Beiträge von Guitardoc

    Ich möchte in meinem Gewächshaus die Temperatur messen und auch den Verlauf über eine gewisse Zeit erfassen. Meine Frau will mir nicht glauben, dass im Hochsommer bei geöffnetem Fenster und Tür es schon mal nachts kalt werden kann da drin. Aber das nur am Rande.

    Eigentlich wäre der HT ja dafür prädestiniert, er misst ja (wenn er funktioniert) auch die Luftfeuchtigkeit. Was ich nicht herausgefunden hab - speichert er auch Messwerte und wenn ja welche und wie lange?

    Beim flood steht da, dass er wohl die Temperaturmesswerte speichern soll. Weiß jemand wie lange?

    Danke schon mal für die Infos!

    Super, vielen Dank!!!

    So macht das echt Spaß. Die Info hilft, kurz nachdenken und anwenden, und dann funzt es. Es gibt ‚Hilfeforen‘ bei anderen Produkten, da wirst du alles, nur nicht geholfen.

    Danke noch mal. Das macht wirklich Freude hier! Großes Dankeschön - allein wäre man suf weiter Flur verreckt, auch wenn in den Tiefen des Internets die richtigen Infos möglicherweise irgendwo verborgen schlummern.

    Wenn möglich im Roller Modus.

    Ich möchte die Shellys sowohl allein (Markise) als auch gemeinsam (Rollladen) betreiben.

    Gegen die Cloud hab ich nichts, ich schalte dann nur über die Siri Kurzbefehle und nicht mehr über die Weboberfläche. Dass ich nichts aus Versehen von irgendwoher schalte sichere ich in den Kurzbefehlen ab - Schalten nur wenn das iPhone im Haus ist.

    Ich muss mal schauen, wo der Dimmer genau sitzt. Es gibt da mehrere Taster, welche die Lampen schalten. Ich würde den Shelly dann einfach in eine freie Dose setzen.

    Die Frage ist nur - mit Shelly1 schalten könnte vermutlich klappen, auch wenn mehrere Taster dran sind. Aber würde auch dimmen gehen? Wichtig wäre das nicht, ich hab die Dimmfunktion in den letzten 25 Jahren vielleicht dreimal benutzt. Nur mal interessehalber...

    Kann man mit dem Shelly 1 einen vorhandenen Dimmer ansteuern?

    Der Dimmer wird jetzt durch Taster gesteuert. Wenn man den Taster gedrückt hält, wird es abwechselnd heller und dunkler. Lässt man los, dann startet er die Sequenz (heller-dunkler) bei der letzten vorhandenen Helligkeit beim nächsten Einschalten. Die vorhandenen Leuchtmittel sind Halogen 12V.

    Ich wollte einen Shelly einbauen, um die Lampen fernsteuern zu können. Ginge das mit dem Shelly 1?

    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ein potentialfreier 2-Kanal Shelly in Planung wäre. Gibt es den mittlerweile?

    Die Variante mit zwei Shelly 1 gefällt mir nicht, da wenn beide gleichzeitig geschalten werden sich das zu schaltende Gerät in Rauchschwaden hüllen wird... Oder kann man das gleichzeitige Schalten zweier Shelly 1 softwareseitig ausschließen? Ich hab dazu nichts entdeckt.

    Danke für eure Hilfe, das macht es schon sehr viel klarer!

    Ich hab noch eine Bitte. Ich hab Relais drin, welche Befehle von der jetzigen Steuerzentrale empfangen. Wenn möglich wollte ich das System als ‚Backup‘ erhalten, denn es hat 25 Jahre problemlos funktioniert. Ich meine mich zu erinnern irgendwo was über Trennrelais gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Könnt ihr mir da auch helfen wie sich das mit dem Shelly 2.5 verhält oder mir mit dem Link helfen wo ich mich da informieren kann? Danke noch mal für die Hilfe!!!

    Hat jemand von euch diese Gira Rollladenschalter und kann mir sagen, wie man die Federn da reinbekommt? Ich kann zwar den schwarzen Baustein von hinten entnehmen, aber dann komme ich nur an die Kontakte welche den Stromkreis verbinden/trennen. Direkt unter die Wippen komme ich damit nicht.

    Möglicherweise kann man die Wippen von vorn entnehmen? Die sind an den Gelenken eingehangen, sitzen aber sehr fest drin und bevor ich was abbreche...4EEE7FCD-A44F-4C0E-B5B0-9431638B6943.jpeg

    A75CDC0A-5913-4927-B53E-DD045BFC2A5D.jpeg

    Danke für die Infos.

    Eleganter ist hier meiner Meinung nach der Umbau auf Taster, da es hier keine paradoxen Zustände zwischen Stellung der Wippen und tatsächlichen Zustand der Rollos gibt.

