Beiträge von OskarSchoenherr

    Ich glaube, ich hab's. Wenn ich das WebUI nutze, was bei dem Button nur geht, wenn man es am Ladekabel stecken hat, dann sehe ich meine Befehlszeile. ABER: Darüber gibt es noch die Möglichkeit, "Enable" anzuhaken!!!!!!!! Das gibt's bei der App nicht!!!!!!! Und jetzt scheint es damit zu funktionieren. Anscheinend ein App-Bug.

    Über die App. Solide eingetippt.

    Das WebUI hab ich noch nie verwendet. Ich weiß nicht mal, wie ich da im Browser draufkomme. In der Anleitung steht nicht, in den Facebook-Gruppen kommt man sich sehr bescheiden vor und hier hab ich schon wie verrückt gesucht, aber werde nicht schlau. Als Anfänger schwierig sich einzulesen.

    Ich habe ca. 25 ShellyPlug in meinem Netz (Basis FritzBox mit 2 Repeatern als Mesh), zusätzlich ein ShellyMotion2, welches über eine kleine Szene einen der Plugs anschaltet.

    Jetzt wollte ich den ShellyButton1 ausprobieren. Erst mal gut ins Netz bekommen, geladen, sichtbar in der App und auch sichtbar auf der Fritzbox. Feste IPs vergeben und die Geräte im Netz dürfen sich unterhalten. WPA-Verschlüsselung ist WPA2.

    Jetzt hab ich bei den Actions des Button eingegeben:

    http://192.168.178.58/relay/0?turn=toggle

    Die ...58 ist die IP des ShellyPlug, der geschaltet werden soll.

    Bei Tastendruck flackert das Licht des Buttons eine Zeitlang bläulich, danach wird es kurz grün. Das war's.

    Keine Reaktion am Plug.

    Die gleiche Befehlszeile im Browser schaltet den Plug ein und aus wie gewollt.

    Trotz allem Suchens und Nachlesens werde ich nicht schlau.

    Beim angegebenen Link passiert nichts. Im Browser kommt ganz kurz die Anzeige "Seite nicht gefunden" und dann diese Liste:

    {"actions": {"motion_on": [{"index": 0,"enabled": true,"urls": []}],"motion_dark": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"motion_twilight": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"motion_bright": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"motion_off": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"dark_condition": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"twilight_condition": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"bright_condition": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"tamper_alarm_on": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"tamper_alarm_off": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}],"temp_over_url": [{"index": 0,"enabled": false,"temp_over_value": -1,"temp_over_onetime": true,"urls": []}],"temp_under_url": [{"index": 0,"enabled": false,"temp_under_value": -1,"temp_under_onetime": true,"urls": []}],"report_url": [{"index": 0,"enabled": false,"urls": []}]}}

    edit by 66er:

    leeres Zitat entfernt. User bitte durch voranstellen von @ vor dem Usernamen taggen! Danke.

    Ich hab den Link vom Handy aus probiert. Das hängt auch im WLAN. Ging problemlos. ShellyPlug und ShellyMotion2 sind im gleichen Netzwerk und sind sogar beide direkt am Mesh-Master (FritzBox) angemeldet. In den Sicherheitseinstellungen habe ich angehakt, dass die Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren dürfen. Wenn ich aus den beiden eine Szene baue, dann funktioniert die. Aber wie empfohlen, wollte ich den Umweg übers Internet umgehen, und deshalb versuche ich das mit den Aktionen.

    edit by 66er:

    Unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages gelöscht. Bitte unterlassen, siehe Foreneregeln.Danke

    Ich dachte nur, das passt hier an der Stelle nicht.

    Ich habe in den Actions des ShellyMotion2 bei "Bewegung im Dunkeln erkannt" und bei "Bewegung in der Dämmerung erkannt" diese Zeile geschrieben:


    Code
    http://192.168.178.22/relay/0?turn=on&timer=120

    Die IP stimmt, es ist der ShellyPlug, aber es passiert nichts. Eigentlich dachte ich, da wird der Plug für 2 Minuten eingeschaltet.

    ...dass man mit Shelly (fast) zaubern kann ;)

    Mal sehn. Im Moment versuche ich erst mal ein ShellyMotion2 zu einer Aktion zu bewegen, um ein ShellyPlug zu schalten. Ich habe einen http-String und die IP-Adresse, funktioniert bloß nicht. Da muß ich wohl noch viel lesen.

    Ich bin ziemlich neu in Shelly, aber nicht neu in Hausautomation. Viele viele Jahre lang habe ich ein aioGateway genutzt und z.B. Schaltsteckdosen der unterschiedlichsten Hersteller und mit den unterschiedlichsten Protokollen genutzt. War nicht schlecht, aber gerade die sehr preiswerten Geräte haben z.B. keinen Rückmeldekanal, so dass es immer etwas unsicher war, ob die Weihnachtsbeleuchtung auch überall im Haus wirklich brannte.

    Nach den vielen Jahren war alles etwas, naja, wackelig in der Funktion geworden. Nun musste ich feststellen, dass die neuen aioGateways zwar in ihrer Leistungsfähigkeit wirklich beachtlich sind, allerdings der Preis auch. Und neue Schaltsteckdosen usw. wären ja trotzdem notwendig. Dazu kam, dass weder der Hersteller noch die von ihm genannten Vertriebspartner besonders kommunikativ waren.

    Also Rundumschlag und Verschrotten das ganze Zeug.

    Ich hab mir von vier verschiedenen Herstellern je eine Schaltsteckdose zum probieren gekauft, aber schon nach wenigen Versuchen war klar, dass die Shelly-Geräte und die App für meine Anforderungen einfach ideal sind.

    Und das Forum hier ist Spitze. Ich hab bisher nur eine Frage gestellt, aber die Antworten waren nicht nur schnell und wirklich eine Hilfe, sondern auch Anregung zum Ausprobieren völlig neuer Ideen.

    Und wenn die Gerätequalität nicht nur vom ersten Anschein so gut ist und z.B. die Akkus in den ShellyMotion nur annähernd so halten wie versprochen, dann bin ich mehr als zufrieden. Die App ist sowieso gut und die bisher von mir erkundeten Fähigkeiten der Geräte sind ja der helle Wahnsinn.

    Im übrigen bin ich jetzt Dauerleser hier im Forum.

    Daumen hoch!!!! Weiter so!!!!

    Danke an alle. Der Tip mit der Verringerung der Blindzeit hat geholfen. Die Geräte sind wirklich der Wahnsinn. In die zig Einstellungen muss man sich wirklich reinarbeiten.

    Und ich bin begeistert über die schnelle Hilfe hier. Es war eine gute Entscheidung meine ganze Haussteuerung auf Shelly umzustellen und den (für mich jedenfalls) überteuerten Kram auf AOIgateway-Basis auszutauschen. Nochmals danke an alle Helfer.