Beiträge von Guitardoc

    Weiß jemand, welche Funktionen des Shelly RGBW über die Homebridge in Homekit übertragen werden?

    Und die gleiche Frage gilt auch für den MiLight Controller - welche Funktionen stehen da über die Homebridge in Homekit zur Verfügung?

    Bin noch unschlüssig, welches der beiden Systeme ich für meine indirekte Badbeleuchtung verwenden soll (umlaufend 10m). Möglichst umfangreiche Steuerung per Homekit wäre schon sehr wichtig.

    Bei den LEDs hatte ich an zwei von diesen Stripes hier gedacht: LEDs. Oder sind die überdimensioniert? Die müssten dann ja vermutlich auch mit jeweils 2 Shellys pro 5m Stripe angesteuert werden, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

    Ich hab keine wirklich komplizierten Dinge am laufen. Aber das Problem ist immer noch nicht weg. Gerade eben. Ein Shelly plug S reagiert nicht. Ein anderer Shelly Plug S führt die Szene richtig aus, zeigt aber den Status hinterher falsch an (ausgeschaltet ist er per Szene richtig, aber immer noch angeschaltet in der App angezeigt). Ich bekomme gerade schon wieder einen mächtigen Hals... :(

    Zunächst einmal möchte ich um Nachsicht ob meiner doch sehr drastisch gewählten Worte bitten. Aber gestern Abend war der Punkt wo der sprichwörtliche Tropfen das Fass hat überlaufen lassen.

    Und das, obwohl ich zu Weihnachten bekommen habe was ich wollte - ein paar neue Shellys... :)

    Zur Vorgeschichte. Am späten Nachmittag hab ich noch schnell einen neuen Shelly 1PM verdrahtet. Das geht ja nun wirklich sehr fix, denn an der Hardware gibt es nichts auszusetzen. Für eine Stunde später hatten wir ein befreundetes Pärchen eingeladen gehabt. Kein großes Ding, schnell noch den Shelly einbinden, dann unter die Dusche, der Frau noch bei den Vorbereitungen helfen (ich weiß nicht was es da immer großartig zu tun gibt, aber irgendwas ist ja immer... :-)) und alles passt. Also App angeworfen, neues Gerät einbinden, kann ja nicht länger als ein paar Minuten dauern. Jooo... Nach einer knappen Stunde, unzähligen Neustarts des Shellys mit mehrmals Sicherung rein und wieder raus, einer genervten Frau weil Besuch ja gleich kommt (aus der Küche: hörst du mal auf mit dem Mist, wir bekommen gleich Besuch, falls du es vergessen hast!), hat die app mir dann endlich das ersehnte Bild gezeigt - new Devices! Oder so ähnlich heisst das wohl, weiss es jetzt nicht genau. Bin gleich da, noch schnell einen Namen eingeben, einen Raum wählen, und schon bin ich fertig! Richtig. Connection lost. Schnell noch mal, es ging ja eben. Please plug in your Shelly first. Orneee, das hatte ich doch schon eine Stunde lang vorher... Es klingelt, ich schnell Arbeitsklamotten aus und ne Jeans und T-Shirt drüber, den fünfzinkigen Kamm durch die Haare und ein freundliches Lächeln dem Frustgesicht meiner Frau gegenüber gesetzt, weil sie hate sich ja drauf verlassen, dass ich noch was mit helfe. Natürlich war sie - mit was auch immer - nicht fertig, und das stresst Frauen wohl. Mich hat eher gestresst, dass ich nicht unter die Dusche gekommen bin und gestunken hab wie ein Wiedehopf (nein, das kam nicht nur vom Shelly-Einbau... :-))

