Beiträge von Guitardoc
-
-
Ja, Trennrelais sind drin. Leider hab ich keinen kompletten Schaltplan, wo auch die Trennrelais und die Zentralsteuerung mit dabei sind. Der Shelly ist so verbaut wie auf der obersten Zeichnung auf der beiliegenden ‚Gebrauchsanweisung‘ ersichtlich. Nur die beiden L kommen von der Phase, welche auch die Trennrelais und die Zentralsteuerung mit Strom versorgt. Ach und der Nullleiter kommt aus einem anderen Stromkreis (sonst hätte ich den Shelly nicht mehr in die Dose bekommen).
-
-
-
Ich muss doch noch mal was fragen.
Der Shelly erkennt, ob die Jalousie oben oder unten ist, auch wenn sie per Schalter oder Zentralsteuerung bedient wurde.
Warum kann er denn aber die automatische Kalibrierung nicht durchführen?
Die Shelly Cloud bleibt mit dem Hinweis, dass man warten soll bis die Kalibrierung beginnt, stehen. Eigentlich müsste es doch aber gehen, oder was ist der Grund warum das nicht funktioniert?
-
So funktioniert es! Wer nennt denn diese Aktion „Wörterbuch“?!? Da muss man erst mal drauf kommen...
Die Strings lauten:
data.device_status.tmp.value für die Temperatur
data.device_status.hum.value für die Luftfeuchtigkeit
-
Den Shelly mit demselben Neutralleiter und derselben Phase versorgen, welche das vorgeschaltete Steuergerät versorgen.
Das war der entscheidende Hinweis! Die Trennrelais werden mit der Phase versorgt, welche auch an der Zentralsteuerung anliegt. Damit geht jetzt alles wie gewünscht.
Nur den Stromverbrauch misst der Shelly seltsamerweise nicht - und damit geht auch die automatische Erkennung wann die Endschalter abschalten nicht. Das ist aber zu verschmerzen.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!
-
Alexa ist vermutlich machbar, aber Siri Shortcuts? Wenn ich noch Haare hätte würden sie grau werden bei der Auflösung des JSON mit Siri Bordmitteln...
-
dass auswerten der Json.
...ist eine Katastrophe. Der H&T gibt alles zurück was er kennt. Feuchtigkeit und Temperatur stehen drin. Wie man den String mit Bordmitteln der Siri-Kurzbefehle in die interessanten Informationen zerlegen kann - da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Wenn das irgendwie geht, dann kann man sich Temperatur und Feuchtigkeit problemlos ansagen lassen.
-
HomeKIT ist von Apple und HomeBRIDGE macht nicht Apple-kompatible Geräte kompatibel.
Oh, das war ein Lesefehler. Mea Culpa...
Ich stell morgen gg. 13.00 ein Video online (dann auch hier in den Video-Tutorials) wo gezeigt wird wie man mit HOOBS (Homebridge out of the Box) seine Shellys sehr einfach einbinden kann.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Das klingt super! Bin schon sehr gespannt, was man da so machen kann.
Die Abfrage in der Cloud ist möglich, aber wie kingof7eleven schon erwähnte, dass auswerten der Json.
Das ist ja wirklich blöd, dass der Shelly dann alles liefert was er hat. Vielleicht gibt‘s ja irgendwann eine aufgedröselte Rückmeldung? Ich versuche mal, die Rückmeldung in den Kurzbefehlen zu zerlegen. Vielleicht gelingt es mir ja.
Ansonsten klingt die Geschichte mit der Homebridge recht interessant.
Danke erstmal für die Infos!!!
-
Eine Homebridge hab ich bisher noch nicht eingerichtet. Scheue mich noch ein bisschen, weil noch nicht so viele Geräte Homebridge-kompatibel sind. Apple hat das leider etwas verschlafen...
Aber wie wären denn da die http Befehle? Bei einem Shelly1 wären das z.B.
