Beiträge von OrcLex

    Krauskopp Ich habe 4 Schalter, mit denen ich im Flur die Lichter schalten kann. Der erste hat 3 Drähte. Wie ich jetzt über einen Schaltplan zu Kreuzschaltungen gelernt habe, habe ich anscheined eine Kreuzschaltung und keine Wechselschaltung. Bei den anderen drei Schaltern werden sich vermutlich noch zweimal Kreuzschalter mit je 4 Leitungen und einmal ein Schalter mit drei Leitungen verbergen. Der mit drei Leitungen ist der letzte vor der Leuchte mit dem Lampendraht. Sehe ich das richtig?

    Dann suche ich als Nächstes den mit 3 Leitungen und setze dort einen Shelly Plus 1 zur Schaltung zwischen Leuchte und Schalter.

    MarkusSorger danke für die ausführlichere Antwort! Ich hatte mich schon gewundert, wie das mit einem Shelly 1 funktionieren soll. Vielleicht mache ich doch mal alle anderen Wechselschalter auf und messe durch bis ich den letzten vor den Leuchten gefunden habe.

    Nordlicht_2023 Genau, von den Anschlüssen müsste doch ein 2PM auch funktionieren. So war ja mein Ausgangsgedanke. Eigentlich muss man doch nur die beiden SW1 und SW1 abhängig voneinander ein und aus schalten. Die Frage ist nur, ob die Konfiguration im Shelly dies irgendwie ermöglicht.

    Hallo,

    ich möchte das Flurlicht mit einem Shelly automatisieren. Es gibt eine Wechselschaltung, bestehend aus vier Wechselschaltern für insgesammt 2 Leuchten. Hinter einem Wechselschalter möchte ich einen Shelly einbauen.

    Der gewählte Wechselschalter ist der in Nächstgelegene zum Sicherungskasten, an dem die Phase anliegt. Weiter gehen die beiden Kabel für die Wechselschaltung sowie die Phase in der Wand zum nächsten Schalter. Neutralleitung und Erdung sind ebenfalls vorhanden.

    Da ich zwei Kabel für eine Wechselschaltung habe, war mein erster Gedanke, dass ich einen Shelly 2PM benötige, damit ich abwechselnd auf einer Leitung die Phase schalten und auf der anderen sie abschalten kann.

    Da ich mir nicht sicher war, wie ich den Shelly konfiguriere, dass der zweite Ausgang immer abhängig vom ersten Ausgang und umgekehrt schaltet (Shelly im Cover Modus betreiben?), bin ich hier in der Suche gelandet und habe immer wieder gelesen, dass für eine Wechselschaltung ein Shelly Plus 1 ausreicht. Da ich diesen auch noch hier liegen habe, ziehe ich das natürlich vor, bin mir aber nicht ganz sicher bei dem Schaltplan und möchte mich hier vorher absichern.

    Ich habe immer wieder gelesen, der Shelly kommt zwischen Wechselschalter und Lampe. In meinem Fall weiß ich allerdings nicht, wo das Lampenkabel ist. Im Wechselschalter habe ich einmal L sowie SW1 und SW2 (bei denen abhängig von dem Schalter 230V an einem geschaltet werden und beim anderen nicht).

    Was muss ich jetzt an dem Shelly Plus 1 an SW, sowie an 0 und 1 anschließen? An SW würde ich einen der beiden SW1 oder SW2 vom Wechselschalter anschließen, der andere bleibt am Wechselschalter. Was schließe ich an 0 und 1 an? Was an den anderen SW vom Wechselschalter?

    Reicht es aus, den Shelly auf Edge-Switch zu konfigurieren, damit ich das gewünschte Wechselschaltungsverhalten bekomme?

    Vielen Dank!

    Danke, ich habe die Schaltung inzwischen fertig verbaut und in meinem alten Steuerungskasten integriert (siehe Bild). Sie funktioniert soweit sehr gut!

    2 Fragen habe ich abschließend noch:

    - ich habe versucht abschließend dickere 0,5mm²-0,75mm² Kabel zu verwenden und sie, wenn möglich, mit (TWIN-)Adernhülsen verdrillt und gekrimpt.