    Naja, es kam wie es kommen musste. Unsere Bekannten wollten natürlich mal vorgeführt bekommen wie das mit der tollen Hausautomation so funktioniert. Klar, kein Problem, ich mache mal die gesamte Festbeleuchtung aus und und zeig euch mal, wie mit einem Tastendruck bzw. zeitgesteuert alles wieder leuchtet. Achtung, 3,2,1... Alles blieb dunkel, dafür ging das Garagentor und das Schiebetor am Zaun auf. Und es sollte auch nicht anders werden - meine Automationen machten was völlig anderes. Die Drainagepumpe springt an und mein Telefon meldet sich mit lautem Piepsen und verkündet stolz, dass die Wäsche fertig ist! Und so weiter und so fort... Ihr könnt euch vorstellen, welche leicht süffisanten Bemerkungen ich ertragen durfte... Das war nicht lustig. Ich war wirklich stinksauer, und so kam es auch in meinem Posting rüber. Ich bitte dafür noch mal um Entschuldigung, aber das war die einige Stelle, wo ich diesbezüglich mal Dampf ablassen konnte... Und ihr könnt gleich gar nichts dafür.

    Heute hab ich den ganzen Tag versucht, herauszufinden, was da los war. Meine Szenen waren völlig verstellt, alles war komplett durcheinander, und die hatten schon seit Wochen und Monaten funktioniert. Das Beste war noch, dass die app und die Cloud unterschiedliche Werte, Einstellungen und Szenen angezeigt haben. Schlussendlich hab ich die Shelly app deinstalliert und komplett neu installiert. Jetzt scheint es erstmal zu laufen. Mal sehen wie lange. Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht, irgendwas zu testen...

    Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige, welcher in letzter Zeit solche Probleme hat. Dabei scheint es iPhone-Besitzer besonders häufig zu treffen. Der App-Store ist voll von entsprechend frustrierten Bewertungen... Bisher hat ja auch alles einigermaßen funktioniert - bis auf das Einbinden der Geräte. Das war vom ersten Tag an eine Katastrophe, und da hat sich nichts geändert. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser - ich drücke Allterco, euch und mir dazu ganz fest die Daumen! :):):)

    So langsam hab ich wirklich die Nase voll. Die App ist der letzte Dr*ck. Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung, leite eine Firma in Marktführung für hochtechnisierte Produkte. Aber ich würde mich schämen, so eine Software auch nur ernsthaft für eine Auslieferung in Betracht zu ziehen. Hier funktioniert einfach nichts. Stundenlanges warten bis der Shelly erkannt und eingebunden wird, zig-mal Neustart um die Software doch noch per Zufall zum einbinden zu überreden, danach offline von Shellys die seit Monaten liefen und zu guter letzt werden Szenen bei der Bearbeitung mit Werten anderer Szenen überschrieben.

    Die Hardware ist nicht verkehrt, aber das was Allterco hier als Software anbietet ist so unterirdisch schlecht - ich hätte das gesamte Team schon vor Jahren gefeuert und von Grund auf neu aufgebaut. Sowas geht überhaupt nicht, es sei denn man will die Firma mutwillig ruinieren. Unfassbar. Vielleicht kann jemand mit Kontakt zu Allterco denen mal einen dezenten Hinweis geben und wenn der nicht hilft einen kräftigen Tr*tt in den A*sch verpassen. Seit Jahren geht das nun schon so. Wie lange will man uns das noch zumuten?!? Sollen wir wirklich unsere Shellys durch China-Billigware ersetzen? Dort sind die Produkte viel schlechterer Qualität, aber die Software ist wenigstens auf einem Stand, dass man die Produkte zumindest zum Laufen bekommt. Auch wenn man dafür schlechtestes Denglisch beherrschen muss. Aber was Allterco hier abliefert ist schon ein neuer Maßstab. Unfassbar.

    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem PlugS und dem 1PM, abgesehen davon dass sie unterschiedliche Last schalten können und der eine mobil einsetzbar ist und einen Schalter hat und der andere fest verdrahtet werden muss? Gibt es in Steuerung oder Szenen Besonderheiten?

    Vorweg gleich eine Entschuldigung - das Thema gehört möglicherweise nicht in dieses Unterforum, von daher bitte ich die Moderatoren es an die richtige Stelle zu verschieben - ich wusste nicht wohin damit.

