Hier die Auflösung des Problems - es war tatsächlich ein Draht innerhalb der unbeschädigten Isolierung gebrochen. Und zwar so ungünstig, dass er je nach Stärke des Drucks auf den Schalter manchmal Kontakt hatte und manchmal nicht. Da suchste dich tot... Jetzt funzt alles. Danke für die Unterstützung!
Beiträge von Guitardoc
-
-
Also nicht dass ihr denkt ich will euch veralbern - hier mein gesammelter Schrott (ein DW2 ist auch noch dabei hab ich gerade gesehen):
Vielleicht bekomme ich ne Menge Geld vom Altstoffhandel dafür wegen seltener Erden und so?
-
Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer eurer Shellys sind.
Leider sind meine nicht so gut... Ich habe hier jede Menge Shellys rumliegen, welche nach spätestens 2 Jahren den Geist ausgehaucht haben. Es betrifft immer die WLAN-Konnektivität, welche nicht mehr herstellbar ist. Laut Shelly-Support wäre wohl ein minderwertiger Kondensator verbaut, welcher sich nach einer Weile verabschiedet. Erst betraf es nur Shelly 2.5 (davon hab ich mindestens 10 austauschen müssen und ich befürchte, dass der Rest sich über die Zeit auch noch verabschieden wird), dann begannen Shelly 1pm und Shelly1 herumzuzicken (jeweils ca. 5 Stück) und heute hat sich ein Shelly Dimmer ebenfalls durch erstmaliges selbstständiges Abmelden aus dem Netzwerk zu Wort (oder besser gesagt nicht zu Wort) gemeldet.
Einige der Shellys hat Allterco getauscht, viele waren jedoch gerade außerhalb der Garantie (es gab dafür dann einen Nachlass auf den Kauf neuer Produkte der Gen2).
Ich war früher ein totaler Verfechter von Shellys (habe über 100 Stück davon verbaut), mittlerweile ist bei mir aber Katerstimmung eingetreten. Ich denke mir, es hätte bestimmt Produkte gegeben, welche vielleicht doppelt so teuer sind und dafür 30 Jahre ohne zu zucken ihren Dienst tun. Der Austausch der Shellys ist immer mit erheblichem Aufwand verbunden, vor allem wenn diese als Jalousiesteuerung in der Dose noch hinter einem Schaltrelais in der Wand sitzen. Da bringt man schon mal einen Samstagnachmittag mit dem Austausch zu - die Zeit hätte ich lieber mit der Familie verbracht.
Alles in allem bin ich von der Qualität mächtig enttäuscht und jedes mal voll angepi**t wenn wieder ein Shelly Ausfallerscheinungen zeigt. Wie sind dazu eure Erfahrungen? Habt ihr auch eine solche Ausfallquote oder sind die "Problemkinder" alle bei mir gelandet? Welche Alternativen gibt es?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, die Frage ist hier richtig.
Ich steuere meine Shellys per ioBroker und per HomeKit über Homebridge. Insgesamt sehr sehr viele Geräte und nicht nur Shellys.
Die Geräte der Gen1 laufen alle per mcast und ich kann sie aus vorgenannten Gründen auch nicht auf unicast umstellen, da sie ja in zwei anderen Systemen verwendet werden.
Ich habe gelesen, dass man möglichst auf unicast umstellen soll. Gibt es da einen Grund dafür bzw. gibt es Problem mit mcast?
-
Ich muss den Thread noch mal ausgraben, denn ich habe ein ähnliches Problem. Ich steuere die Shellys per ioBroker und per HomeKit über Homebridge. Insgesamt sehr sehr viele Geräte und nicht nur Shellys.
Die Geräte der Gen1 laufen alle per mcast und ich kann sie aus vorgenannten Gründen auch nicht auf unicast umstellen. Gibt es denn ein Problem mit mcast oder was ist der Grund dass man auf unicast umstellen soll?
-
CTs sind einfacher zu administrieren und brauchen weniger Ressourcen. Bisher brauchte ich auch nur die CTs neu zu starten. Hatte aber auch ein Update des Proxmox selbst gefahren - vielleicht lag es daran dass der er erst mal wieder neu gestartet werden wollte. Keine Ahnung. Funzt jedenfalls wieder.
-
Es ist genau so verdrahtet. Bis auf die Bezeichnungen auf den Shellys, die sind natürlich unterschiedlich. Ich werde es demnächst noch einmal durchmessen, bin mir aber recht sicher, dass ich es fehlerfrei verdrahtet hab. Aber ein Draht kann sich immer irgendwo wieder gelöst haben. Ich checke es noch einmal wenn ihr sagt, dass es nicht am Shelly selbst liegen kann und der das richtig unterstützt.
