Bei mir war das ganze ja bereits beim Shelly Support anhängig. Nach meiner Mitteillung, das und wie ich das Problem dank des Forums gelöst habe hat man sich für die lange Wartezeit entschuldigt (plötzlich nach nicht mal 1 Stunde) und sich ebenso entschuldigt wie folgt:
Ja, wir haben normalerweise Probleme mit den FritzBox-Routern. Das Problem mit dem Sonderzeichen ist uns auch bekannt, aber es ist unser Fehler, dass wir Sie nicht gewarnt haben.
Da ich aber nicht wie Gregor1967 alle meine funktionierenden Geräte neu anmelden wollte habe ich nach der Möglichkeit über den Gastzugang ohne Sonderzeichen alle Plug S in der Shelly App wieder mit meiner standard SSID Fritz!Box verbunden ohne dabei was statisches anzuklicken und bis jetzt funktioniert alles wieder.
Alles anzeigenGuten Tag, es tut sich ja was.
@Gregor1967: kannst du denn über den Gastzugang "normal" mit den Plug S umgehen?
Ich habe das jetzt auch probiert. Die Plug S erscheinen in der Fritzbox als verbundene Geräte mit dem Gastzusatz. Sie sind aber nicht über die Fritzbox oder den Browser erreichbar.
Aber ich kann sie nun über die Shelly App hinzufügen, erreichen und vollständig bedienen.Und siehe da: Ich habe jetzt in der APP unter der Weltkugel (FNA WiFi Mode Client) - WiFi 1 meinen normalen Fritz!Box 6490 Cable SSID eingegeben und deren Passwort.
Der Plug S hat sich verbunden, und er hat auch wieder eine IP Adrsse aus der Frizbox bezogen.
Er ist über Fritzbox, Browser und Shelly App wieder normal erreichbar.@Gregor1967 Vielen Dank für deine Beiträge! Ich dachte schon ich sei zu blöd richtige SSIDs oder Passwörter einzugeben.
Vielleicht hilft dir mein Hinweis deine Plug S wieder "normal" zu verbinden.
Auch allen Anderen nochmals Herzlichen Dank für die ausführlichen Hilfen. Auch wenn mich einige für etwas dusselig gehalten haben!