    Die Frage ist, wie man zwei Serversysteme gleichzeitig auf einem Raspi laufen lassen kann? Geht das? Einmal den ioBroker und dann noch die Homebridge. Beide starten im Moment von zwei separaten SD-Karten und damit laufen sie nicht gleichzeitig. Geht das irgendwie?

    Danke für die Info!

    Mir ist noch nicht ganz klar, was passiert, wenn man den EM nimmt und eine dreiphasige Leitung durchführt. Wird dann kompletter Unfug gemessen weil der EM davon ausgeht, dass nur eine Phase durchgeführt wird, oder kommt ein Ergebnis heraus was man auf drei Phasen umrechnen kann wenn man davon ausgeht, dass jede der drei Phasen genau gleich beansprucht wird?

    dafür muss man dann abwägen ob der Mehraufwand / Mehrkosten das wert sind.

    Also ich bastle gern und bin für DIY-Projekte immer zu haben. Ich hab mir die Weatherman2-Seite mal angesehen. Kannst du mir eine Empfehlung geben welche Komponenten du aus heutiger Sicht für ein Komplettsystem empfehlen würdest? Die von der WM2-Erklärbär-Seite oder würdest du mittlerweile schon etwas anderes empfehlen?

    Die Grundfunktion lassen sich ohne Wetterstation, dafür aber mit Hirnschmalz und einem Temperatursensor lösen.

    Geht das denn? Ich bin bisher immer der Meinung gewesen, dass man zumindest auch einen Helligkeitssensor benötigt. Wenn der Himmel wolkenverhangen ist, dann nützt doch das Wissen über Temperatur und Sonnenstzand nichts? Oder bin ich jetzt gedanklich völlig verkehrt abgebogen?

    dann kann ich den Weatherman 2 empfehlen.

    Das klingt interessant. Das Teil zusammen zu basteln wäre für mich kein Problem und ich ahne schon, dass dies wohl meine Beschäftigung über die Feiertage werden könnte... :S Allerdings muss ich dann einen ioBroker aufsetzen... Hmm, damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus. IFTTT kann der Weatherman2 vermutlich nicht, oder? :saint: Spaß beiseite. So schwierig kann das mit dem ioBroker ja nicht sein. Mal sehen ob ich den parallel zur Homebridge auf dem Raspi zum laufen bekomme.

    i.d.R ist es so dass man den Dienst von WU (Weather Underground) bei IFTTT benutzt.

    WU hat bei IFTTT leider das Problem, dass man zwar eine Aktion auslösen kann, wenn die UV-Strahlung einen bestimmten Wert überschreitet, aber nicht wenn er wieder weniger wird. Das geht nur bei der Temperatur. Und Lichteinfall kann man darüber gar nicht abfragen. Das ist irgendwie sehr schade, weil das System sonst sehr verbreitet ist und auch über die installierten Systeme in der Nachbarschaft recht genaue Werte liefert.

    Mehr Trigger liefert das Tempest Weather System. Leider ist es nicht so verbreitet, so dass man nichts aus der Nachbarschaft nutzen kann (weiß auch nicht ob das überhaupt ginge auf die Daten zuzugreifen) und man sich ein eigenes System in den Garten stellen muss. Mit über 300€ ist das auch nicht gerade ein Schnäppchen und im Moment ist es auch nur in Nordamerika lieferbar.

    Irgendwie ist das schon eine ziemlich vertrackte Situation... Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen wie man das umsetzen kann?

    So, das Problem hab ich gefunden. Der Shelly war defekt. Daher hat er so gestunken sobald Strom floss und konnte auch nicht kalibriert werden. Hab ihn heute durch einen anderen Shelly 2.5 getauscht.

    Falls jemand den defekten Shelly zur Fehleranalyse haben will? Irgendwo muss ja irgendwas mal schief gegangen sein, er war ja eigentlich nagelneu...