Beiträge von NASVMFHEM

    ... wäre auch an so einer Regelung über den Shelly interessiert ...

    ... 3 Wege Mischventil .... Stellmotor mit Dreipunktregelung ...

    Hat irgendwer eine Script oder ein Programm das etwas ähnliches macht auf Raspberry Pi oder ähnliches damit ich die Logik soweit verstehe? Ich bin selbst Java/Angular Entwickler und würde mir das nach der Shelly Infektion mal ansehen.

    Moin,

    hat sich zufällig jemand bei dir gemeldet der ein entsprechendes Skript erstellt hat?

    Ich bin selbst definitiv auch daran interessiert meinen Siemens SSA31 (230 Volt 3-Punkt-Motorantrieb) per Shelly Plus2PM zu steuern und den derzeit dafür genutzten Regler nicht mehr zu benötigen.

    Nach meinem Verständnis würde ein passendes Skript wohl direkt im Shelly Plus2PM geschrieben werden können.

    Screenshot_20231210-123748_Chrome.jpg

    Moin zusammen,

    ich habe herausgefunden, dass die Shelly Duo GU10 per http://ip.vom.shelly.xn--gert-noa/light/0?turn=on eingeschaltet und mit http://ip.vom.shelly.xn--gert-noa/light/0?turn=off ausgeschaltet werden können, sowie z.b. mit http://ip.vom.shelly.xn--gert-noa/light/0?brightness=50 auf 50% Leuchtintensität gedimmt werden können und bei zuletzt genannter Befehls-URL durch Änderung des Zahlenwertes hinter = auf einen Wert zwischen 0 und 100 entsprechend in % gedimmt werden kann.

    Bisher habe ich noch nichts dazu gefunden ob und wie die Farbtemperatur per Befehls-URL eingestellt bzw. geändert werden kann, eventuell kann mir dazu jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung schon im Voraus!

    Moin,

    kurz zur Info, dass das gemeinsame Ein- und Ausschalten der sechs Shelly Duo per Shelly Plus 1PM als Action mit entsprechend eingetragenen URL's am vorhandenen UP-Lichtschalter und zudem auch im Webbrowser schonmal zufriedenstellend klappt.

    Die GU 10 Duos und der 1PM sind praktisch 24/7 spannungsversorgt und dazu einfach direkt an L und N angeklemmt.

    Mit dem Schalter wird L an Klemme SW durchgeleitet oder unterbrochen.

    Screenshot_20231105-152721_File Manager.jpg20231105_173228.jpg

    Moin und vielen Dank dafür, dass ihr euch eingeklinkt habt!

    Ich habe zwar noch keinen Hinweis des Herstellers gefunden, dass die Shelly Duo (in meinem Fall mit GU10 Sockel) Schaden nehmen würden falls deren Spannungsversorgung regelmäßig per Schalter unterbrochen und wieder eingeschaltet wird, würde diese jedoch an Klemme L und N eines ungeschalteten Stromkreises anbinden wollen, damit die Heimnetzwerkverbindung per Wlan bestehen bleiben kann.

    In folgend verlinktem Thread beschreibt der Themenstarter, dass er das Ein- und Ausschalten seiner 5 Shelly Duo per Taster über einen Shelly 1 nachdem der Fehler im Code gefunden war funktionierend realisiert bekommen hat. Verstehe ich korrekt, dass das als "Action" ohne Cloudanbindung (möchte ich nicht nutzen) klappen wird und die Stromversorgung der Shelly Duo durchgehend aktiviert bleibt?

    Ich nutze die GU10(5 Stück) im Bad. Davor ist ein Shelly 1 und reagiert auf einen Taster. Das ist wirklich nur dafür da um Licht an und aus zumachen. Rest Steuer ich über FHEM mit Verbund Alexa.

    Zb gibt es bei mir einen Sprachbefehl "Bad Wellness an" Es werden dann 3 GU10 simultan in einen Farbwechsel geschickt, desweiteren spielt Alexa smooth Jazz und man kann entspannt baden(Leider gibt es noch kein vernünftgen Wasser Zu und Ablauf smart gesteuert).

    Nach anfänglichen Problemen reboots der GU10 bei Farbwechsel laufen sie mittlerweile Stabil.

    Was noch nicht wirklich funktionert ist der Nachtmodus im white entweder sie sind immer gedimmt oder garnicht. Das werde ich nun auch per FHEM lösen.

    Moin,

    eventuell habe ich einen Denkfehler, aber falls ich's korrekt interpretiere lässt Du per Relais im Shelly 1 den Stromversorgungkreis Deiner fünf Shelly Duo unterbrechen bzw. schließen um die Lampen aus- oder einzuschalten.

    Dadurch dürfte die Netzwerkverbindung der einzelnen Lampen praktisch nur gegeben sein während die Lampen mit dem Shelly 1 eingeschaltet werden. Ist das so oder hast Du das anders als von mir beschrieben realisiert?

    Ich frage da ich mir sechs Shelly Duo mit GU10 Sockel und passende Einbaurahmen gekauft habe die in der Decke unsers Bades integriert werden sollen. Gestern habe ich zum testen 2 der Lampen an einem 230 Volt Stromkreis angeklemmt und per MQTT im FHEM als Device eingebunden. Damit würden dann praktisch aber die Lampen nicht mehr gesteuert werden können sobald deren Stromversorgung unterbrochen wird.

    Das Aus- oder Einschalten der Lampen soll jedoch parallel auch über mindestens einen Schalter funktionieren der an geeigneter Position im Raum platziert wird.

    Womit bzw. wie könnte ich das wohl hinbekommen?

    Vielen Dank für jeglichen Input im Voraus!

    Screenshot_20231102-073152_Chrome.jpg