Ich nutze die GU10(5 Stück) im Bad. Davor ist ein Shelly 1 und reagiert auf einen Taster. Das ist wirklich nur dafür da um Licht an und aus zumachen. Rest Steuer ich über FHEM mit Verbund Alexa.
Zb gibt es bei mir einen Sprachbefehl "Bad Wellness an" Es werden dann 3 GU10 simultan in einen Farbwechsel geschickt, desweiteren spielt Alexa smooth Jazz und man kann entspannt baden(Leider gibt es noch kein vernünftgen Wasser Zu und Ablauf smart gesteuert).
Nach anfänglichen Problemen reboots der GU10 bei Farbwechsel laufen sie mittlerweile Stabil.
Was noch nicht wirklich funktionert ist der Nachtmodus im white entweder sie sind immer gedimmt oder garnicht. Das werde ich nun auch per FHEM lösen.
Moin,
eventuell habe ich einen Denkfehler, aber falls ich's korrekt interpretiere lässt Du per Relais im Shelly 1 den Stromversorgungkreis Deiner fünf Shelly Duo unterbrechen bzw. schließen um die Lampen aus- oder einzuschalten.
Dadurch dürfte die Netzwerkverbindung der einzelnen Lampen praktisch nur gegeben sein während die Lampen mit dem Shelly 1 eingeschaltet werden. Ist das so oder hast Du das anders als von mir beschrieben realisiert?
Ich frage da ich mir sechs Shelly Duo mit GU10 Sockel und passende Einbaurahmen gekauft habe die in der Decke unsers Bades integriert werden sollen. Gestern habe ich zum testen 2 der Lampen an einem 230 Volt Stromkreis angeklemmt und per MQTT im FHEM als Device eingebunden. Damit würden dann praktisch aber die Lampen nicht mehr gesteuert werden können sobald deren Stromversorgung unterbrochen wird.
Das Aus- oder Einschalten der Lampen soll jedoch parallel auch über mindestens einen Schalter funktionieren der an geeigneter Position im Raum platziert wird.
Womit bzw. wie könnte ich das wohl hinbekommen?
Vielen Dank für jeglichen Input im Voraus!
Screenshot_20231102-073152_Chrome.jpg