Beiträge von Guitardoc

    Seit Juni 2021 erschienen, kommt mir noch gar nicht so lange vor 8)

    Habe erst zwei bei Bekannten eingerichtet

    Ich hätte schwören können, dass ich das Teil schon länger habe. Aber ich erinnere mich, die 7590AX war gerade frisch auf dem Markt als ich sie gekauft habe. Hatte vorher so ein Billigheinerle von der Telekom, da konnte man noch nicht mal feste IP-Adressen außerhalb DHCP einrichten. Das war eine Katastrophe... Aller paar Wochen wurden die IP-Adressen neu vergeben...

    Feste IP? Also lediglich in der Fritbox reserviert aber über DHCP verteilt?

    IP-Adressbereich außerhalb DHCP reserviert und dann in der FB jedem Gerät individuell fest zugewiesen.

    An welchem Repeater sind die Problemies eingeloggt oder sind es multiple Störfalle?

    Die Problematen sind an verschiedenen Repeatern eingeloggt, teilweise auch direkt an der FB.

    100 Shelly an einer FB = UI der FB brauch halt etwas bis alles geladen ist 8) da hilft auch dein „AX“ nicht

    Kannst du mal bitte Screenshots aus der UI FB im Bereich Mesh posten, also grob die Repeater Anbindung

    Haben deine Probleme doch eher angefangen als du auf die 7590AX gewechselt bist?

    Welche FW sind denn auf deinen AVM Geräten?

    Hab die 7590ax und das Mesh wie beschrieben schon seit ca. 2 Jahren und die Probleme gingen erst in den letzten Wochen los.

    FW auf AVM sind alle aktuell (laut Info aus der FB Übersicht).

    Screenshots des Mesh folgen.

    Netzwerk wie folgt:

    Haus Keller, EG, DG, Spitzboden, alles ausgebaut. Alles in allem ca. 450m2 (wohne hier aber nicht alleine…).

    Glasfaser liegt an im KG. Von dort geht es per Devolo Giga Bridge ins EG zur Fritzbox 7590ax. Von hier wird per FritzRepeater 6000 verteilt. Einige sind direkt per Wlan-Brücke an der FB angeschlossen, einige per Devolo dLan über LAN-Brücke.

    Warum ist das so: alle Wände sind aus Kalksandstein, Decken aus Stahlbeton. Da ist per Wlan-Brücke schnell Schluss mit der Reichweite zu den Repeatern und Repeater kaskadieren nimmt zu viel Bandbreite bei dem/den mittleren Repeatern. Da keine Netzwerkkabel liegen, geht die verkabelte Verteilung nur per dLan. Alles nur per dLan geht auch nicht, da die einzelnen Geschosse noch einmal eigene Stromkreise mit eigenen Sicherungen auf den Etagen haben, da bleibt so viel Bandbreite hängen, dass es nicht nutzbar war (alles ausgetestet). Mit der jetzigen Variante hab ich endlich nach langer Probiererei im ganzen Haus und auch im Garten vernünftiges Wlan (im Garten gibt es auch zu steuernde Geräte, z.B. Bewässerung, Beleuchtung, Wetterstation).

    In der FB haben alle Shellys (und andere Aktoren etc.) feste IPs. Gesteuert wird per ioBroker und HomeKit über Homebridge, das läuft auf einem Raspberry Pi im Keller.

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"FleissigeZeisige","ip":"192.168.188.68","rssi":-65},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"18:37","unixtime":1675618667,"serial":6,"has_update":false,"mac":"483FDA82AF7F","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"source":"input"}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":true}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221027-091427/v1.12.1-ga9117d3","old_version":"20221027-091427/v1.12.1-ga9117d3"},"ram_total":51688,"ram_free":33312,"fs_size":233681,"fs_free":150851,"uptime":12895}

    uptime ca. 3,5h, das deckt sich mit der Zeit wo er sich wieder bedienen lies.

    Hmm, den von gestern kann ich mir noch mal anschauen. Aber er hat ja gestern nach der Montage noch problemlos funktioniert, ich hab ihn ausgiebig getestet, erst heute Totalausfall. Die anderen haben mehrere Monate, teilweise Jahre, funktioniert ohne Probleme, erst seit ein paar Tagen spinnen die rum.

    Heute noch ein neues Symptom - ein Shelly1 hinter einem Lichtschalter. Funktioniert seit Jahren ohne zu zucken. Heute geht das Licht per Schalter nicht mehr zu schalten. In der App nachgesehen, Shelly steht auf Offline. Toll, dachte ich mir, wieder einer weniger… eine Stunde später ist er wieder Online und da geht auch das Licht wieder am Schalter zu schalten. Wie kann das denn sein? Alle Sicherungen drin, niemand sonst zu Hause, auch sonst nichts angerührt. Hab ich hier Heinzelmännchen im Haus? Ich verstehe es nicht mehr.

    Das WLAN scheint richtig konfiguriert zu sein.

    Hab gestern einen von Allterco getauschten 2.5er reingefummelt, der ist auch schon wieder defekt.