    Dabei fiel mir auf, dass am Plus- und Minus-Eingang vom ShellyUNI nur hauchdünne Adern am Flachbandkabel fest verbaut sind, die ich dann auch verwendet habe. Ist das kein Problem mit der Dicke/Dünne?

    - Ich habe den ShellyUNI im Homeassistant als Cover konfiguriert, jedoch habe ich nur einen Schalter für hoch und einen für runter. Wie kann ich noch einen Stopp hinzufügen?

    Ein

    Code
    stop_cover:
    service: switch.turn_off
    target:
    entity_id: switch.shellyuni_rollladen_channel_1

    fügt mir zwar einen Stopp-Button hinzu, aber dieser ist nur an einen Channel gebunden und stoppt nicht, wenn der Rollladen in die andere Richtung fährt.

    Wie macht man es besser?

    Vielen Dank!

    Hallo horkatz

    ich habe den Fehler gefunden! Ich konnte zwar am Relaisausgang an S1 und S2 jeweils je nach Tasterstellung 12V messen, aber an dem Kabelende eines Ausgangs, das ich mit dem Rollladenmotor verbunden habe, konnte ich nicht die 12V messen. Das Kabel hatte einen Kabelbruch. Nach Austausch ging es sofort!

    Hier ist ein Foto von meiner bisherigen Verdrahtung. Jetzt würde ich diese gerne ein wenig übersichtlicher machen. Alle Drähte sind mit Steckern gecrimpt und mit WAGO Klemmen verbunden.

    Wie kann ich die Plus- und Minus-Leitungen jeweils schöner miteinander verbinden? Sind WAGO Klemmen hier das Richtige, zumal ich viele Anschlüsse benötige und eigentlich nur 3er WAGO Klemmen habe?

    Welche Drahtdicke ist bei 12V 1,5A erforderlich? Die sehr dünnen Eingänge am Shelly UNI lassen mich vermuten, dass die Dicke relativ egal ist und ich auch dünne Kabel verwenden kann?

    Hallo horkatz,

    leider habe ich mich zu früh gefreut. Am Rollladen montiert, funktioniert die Schaltung leider nicht. Ich messe am Ausgang des Optokopplers jeweils 12V und 0V oder 0V und 12V an S1 und S2. Es wird offensichtlich über den Shelly durchgeschaltet, aber der Rollladen bewegt sich nicht. Wenn ich nur das 12V Netzteil direkt oder über den Kreuztaster am Rollladen anschließe, bewegt sich der Rollladen entsprechend.

    Was kann das sein? Das Netzteil hat 12V bei 1,5A. Kommen eventuell die 1,5A nicht an?

    Ohne die Schaltpläne von Horst studiert zu haben, ein allgemeiner Hinweis: die beiden Ausgänge des UNI sind potentialfrei! Das bedeutet, daß dort keine Spannung zu messen ist! Die Spannung muß an einen der schwarzen Drähte angelegt werden (z.B. durch Verbindung mit +12V), damit die Spannung bei eingeschaltetem Ausgang am anderen Draht gemessen werden kann.

    Und noch eins: Physikalische Zuordnung der Ausgänge zu Kanal 1 und 2 beachten! Zuweilen misst man am falschen Ausgang…

    Ah ok, das erklärt, warum ich dort nichts messen kann.

    Was ich auch noch nicht genau verstanden hatte, sind die beiden Jumper für S1 und S2 auf COM LOW/HIGH an dem Optokoppler (wann werden die auf LOW oder HIGH gesetzt?).

    Ich habe sie gerade von voreingestellt HIGH auf LOW umgesetzt (geraten, da wir ja kleine Ströme haben) und tada... ich kann die 12V durchschalten!

    Somit sollte es funktionieren und ich kann nochmal alles schön zusammen setzen und für die Steuerung bereit machen!

    Vielen Dank nochmal allen!