    Das ist richtig - aber das Schalterprogramm gibt es nicht mehr, und bei 22 Rollläden auf ein neues Schalterprogramm umstellen... Und dazu kommt noch, dass das Rollladenschalterprogramm auf Lichtschalter, Steckdosen, etc. abgestimmt ist. Dann müsste ich das gesamte Haus umstellen - das wäre im Moment zu weit übers Ziel hinausgeschossen... ;)

    Genauso ist es wenn das Rollo über eine Automatik zufährt und man würde während der Fahrt den Schalter in "auf" setzen, dann würde das Rollo wieder auffahren.

    Hmm, das ist es was ich noch nicht richtig verstanden hab. Wenn die Automatik den Rollladen schließt, dann fährt bei mir der Rollladen runter, egal was ich mit dem am Rollladen angeschlossenen Schalter mache. Wenn ich den während der Fahrt auf hoch stelle, dann fährt der Rollladen wieder hoch, aber erst nachdem er ca. 2 Minuten geschlossen war. Man hört dann auch ein Brummen im Schalter, welches nach ca. 2 Minuten endet, und dann fährt der Rollladen wieder hoch. Ob da noch Relais verbaut sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wie würde es sonst gelöst sein? Könnte nur sein, dass die Automatik 2 Minuten lang einen Permanentbefehl schickt. Wie das elektrisch gelöst wurde weiß ich nicht, da muss ich erst mal nachschauen bzw. meinen Schwager fragen, der ist Elektroingenieur. Und dann wäre die Frage was dann mit dem Shelly passiert wenn die Automatik den Rollladen runter schickt und innerhalb dieser ominösen 2 Minuten der Shelly sagt fahr mal hoch...

    Ich will sie smart machen und die vorhandene Steuerung auch ergänzen. Beispielsweise wollte ich mit Shelly DW2 die Sonneneinstrahlung und Temperatur messen und entsprechend in den Räumen, wo es zu heiss ist, die Jalousien automatisch herunterfahren (und entsprechend wieder hoch wenn die Sonne weg ist).

    Ich habe auch zwei Fenster mit jeweils drei Rollläden aufgrund der Größe. Die Rollläden kann ich per drei separater Rollladenschalter einzeln manuell bedienen. Hier würde mir aber jeweils eine einzige Shelly - Steuerung pro Fenster genügen. Kann man das auch realisieren oder spart man da finanziell nicht viel ein?

    Ich habe ein recht umfangreiches Rollladensystem. Jeder Rollladen hat Endschalter, dazu Rollladenschalter (welche sich gegenseitig verriegeln, keine Taster!) und dazu gibt es noch eine Steuerzentrale von welcher aus alle Rollläden gleichzeitig hoch- und runtergefahren werden können und welche je nach Tageszeit und Datum den theoretischen Sonnenstand berechnet und bei Sonnenuntergang alle Rollläden runterfährt und bei Sonnenaufgang wieder hoch. Ist glaube ich eine Gira-Steuerzentrale aus den 90ern. Wenn man an einem Rollladen einen Schalter in Position ‚hoch‘ stehen lässt und von der Zentrale kommt infolge Sonnenuntergangs der Befehl ‚runter‘ dann fährt der Rollladen runter und nach 2 Minuten wieder hoch - offensichtlich überlagert die Steuerzentrale für einen bestimmten Zeitraum den Schaltzustand des Rollladenschalters am Rollladen.

    Nun zum eigentlichen Problem. Die Steuerzentrale errechnet nur den theoretischen Sonnenstand - kann aber die tatsächliche Sonneneinstrahlung nicht berücksichtigen. Sprich wenn es im Sommer sehr heiß ist sind die Rollläden überall oben, obwohl sie auf der Seite, wo die Sonne draufknallt, runterfahren könnten und auf den anderen Seiten (Norden, Osten) entsprechend nicht. Wenn die Steuerzentrale Abends die Rollläden runterfährt und man sitzt noch auf der Terrasse und hat vergessen an der Terrassentür den Schalter auf ‚hoch‘ zu stellen und auch keinen Haustürschlüssel dabei, dann kann man sich auf eine Übernachtung im Freien einstellen - ist mir schon mehrmals passiert... Zum Glück haben wir sehr nette Nachbarn... :)

    Um das alles zu umgehen wollte ich das System mit Shellys ergänzen. Ist der 2.5er da der richtige? In welchem Modus muss man den betreiben? Was passiert wenn der Shelly sagt ‚runter‘ und der Rollladenschalter steht auf ‚hoch‘? Und dann vielleicht die Steuerzentrale gleichzeitig auch noch einen Befehl gibt?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!