Worte bitten. Aber gestern Abend war der Punkt wo der sprichwörtliche Tropfen das Fass hat überlaufen lassen.
Und das, obwohl ich zu Weihnachten bekommen habe was ich wollte - ein paar neue Shellys...
Zur Vorgeschichte. Am späten Nachmittag hab ich noch schnell einen neuen Shelly 1PM verdrahtet. Das geht ja nun wirklich sehr fix, denn an der Hardware gibt es nichts auszusetzen. Für eine Stunde später hatten wir ein befreundetes Pärchen eingeladen gehabt. Kein großes Ding, schnell noch den Shelly einbinden, dann unter die Dusche, der Frau noch bei den Vorbereitungen helfen (ich weiß nicht was es da immer großartig zu tun gibt, aber irgendwas ist ja immer... :-)) und alles passt. Also App angeworfen, neues Gerät einbinden, kann ja nicht länger als ein paar Minuten dauern. Jooo... Nach einer knappen Stunde, unzähligen Neustarts des Shellys mit mehrmals Sicherung rein und wieder raus, einer genervten Frau weil Besuch ja gleich kommt (aus der Küche: hörst du mal auf mit dem Mist, wir bekommen gleich Besuch, falls du es vergessen hast!), hat die app mir dann endlich das ersehnte Bild gezeigt - new Devices! Oder so ähnlich heisst das wohl, weiss es jetzt nicht genau. Bin gleich da, noch schnell einen Namen eingeben, einen Raum wählen, und schon bin ich fertig! Richtig. Connection lost. Schnell noch mal, es ging ja eben. Please plug in your Shelly first. Orneee, das hatte ich doch schon eine Stunde lang vorher... Es klingelt, ich schnell Arbeitsklamotten aus und ne Jeans und T-Shirt drüber, den fünfzinkigen Kamm durch die Haare und ein freundliches Lächeln dem Frustgesicht meiner Frau gegenüber gesetzt, weil sie hate sich ja drauf verlassen, dass ich noch was mit helfe. Natürlich war sie - mit was auch immer - nicht fertig, und das stresst Frauen wohl. Mich hat eher gestresst, dass ich nicht unter die Dusche gekommen bin und gestunken hab wie ein Wiedehopf (nein, das kam nicht nur vom Shelly-Einbau... :-))
Naja, es kam wie es kommen musste. Unsere Bekannten wollten natürlich mal vorgeführt bekommen wie das mit der tollen Hausautomation so funktioniert. Klar, kein Problem, ich mache mal die gesamte Festbeleuchtung aus und und zeig euch mal, wie mit einem Tastendruck bzw. zeitgesteuert alles wieder leuchtet. Achtung, 3,2,1... Alles blieb dunkel, dafür ging das Garagentor und das Schiebetor am Zaun auf. Und es sollte auch nicht anders werden - meine Automationen machten was völlig anderes. Die Drainagepumpe springt an und mein Telefon meldet sich mit lautem Piepsen und verkündet stolz, dass die Wäsche fertig ist! Und so weiter und so fort... Ihr könnt euch vorstellen, welche leicht süffisanten Bemerkungen ich ertragen durfte... Das war nicht lustig. Ich war wirklich stinksauer, und so kam es auch in meinem Posting rüber. Ich bitte dafür noch mal um Entschuldigung, aber das war die einige Stelle, wo ich diesbezüglich mal Dampf ablassen konnte... Und ihr könnt gleich gar nichts dafür.
Heute hab ich den ganzen Tag versucht, herauszufinden, was da los war. Meine Szenen waren völlig verstellt, alles war komplett durcheinander, und die hatten schon seit Wochen und Monaten funktioniert. Das Beste war noch, dass die app und die Cloud unterschiedliche Werte, Einstellungen und Szenen angezeigt haben. Schlussendlich hab ich die Shelly app deinstalliert und komplett neu installiert. Jetzt scheint es erstmal zu laufen. Mal sehen wie lange. Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht, irgendwas zu testen...
Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige, welcher in letzter Zeit solche Probleme hat. Dabei scheint es iPhone-Besitzer besonders häufig zu treffen. Der App-Store ist voll von entsprechend frustrierten Bewertungen... Bisher hat ja auch alles einigermaßen funktioniert - bis auf das Einbinden der Geräte. Das war vom ersten Tag an eine Katastrophe, und da hat sich nichts geändert. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser - ich drücke Allterco, euch und mir dazu ganz fest die Daumen!