    Langsam hab ich hier die Nase voll von dem Zeugs. Gibt es eigentlich auch andere Wlan-fähige Aktoren mit Treibern für Homebridge und ioBroker die in die Schalterdosen passen und deren Halbwertszeit länger ist als ein paar Monate?

    Bei einigen fiept es tatsächlich. Die kann ich dann gleich mal auswechseln. Ist allerdings jedesmal ein ziemliches Gefummel, weil die hinter den Trennrelais liegen, welche ich zum Glück entgegen dem vielfältigen Rat angeschlossen gelassen hab. Darüber kann ich die Jalousien per Zentralbefehl wenigstens noch bedienen. Bei einigen Shellys funktioniert die Bedienung der Jalousien nicht einmal mehr über die angeschlossenen Schalter. Manchmal zuckt die Jalousie noch, nach einer Weile geht dann gar nichts mehr. Bei insgesamt 22 vorhandenen Jalousien ist der Austausch die reinste Freude… :(

    Wie kann man denn testen ob die Repeater richtig verbunden sind? Wenn ich die Diagnose in der FB laufen lasse dann bekomme ich zurück dass alles OK ist.

    Ich muss doch noch mal nachfragen.

    Bei einigen Shellys 2.5 geht nichts mehr - die sind defekt.

    Bei einigen Shellys 2.5 geht immer mal noch kurzzeitig was wenn man die Stromverbindung unterbricht - die sind auch defekt.

    Aber: einige Shellys sind kurz offline und nach einigen Sekunden (manchmal auch Minuten) wieder online und funktionieren dann auch normal. Das betrifft alle Arten von Shellys, nicht nur die 2.5er.

    Das finde ich seltsam. Kann es sein, dass das vielleicht doch am WLAN liegen könnte? Ich habe hier die FB7590AX und als Repeater die FritzRepeater 6000. Einige der Repeater sind per LAN verbunden, einige aber auch per WLAN mit der FB.

    Wenn der Repeater per WLAN verbunden ist, stellt er die Verbindung ja per 2,4 und per 5 GHz her. 5 GHz wird aber manchmal unterbrochen wegen diesem ominösen Test auf Katastrophennutzung oder wie das heißt. Nicht dass da beim Umswitchen auf 2,4 GHz auch die Verbindung auf 2,4 GHz kurz unterbrochen ist? Weiß da jemand was?

    Auf der anderen Seite läuft das UI meiner FB extrem langsam. Man muss bei jeder Aktion mehrere Minuten warten bis was passiert. Wenn gleichzeitig die Homebridge läuft, dann kann man per UI gar nicht mehr auf die FB zugreifen. Nicht dass die FB ausgelastet ist und einzelne Verbindungen immer mal kappt wenn es ihr zuviel wird? Weiß da jemand was?

    Wie schaut die Platine aus?

    Sieht man Spuren von Oxydation?

    Oxidationsspuren gibt es bei einigen tatsächlich. Aber nicht bei allen. Ich konnte aber keine Korrelation zwischen Oxidation und Batteriedrain feststellen.

    Oder zu faul zum Suchen!!! ;)

    Was ist da verwirrend dran?

    Einfach ein neues Thema aufzumachen ohne die Suche zu benutzen.

    Das macht das Forum m.E. extrem unübersichtlich und das Suchen und Finden schwierig.

    Lieber Spy,

    Wenn man vorher weiß, dass fehlerhafte Elkos in den Shelly 2.5 genau zu dem beschriebenen Problem führen können, dann kann man gezielt nach "fehlerhafte Elkos in Shelly 2.5" suchen und dann natürlich auch etwas dazu finden. Wenn man aber ein Problem hat und es nicht weiter eingrenzen kann, weil man nicht mal weiß, dass beispielsweise Elkos überhaupt Probleme machen können, dann nützt die (natürlich immer vorher durchgeführte) Suche oft herzlich wenig bzw. man bekommt so viele Informationen, dass man wieder nur ratlos dasteht.

    Glücklicherweise gibt es hier in diesem Forum hilfsbereite Mitforisten, welche gern bereit sind, ihr erworbenes vielfältiges Wissen zu teilen und Hilfesuchende schnell auf eine mögliche Lösung aufmerksam machen. Das macht dieses Forum für alle Beteiligten so wertvoll. Und wenn jemand später ein ähnliches Problem und keine Ahnung hat wo er anfangen soll, dann sucht er vielleicht nach "Shellys fallen immer wieder aus", trifft dann auf diesen Thread hier und bekommt dort einen Hinweis auf die mögliche Lösung. So sammelt sich Wissen in einem Forum an, Interessenten wird geholfen, bis diese eines Tages auch so weit sind ihr Wissen an andere Hilfesuchende weitergeben zu können.