Auth_key=‚Authkey‘
Turn=on
Channel=0
Id=Id.
Auth_key und Id sind klar und sicher beim HT nicht anders. Aber dann? Wie kommt man direkt an die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?
-
Gibt es eine Möglichkeit den Shelly H&T mit http Requests abzufragen? Oder, falls er gerade schlummert (was ja der Normalzustand sein dürfte) die letzten gemeldeten Daten zu Temperatur und Feuchtigkeit aus der Cloud?
Ich möchte Siri über die Kurzbefehle dazu bringen, mir Temperatur und Feuchte anzusagen. Kann mir da jemand helfen?
Danke!
-
-
-
-
hierwenn die Shellys so verbaut werden eie eingangs vorgeschlagen funktioniert alles wie bisher plus smart.
Bin nach langer Zeit nun endlich dazu gekommen die Rollladensteuerung einzubauen. Leider funktioniert sie nicht so wie gedacht.
Vorhanden sind wie schon geschrieben eine Zentralsteuerung und Auf- und Ab Schalter. Der Shelly 2.5 und der Schalter vertragen sich prima, das funktioniert alles weitestgehend wie es soll. Das Problem ist die Zentralsteuerung. Es sind Trennrelais eingebaut, welche den Schalter während der Zeit, wo die Zentralsteuerung aktiv ist, von der Phase nehmen (damit wird ausgeschlossen, dass ein gegensätzlicher Befehl am Schalter anliegt).
Die Phase für Auf und Ab wird dann direkt von der Zentralsteuerung geliefert. In Bezug auf die Anschlüsse des Shellys bedeutet das, dass keine Phase mehr an den beiden gebrückten Eingängen L anliegt, sondern nur noch an SW1 bzw. SW2 (je nachdem, ob die Zentralsteuerung Auf oder Ab schaltet). Damit ist der Shelly an L stromlos und die Verbindung zwischen SW1 und O1 bzw. SW2 und O2 wird nicht hergestellt. Im Ergebnis wird die Phase der Zentralsteuerung nicht an den Motor geliefert und damit bewirkt die Zentralsteuerung nichts mehr.
Ich benötige die Zentralsteuerung aber, Hintergrund siehe hier.
Ich habe nicht alle denkbaren Kombinationen, welche die softwareseitigen Einstellmöglichkeiten des Shellys liefern, getestet. Ich befürchte allerdings, dass diese auch keine Möglichkeit beinhalten, dieses Problem zu lösen. Oder hätte jemand eine Idee?
-
Danke für die Info.
Das hab ich befürchtet... Eigentlich wäre es ‚nur‘ notwendig, dass Allterco in den Szenen den Sonnenstand mit implementiert. Vielleicht ist das sogar mit ganz wenig Aufwand machbar? Hat jemand von den Profis hier eventuell direkten Kontakt mit den Entwicklern und könnte mal fragen?
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der seine Jalousien so programmieren möchte. Bei uns geht im Sommer die Sonne schon kurz nach vier auf, da möchte ich zumindest am Wochenende doch noch ein bisschen länger schlafen und die Sonnenstrahlen draußen lassen
-
Es geht um eine Frage zum Shelly 2.5 im Jalousiebetrieb.
Die Jalousie soll mit Sonnenaufgang hoch fahren, frühestens aber erst 07:00 Uhr. Oder abends soll die Jalousie mit Sonnenuntergang runter fahren, spätestens aber 22:00 Uhr.
Wie könnte man das programmieren?
-
Oh, das reicht völlig aus. Super, danke für die Info! Dann gehe ich mal auf Einkaufstour im Shop...
-
Danke für die Info!
Ich würde die Geräte über WLAN mit der Cloud verbinden, so wie meine anderen Shellys auch.
Über welche Zeitspanne würde denn die Temperatur aufgezeichnet werden? Beim HT auch die Feuchtigkeit?