    Bleibt noch die Frage zu den Shelly UNI Schalter-Einstellungen. Da ich hier einen manuell bedienbaren Kreuzschalter habe und gleichzeitig per HA den angeschlossenen Rollladen über Shelly UNI schalten möchte, ohne dass sich diese jeweils in die Quere kommen, ist welche die richtige Shelly UNI Einstellung für die beiden Schalter? SWITCH und TOGGLE SWITCH oder eher ACTIVATION SWITCH? Was der EDGE SWITCH anders macht, habe ich auch noch nicht ganz verstanden...

    Hallo horkatz,

    inzwischen sind die Teile alle eingetroffen und ich habe sie nach deinem Schlatplan mit dem Shelly UNI verdrahtet. Leider funktioniert es nicht und ich muss jetzt auf Fehlersuche gehen. :(

    Der vereinfachte Schaltplan für den Kreuztaster funktioniert gut - Danke für den Tipp!

    Am Shelly UNI habe ich je nach Tasterstellung 12 Volt an den Kontakten vom Eingang IN 1 und IN 2 gemessen. Das sieht schon mal gut aus. Allerdings messe ich keine 12 Volt am Ausgang OUT 1 oder OUT 2 vom Shelly UNI. Offensichtlich schaltet der nicht durch.

    Ich erhalte Zugriff auf die Weboberfläche des Shelly UNI, die mir allerdings noch neu ist und ich ein Konfigurationsfehler nicht ausschließen möchte.

    Wie muss der Shelly UNI konfiguriert sein? Ich habe für beide Channels unter Settings den POWER ON DEFAULT MODE auf SWITCH und den BUTTON TYPE auf TOGGLE SWITCH gestellt. Beide Channels kann ich in der Oberfläche einschalten (blauer Ring um Power-Icon) und dennoch messe ich keine 12 Volt an den Ausgängen.

    ADC Voltage zeigt auf der Hauptseite immer 0V an.

    Muss ich hier etwas anders einstellen, damit die 12 Volt durchgeschaltet werden? Leider komme ich hier gerade nicht weiter und hoffe auf Unterstützung....

    Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten und die Schaltpläne! Die helfen mir auf jeden Fall weiter!

    Shelly UNI und Relais sind bestellt und unterwegs, gehen aber aktuell im Weihnachtsstress etwas unter und stehen hinten an. Ich bin aber schon auf die Umsetzung gespannt! :)

    horkatz

    Bei meinem letzten Post hatte ich deine beiden Schaltpläne noch gar nicht gesehen. Im Browsercache war der Post noch nicht enthalten - sorry (F5 hilft :) ) - besten Dank dir nochmal persönlich für die Schaltpläne und deine Mühe! Das hilft mir sehr! :thumbup:

    horkatz

    Super, vielen Dank, da habe ich das mit dem Kreuzen am Doppeltaster also richtig verstanden. Der Schlatplan hilft aber nochmal sehr gut zur Erklärung! Vielen Dank!

    Wenn du mir noch einen Schaltplan für den verlinkten 12V Wechsler zeichnen könntest, wäre das super, denn die Anschlüsse daran sagen mir erstmal nichts (Low/Com/High wie muss ich den Jumper setzen; was kommt an NO, COM, NC, DC+, DC-, IN1, IN2).

    Ganz toll wäre, wenn du mir noch zeigen könntest, wie ich die Ausgänge vom Shelly UNI an den verlinkten Wechsler anschließe und diesen wiederum am Motor.

    DIYROLLY

    Vielen Dank für den Schaltplan!

    An den SW kommt ein Wipp-, Doppel- oder Rollo-Schalter oder so an die beiden SW gegen - oder UNI gegen + 12V.

    Das verstehe ich allerdings nicht. + und - in dem Bild: kommen die vom Selly UNI, also von den beiden OUT1 und OUT2?

