Beiträge von christof1977

    Hallo zusammen,

    ich betriebe seit ca. 2 Wochen einen Shelly Pro 2 am LAN (nicht WLAN). Das funktioniert auch soweit, nur geht mittlerweile ca. 1 bis 2 Mal am Tag die Verbindung zum Shelly verloren. Das äußert sich darin, dass das Webinterface nicht mehr erreichbar ist und der Shelly aus dem openhab-Binding auch nicht mehr ansprechbar ist. Interessanterweise antwortet der Shelly weiterhin auf einen Ping.

    Ich habe nach Inbetriebnahme den Access Point des Shellys sowie Bluetooth deaktiviert, betreibe den Shelly nur über LAN. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sowohl AP als auch Bluetooth wieder aktiviert sind, wenn der Shelly nicht mehr erreichbar ist. Ich kann mich dann zwar mit dem AP des Shellys verbinden, aber auch auf diesem Weg das Webinterface nicht mehr erreichen. Es hilft dann nur ein Reset des Shellys.

    Bekommen habe ich den Shelly mit der Firmware v1.0.3 (denke ich) und ich glaube, dass da diese Problem noch nicht waren. Ich bin dann auf 1.0.7 und jetzt auf 1.0.8 hoch. Ist da evlt. beim Update was schiefgelaufen? Leider finde ich für die Gen2 Geräte keine Möglichkeit zum dowgrade.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Es gibt bereits einen ähnlichen Beitrag dazu: Ping ok, web interface not reachable

    Ich habe da auch geantwortet, mache jetzt aber doch noch diesen Thread auf.

    Viele Grüße und Danke schonmal

    Christof

    Hello,

    could this be solved in the meantime? It seems that I have the same issue with a Shelly Pro 2 (bought about two weeks ago). I have connected it via LAN. The loss of connection happens approx. once a day. I was lucky yesterday to see what happens. After the loss of the webinterface (or maybe short before) it seems that the formerly deactivated access point and the bluetooth connection was reactivated. This state remained after a reset. Maybe this helps?

    I'm running the latest version 1.0.8, but I observed the same effect with version 1.0.3.