    All das hat weder was mit Faulheit zum Suchen noch mit Unübersichtlichkeit des Forums zu tun. Genausogut könnte man sich darüber echauffieren, wie unübersichtlich das Internet doch insgesamt ist und wenn doch nur nicht alle nur "zu faul zum Suchen" sind wäre es viel strukturierter und übersichtlicher. Das ist aber exakt der Mehrwert des Internets, dass man durch unzählige Verweise auf ein Thema mit vielen unterschiedlichen Begriffen die Datenbasis vergrößert und das Finden der gesuchten Information immer mehr erleichtert.

    Leider gibt es auch Foren, da wurde dies von den Forenmoderatoren noch nicht so verstanden und man wird gleich mal dauerhaft gesperrt wenn man eine, in deren Augen "dumme", Frage stellt, da dies Ausdruck eines "zu faul zum Suchen" ist. Dass man dadurch das Forum nicht übersichtlicher macht sondern quasi durch Minimierung der Datenbasis einen wesentlichen Mehrwert wegkastriert, ist aus meiner Sicht sehr bedauerlich. Glücklicherweise kenne ich diesbezüglich nur ein einziges Forum, wo dies so gehandhabt wird, und ich gehe einmal stark davon aus, dass du, lieber Spy, dieses auch kennst... :)

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit einigen Jahren ca. 100 Shelly 1, 1pm, 2.5, Dimmer, RGBW2, etc. im Einsatz. Anfangs lief alles recht problemlos, doch jetzt häufen sich die Probleme:

    - Fünf Shelly 2.5 haben bereits den Geist komplett aufgegeben und wurden von Allterco getauscht.

    - Die meisten Shelly 2.5 verlieren immer wieder die WLAN-Verbindung, trotz fester IP, RSSI "gut" (zwischen -50 und -60 dB) und festem Kanal.

    - Einige der anderen Shellys fangen jetzt auch an, immer wieder die Verbindung zu verlieren.

    Ich habe langsam das Gefühl, dass ich hier ziemlich unzuverlässiges Bastelzeugs (um nicht zu sagen Elektroschrott) verbaut habe. Bevor ich diesen möglichen Elektrosondermüll komplett wieder entferne und der Entsorgung zuführe, wollte ich noch mal fragen, ob es bei euch auch diese Probleme gibt und natürlich ob dazu Lösungen existieren. So macht das jedenfalls keine Freude.

    Hier noch ein paar Infos zum WLAN:

    - Fritzbox 7590AX

    - Fritz Repeater 6000

    Die üblichen Tips wie Router neu starten, Shellys neu starten, etc. etc. pp hab ich alle schon mehrmals erfolglos durch.

    Ich habe da auch seltsame Erfahrungen damit gemacht. Es gibt DW2, da halten die Batterien Jahre, im Freien. Dann hab ich welche, gleiche Anwendung, auch im Freien, da steht die Batteriekapazität zwei Monate auf 100% und dann sind sie von einem Tag auf den anderen komplett leer. Sehr seltsam - bisher konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen was da die Ursache ist.

    Ja, ich meinte eine Version 1.12.2.

    Ich habe zwar einige 1PM im Einsatz, aber die Messfunktion hat für mich im Moment nicht den riesigen Stellenwert. Ich schaue da nur einmal im Jahr rein um mir einen Überblick zu verschaffen, wo mein Geld für Strom hin ist… :)

    Ich dachte nur, wenn sowieso an einem Bugfix gearbeitet wird, dann warte ich mal noch zwei drei Tage und update dann, da muss ich es nicht doppelt machen (bei einigen Dutzend Shellys muss man dann erfahrungsgemäß doch immer mal schauen ob die noch so funktionieren wie sie sollen).

    Es ist wahrscheinlich das der 2.5er infolge Kondensatoraustrocknung beschädigt ist und nur durch Austausch dieser wieder korrekt funktioniert. Wenn alles andere wie Netzwerkprobleme, Firmware und Falschkonfiguration auszuschließen sind bleibt nur ein Defekt.

    Hab jetzt den Shelly noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat nichts gebracht. Zwei Stunden später war er schon wieder offline.

    Der Shelly ist mit zwei weiteren hinter einer Schalterleiste (3xJalousienschalter) verbaut. Die anderen beiden funktionieren ohne Probleme. Es bleibt wirklich nur ein Defekt des Shellys. Das ist jetzt schon der Dritte der getauscht werden muss. Wenn das so weiter geht dann gute Nacht. Ich hab hier Dutzende verbaut im Vertrauen, dass die die nächsten Jahrzehnte klaglos ihren Dienst tun. Wenn die jetzt nach und nach alle getauscht werden müssen dann bin ich aber mächtig sauer. Vor allem wenn der Austausch dann auch wieder nicht lange hält. So hatte ich mir das nicht gedacht… :(

    Bei mir sind es auch Shellys die sich unmittelbar im Bereich der Fritte befinden. Hab denen extra noch einen Repeater spendiert weil ich vermute, dass die Fritte genug zu tun hat die Repeater zu versorgen und direkt verbundene Geräte da vielleicht hinten runter fallen, aber gebracht hat das auch nichts. Und stimmt, es ist möglich, dass das Problem erst ab 1.12 aufgetreten ist. Alles ziemlich nervig und macht wenig Freude.