    Die andere Seite mit den Anschlüssen DC+, DC-, IN1, IN2 ist nicht auf dem Bild enthalten, weshalb ich da als Laie leider noch nicht ganz durchblicke.

    apreick  horkatz

    Ich würde das mal gerne mit den beiden Shellys (die ich ja schon habe) ausprobieren, aber der Shelly UNI reizt mich auch, um was Neues zu probieren und zu lernen. Dafür würde ich einen bestellen, benötige aber nochmal weitere Hilfe beim Verdrahten für Anfänger... :)

    Ja, der Motor hat nur zwei Drähte für hoch und runter. Wie genau nehme ich die Kreuzung der Drähte am Doppeltaster vor? + und - vom 12V Netzteil bleiben in der Mitte bei der 0-Stellung, oder? Dann verbinde ich den linken bei runter mit dem rechten bei hoch und umgekehrt den rechten bei runter mit dem linken bei hoch? und dann von einer Seite, z.B. hoch die beiden Kabel links und rechts mit dem Rollladen verbinden? habe ich das als Laie richtig verstanden? sorry für meine blöden Anfänger-Fragen...

    Die beiden Shellys sind in dem Fall bei der Schaltung mit Shellys die notwendigen Koppelrelais und ich bräuchte kein weiteres Zubehör, richtig? + vom 12V Netzteil geht dann in die 0 beim Doppeltaster und jeweils der Plusausgang bei hoch und runter vom Doppeltaster gehen in den SW je Shelly 1. In den 12V-Anschluss vom Shelly kommt plus vom 12V Netzteil, in L vom Shelly kommt minus vom Netzteil. Richtig?

    Die Ausgänge 1 und 0 vom Shelly 1 verbinde ich mit den beiden Kabeln vom Rollladen. Aber wie verbinde ich jetzt die anderen beiden Ausgänge vom zweiten Shelly 1 mit dem Rollladen? einfach über eine Wago-Klemme zusammenfassen?

    Leider habe ich dazu auch keinen Schaltplan gefunden...


    horkatz

    Ich verstehe die Verkabelung in deinem Schaltplan vom Shelly UNI und dem Doppeltaster. K1 und K2 (öffnen und schließen) sind in der Funktion im Shelly UNI enthalten. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich die beiden Ausgänge 2x plus und minus vom UNI mit den beiden Kabeln vom Rollladen verbinde. Du schreibst, ich benötige Wechsler - ist das weitere Hardware, die ich kaufen müsste? ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen und brächte da nochmal genauere Hilfe.

    Ist es eigentlich wichtig, wieviel Ampere an dem Shelly UNI anliegen, um die Rollläden zu steuern? Ich habe hier 12V bei 2A...

    Vielen Dank schon mal!

    apreick

    verstehe ich das richtig, dass ich den Rollladen damit nur noch per Homeassistant über die Shellys steuern und den Hardware-Doppeltaster nicht mehr verwenden kann? Schöner wäre natürlich, wenn beides noch ginge....

    Die Idee mit dem longpush=stop und dobblpush=half ist gut!

    Ja, einen Endschalter hat der Rollladen. Zumindest stoppt dieser, sobald ich per Taster gedrückt gehalten den Rollladen komplett runter bzw. rauf gefahren habe. Weiteres Drücken in der Endposition macht nichts.

    horkatz

    Ich habe + und - jeweils am Doppeltaster angeschlossen (12V + und - in der Mitte) und von jeder Taster-Seite + in die zu fahrende Richtung am Motor und - für die nicht zu fahrende Richtung. Also sind es insgesamt 6 Kabel im Doppeltaster. Im Rollladenmotor kommen dann je Richtung 2 Kabel kreuzweise an, die ich per WAGO Klemme zusammen gebunden habe. Hm, habe ich da was falsch oder zu viel verbunden?

    Sehe ich das richtig, dass bei dir nur 3 Kabel in den Doppeltaster gehen?

    Das mit dem Shelly UNI finde ich interessant und würde ich gerne mal testen, allerdings verstehe ich die Schaltung noch nicht ganz. Was genau ist K1 öffnen und K2 schließen - sind das die Taster, also + und - jeweils am Taster? Was ist dann nochmal K1 und K2 vor dem Rollladenmotor? Ist das noch ein weiterer Taster?

    Es sind jetzt 2 x Shelly 1 Plus und einer für rauf und der andere für runter?

