Hallo zusammen,
ich betriebe seit ca. 2 Wochen einen Shelly Pro 2 am LAN (nicht WLAN). Das funktioniert auch soweit, nur geht mittlerweile ca. 1 bis 2 Mal am Tag die Verbindung zum Shelly verloren. Das äußert sich darin, dass das Webinterface nicht mehr erreichbar ist und der Shelly aus dem openhab-Binding auch nicht mehr ansprechbar ist. Interessanterweise antwortet der Shelly weiterhin auf einen Ping.
Ich habe nach Inbetriebnahme den Access Point des Shellys sowie Bluetooth deaktiviert, betreibe den Shelly nur über LAN. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sowohl AP als auch Bluetooth wieder aktiviert sind, wenn der Shelly nicht mehr erreichbar ist. Ich kann mich dann zwar mit dem AP des Shellys verbinden, aber auch auf diesem Weg das Webinterface nicht mehr erreichen. Es hilft dann nur ein Reset des Shellys.
Bekommen habe ich den Shelly mit der Firmware v1.0.3 (denke ich) und ich glaube, dass da diese Problem noch nicht waren. Ich bin dann auf 1.0.7 und jetzt auf 1.0.8 hoch. Ist da evlt. beim Update was schiefgelaufen? Leider finde ich für die Gen2 Geräte keine Möglichkeit zum dowgrade.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Es gibt bereits einen ähnlichen Beitrag dazu: Ping ok, web interface not reachable
Ich habe da auch geantwortet, mache jetzt aber doch noch diesen Thread auf.
Viele Grüße und Danke schonmal
Christof