-
Hatte ich doch geschrieben? Egal ob Kippschalter oder Edge, die Schalter haben keine Funktion mehr.
-
Gemeint war natürlich eine Kreuzschaltung... Verdrahtet ist diese nach diesem Prinzip mit den entsprechenden Anschlüssen des 1pm:
Konfiguriert wurde er als Kippschalter, aber wenn ich auf Edge umstelle ändert sich nichts:
Der Bewegungsmelder wurde über den ioBroker mit einem kleinen Script eingebunden.
Ich habe exakt die gleiche Konfiguration noch einmal (Kreuzschaltung, Bewegungsmelder, ioBroker-Script, etc.) aber mit einem Shelly Plus 1pm - dort funktioniert es mit dem Schalten der Schalter. Die Einstellung des Shelly ist dort so:
-
Ahh, ein Plus. Dann sieht es natürlich anders aus.
Ich habe einen Shelly 1pm (ohne Plus). Und den an einer Serienschaltung mit Schaltern. Eingestellt ist unter Tasten-Schaltertyp „Kippschalter“. Die Lampe wird ausgelöst durch Bewegungsmelder. Aber egal wie ich an den Schaltern schalte, sie bewirken nichts (Auslösung durch Bewegungsmelder funktioniert). Auch nicht, wenn ich auf Edge stelle.
Die gleiche Schaltung habe ich mit einem Shelly 1pm Plus. Dort funktionieren die Schalter. Habe auch erst jetzt gesehen, dass da die Einstellungsseite anders aussieht, sorry dafür…
Kann es sein, dass der Plus das kann und der Nicht-Plus nicht?
-
Ich denke, ich habe das Problem gefunden. ioBroker und Homebridge für Homekit laufen bei mir auf einem Proxmox in jeweiligen CTs. Der Neustart der CTs reicht offensichtlich nicht immer aus - man muss den gesamten Proxmox neu starten. Dann läuft es wieder. So ein Theater…
-
Bei mir sieht das Bild ganz anders aus? Shelly 1pm, richtig?
-
Hallo zusammen,
Nachdem alles jahrelang ohne Probleme lief hab ich seit ein paar Tagen ein Thema mit zwei Shelly 2.5, welche zur Steuerung von Jalousien eingesetzt werden:
- beide lassen sich problemlos über die Shelly App steuern (so wie jede Menge andere 2.5er die ich verbaut habe auch)
- einer lässt sich noch per HomeKit steuern, per ioBroker nicht mehr
- der andere lässt sich weder per HomeKit noch per ioBroker steuern
- beide Steuerungssysteme wurden mehrfach neu gestartet, ebenso Router
- beide Shellys wurden neu gestartet, aber noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
-
Funktioniert auch mit Kreuzschaltung - habe soeben einen dafür verbaut.
-
Hallo zusammen,
Sind die Helligkeitswerte eurer Blu Motion auch seltsam? Ich hab meinen in die Verpackung gesteckt, da drin ist es dunkel wie im Bärenar***, und das Teil zeigt 162 Lux an. Wenn ich ihn raushole (also den Blu Motion meine ich ) dann zeigt er 195 Lux. Wie sind die Werte bei euch?
-
-
Ha! Die Daten kommen doch rein. Und zwar NICHT unter status.ble sondern unter direkt unter ble. Da hatte ich nun nur allgemeine Informationen erwartet... Aber egal, es funktioniert so jedenfalls.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt brauche ich nur noch eine elegante Lösung um das JSON aufzudröseln.
Das ist alles ziemlich aufwändig und umständlich. Ich hoffe, dass Shelly da bald mit einer einfacheren Lösung um die Ecke kommt...
-
Ändert nichts. Es kommt nichts vom Blu Motion an im ioBroker. Auch nicht nach einem Neustart des Shelly Plus 2 pm. Die Zeitstempel sind aber aktuell, also läuft die Datenübertragung. Muss in dem Script noch irgendwo was angepasst werden?
Mir ist aber noch was aufgefallen - der Blu Motion erkennt zwar die Bewegungen in der App richtig, aber seltsamerweise kann die Mac-Adresse nicht gelesen werden. Vielleicht ist es aber auch nur ein Bug in der App.
-
Ja, das habe ich gemacht.
Ich habe den Shelly Plus 2pm genommen und über seine WebUI das Script ble-shelly-motion.js eingefügt. Dann hab ich dort die Mac-Adresse des Shelly Blu Motion eingetragen, gespeichert und das Script gestartet. In der Shelly App ist es beim Shelly Plus 2pm als laufend zu sehen.
im ioBroker läuft der MQTT Adapter - er steht auf grün. Die Daten in den MQTT-Objekten sind auch aktuell, sprich haben den richtigen Zeitstempel:
Aber nichts zu sehen vom Blu Motion...
-