    Deine Taster senden nur kurz einen Impuls damit sie komplett verfahren? Und wenn du nochmals beim Verfahren tastest bleibt er stehen?

    (Auto off 1sec)

    apreick

    Ja genau, zumindest geplant. Ich habe zwei Shelly 1 Plus jeweils für einen Kanal rauf und runter hier liegen, aber noch nicht eingebaut.

    Meine aktueller Doppeltaster müsste dieser sein:
    https://www.getgoods.com/at-de/products…campaign=267274

    Der Rollladen fährt nur solange man die Taste gedrückt hält und bleibt ansonsten stehen. Das ist ok für mich.

    horkatz

    Teile der alten Steuerung nutze ich nicht mehr. Ich hänge hier eine Schaltskizze an. Links ist das 12V Netzteil, von welchem Plus und Minus in den Doppeltaster gehen. Von dort aus geht es kreuzweise von den beiden Tastern zu hoch und runter in den Rollladen. Beim Rollladen habe ich zwei Kabel - einen für hoch fahren und einen für runter fahren.

    apreick

    Wenn ich das per Software (Homeassistant) regel kann, ist das für mich auch völlig ok! Allerdings habe ich das noch nicht ganz verstanden und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Shellys in meinem Fall verkabeln muss, da man immer nur Schaltpläne für Wechselstrom findet, aber bei 12V DC sieht das schon wieder anders aus.

    Was würde der detached-Mode beim Shelly bewirken?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Meine aktuelle Rollladensteuerung ist von Heim&Haus. Das Board ist defekt, der Akku war tiefentladen und das PV Modul ist inzwischen 23 Jahre alt und gibt sicher auch nicht mehr genügend Leistung. Daher habe ich alles ersetzt durch ein 12V DC Netzteil, welches in einer 230V Steckdose steckt. Die Ausgänge habe ich mit einem 2-fach Taster verbunden und diese dann mit dem 12V Rollladenmotor. Das funktioniert gut.

    Jetzt möchte ich auf möglichst einfachem Wege irgendetwas dazwischen hängen, um den Rollladen auch smart per Homeassistant steuern zu können.

    Den Shelly Plus 1 habe ich gewählt, weil er als einziger auch mit 12V zu betreiben ist und daher einfach dazwischen gehängt werden kann.

    Per Software-Logik könnte ich sicher abfangen, dass nicht beide Shellys gleichzeitig schalten. Aber was ist mit Punkt 2)? Würde da was bei 12V kaputt gehen?

    Hallo,

    ich würde gerne meine Rollladensteuerung (Dachfenster) automatisieren. Der Rollladenmotor wird mit 12V betrieben, weshalb ich keinen Shelly Plus 2PM im Cover-Mode verwenden kann.

    1) Macht es Sinn, zwei Shelly Plus 1 unter 12V jeweils für Herauf- und Herabfahren zu verwenden bzw. ist das sicher genug (da kein Cover-Mode)? oder sollte ich dafür lieber einen Rollladenaktor verwenden?

    2) Was passiert, wenn ein Shelly den Befehl erhält, den Rollladen herabzufahren und jemand währenddessen den Hardware-Taster auf Herauffahren drückt?

    3) Was passiert, wenn die Shellys z.B. per Homeassistant gleichzeitg Herauf- und Herabfahren als Befehl erhalten? Kurzschluss? Motor oder Netzteil defekt?

    Vielen Dank!

    Guten Tag,

    ich interessiere mich für den Shelly Plus 2PM zur Rollladensteuerung. Arbeitet der Shelly als Aktor und verhindert das gleichzeitig hoch und runter gedrückt wird?

    Was ist, wenn der Shelly per Homeassistant den Befehl bekommen hat, den Rollladen hoch zu fahren und jemand währenddessen am Hardware-Rollladen-Taster/Schalter runter drückt? Ein Aktor würde dieses trennen/verhindern. Ist das beim Shelly auch so und kann ich den gefahrlos zur Rollladensteuerung einsetzen?

    Vielen Dank!