Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde diese Einstellung bei mir mal versuchen. Ich hoffe das klappt bei mir auch so gut.
Melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde diese Einstellung bei mir mal versuchen. Ich hoffe das klappt bei mir auch so gut.
Melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe
Danke pontifex
Schaltet dann das Gerät automatisch nach einer Minute wieder aus ("Bedingung ist eine Minute gültig") oder hast du da eine separate Szene?
Hallo liebes Forum
Ich benötige bitte bei meinem Balkonkraft etwas Unterstützung.
Zuerst mal zu den verbauten Komponenten:
Zum Einsatz kommen 4 Stück Trina Vertex S+ TSM-NEG9R.28 Module mit je 445Wp.
Zwei von den Modulen hängen an einem Zendure SolarFlow Hub 2000 und zwei direkt an einem Hoymiles HMS-1600-4T.
Am Hub sind 2 Batterien AB2000 angeschlossen (ges. 4kWh).
Der Hoymiles Wechselrichter ist an einer Schuko Steckdose angesteckt welche im Zählerkasten separat mit einem Automat abgesichert ist.
Ein Shelly Pro 3EM misst den Verbrauch bzw Einspeisung an der Anspeisung auf den 3 Phasen.
Im Haus sind zwei Infrarot Heizungen an je einem Shelly Plug S angesteckt. Einmal 480Watt und einmal 930Watt Maximalverbrauch.
Nun zu meinem kleinen Problem:
Ich würde gerne den erzeugten Strom so weit als möglich selbst verbrauchen bevor ich den Netzbetreiber unterstütze und nichts dafür bekomme.
Mit einer Szene hab ich nun versucht dem Shelly Plug S bei Überschuss von zb 300 Watt einen Einschaltpunkt vorzugeben und eines der Infrarotpanele in Betrieb zu nehmen.
Der Plug schaltet aber bereits bei relativ geringer Einspeisung (zb 100 Watt) das Panel ein. Der Rest auf die 480 bzw 930 Watt Verbrauch wird dann aus den Batterien dazugeliefert.
Wie müsste ich die Szene verändern damit das so funktioniert wie ich mich das vorstelle? Kann da bitte jemand weiterhelfen?
Screenshot der Szene angehängt.
Mit freundlichen Grüßen Bernhard