Beiträge von KevinE.

    Hallo KevinE.,

    nach Sichtung der Fotos spekuliere ich mal ein bisschen: Im Wohnzimmer gibt es vermutlich 2 (oder mehr) 4-fach Taster, die jeweils die gleichen Lampen schalten?

    Die 4 Taster im Flur schalten alle die gleiche Lampe, daher sind sie ziemlich sicher alle parallel an einen Eingang der Jung Steuerung angeschlossen. Das Foto zeigt dann den letzten Taster in der Reihe, daher nur einzelne Drähte, bei den anderen müssten immer 2 Drähte in einen Anschluss gehen. Wie von thgoebel schon geschrieben, ohne Eingriff in den Verteiler geht es nicht. Wenn die Jung Steuerung nur die 4+1 Stromkreise steuert, dann kann sie weg. Die Relais Ausgänge werden elektrisch gesehen "überbrückt", sinnvollerweise schließt man aber dann den ehemaligen Relaisausgang dort an, wo der Relaiseingang seine Spannung her bekommt. Keine losen Klemmen in der Verteilung verwenden! Statt der Jung Steuerung brauchst du ein Hutschienennetzteil mit 12 oder 24VDC Ausgang. Dessen DC Ausgang klemmt du an je 2 Adern der Leitungen, die zu den Tastern führen, sie dienen zur Versorgung der beiden I4 DC. Rot würde ich für + nehmen (ist bei der Jung jetzt auch an + angeschlossen), schwarz für - (vermutlich gar nicht angeschlossen). Hinter den jeweils ersten Taster kommt der Shelly, da dieser - Signale an den Eingängen erwartet, muss auf den ersten Taster statt + (rot) der schwarze Draht auf den gemeinsamen Anschluss geklemmt werden. Die weiterführenden Leitungen zu den anderen Tastern sollten dann auch schwarz sein, es müssen also alle Taster umgeklemmt werden. Die Ausgänge der Taster auf die Eingänge der Shellys klemmen, im Flur wird nur ein Eingang benötigt, im Wohnzimmer alle 4. Die Leitungen, die an die Eingänge der Jung Steuerung gingen, werden abgeklemmt.

    Für eine Elektrofachkraft ist das alles ziemlich einfach umzusetzen, da ich deinen beruflichen Hintergrund aber nicht kenne, rate ich dir, nimm dir jemanden dazu, der dir hilft, in der Verteilung haben Laien nichts zu suchen. Nicht böse gemeint :)

    Vielen Dank für die Informationen, da werde ich mir definitiv Hilfe holen müssen.

    Hier noch Bilder vom Verteilerkasten, falls das noch hilft oder nochmal was ändern sollte:

    Das würde funktionieren. Einen Shelly plus i4DC, ein kleines 12V DC oder 24V DC Netzteil im Verteilerschrank und die Jung-Kiste meistbietend versteigert…

    Ein Shelly plus i4DC ist erforderlich, weil die Verkabelung zu den Tastern auf Kleinspannung ausgelegt ist.

    muss ich dann zwingend etwas im Sicherungskasten ändern?

    auch wenn ich einen Neutralleiter bei einem Taster habe?

    und i4DC ist auch immer erforderlich bei mir?

    eigentlich möchte ich wenn dann nur was bei den Lichtschaltern ändern 😅

    In deiner Verteilung sitzt ein Stromstoßschalter. Dummerweise wird dieser über Kleinspannung angesteuert. Du brauchst also statt des Stromstoßschalters ein Relais mit der gleichen Spulenspannung wie der SSS. Dieses Relais schaltet dann einen Shelly. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, dazu fehlen aber noch Informationen. Bild von der Verteilung mit den SSS wäre hilfreich.

    Den I4 kannst du getrost vergessen, der hat nur Eingänge, schalten kann er nichts.

    okay, also die Lampe irgendwie auf Dauerstrom setzen. Smarte Birnen, die Philips hue kompatibel sind. Und shelly plus i4 der über webhooks/Skripte mit einer hue Bridge kommuniziert und die Tasterinputs schickt, funktioniert gar nicht?

    @KE Setz mal bitte Fotos von deinem Taster und von deinem Relais rein, rotes und gelbes Kabel hört sich für mich nach Schwachstrom an. Theoretisch brauchst du nur das Relais im Verteiler gegen ein Shelly tauschen. Welches Du brauchst schauen wir dann.

    sind sehr dünne Kabel, oft auch 2 Drähte zu einem verdrillt.

    Habe 4 Taster davon, die alle nur eine Lampe, im Flur, steuern.

    nicht wirklich, der i4 hat keine Relais

    schau mal z.B hier

    752-ar768-wechselschaltung-v1-png (1200×675) (smarthome-forum.eu)

    in die jetzigen Taster gehen momentan auch nur 2 Kabel (ein rotes und ein gelbes), ist es dann überhaupt eine Wechselschaltung? Jeder Taster schaltet die selbe Lampe. Im Sicherungskasten gibt es Relais.

    So würde ich mir das vorstellen, funktioniert das oder fliegt mir das alles um die Ohren?

    Hallo,

    ich habe in meinem Flur eine Lampe, diese kann ich mit 4 verschiedenen Tastern steuern.

    Kann ich dieses mit einem Shelly Plus i4 smart machen?

    Brauche ich hinter jedem Taster einen Shelly oder nur bei dem Taster, der am nähesten an der Lampe ist?

    Hallo,

    ich habe in meiner Wohnung Taster mit 1 Lampe, 2 Lampen und 4 Lampen. Jeweils gibt es für eine Lampe auch mehrere Taster in der Wohnung.

    Ich möchte gerne smarte Lampen einbauen und diese ausschließlich über die physischen Taster und Apple HomeKit steuern. Damit ich nach dem Einbau smarter Birnen/Lampen nicht das Lichtschalter Problem habe, beim Schalter aus Strom weg, bin ich auf den Shelly Plus i4 gestoßen, um die Taster auch smart zu machen.

    Meine Idee: Ich setze hinter jeden Taster einen Shelly plus i4, und ersetze jede Lampe mit einer smarten Lampe bzw smarten Birnen. Der shelly kommuniziert über Webhooks/Skripte mit einer Philips Hue Bridge. An der Philips Hue Bridge sind die Birnen/Lampen normal verbunden und da die neueste Version von der Bridge auch matter unterstützt sind alle Birnen/Lampen auch in HomeKit verfügbar. Sodass ich am Ende wie davor jeden Taster nutzen kann und die Lampen über HomeKit steuern kann.

    Nun meine Fragen:

    - ist das so möglich, bzw hat das schon mal jemand probiert?

    - was ist wenn eine Lampe zB 3 Birnen besitzt, kann ich in den Skripten einfach die 3 Birnen ansprechen, um mit einem Taster die 3 Birnen als ein Lampe zu steuern?

    - Brauche ich hinter jedem Taster einen Shelly, wenn ich aktuell zb für eine Lampe im Flur 4 Lichtschalter habe oder langt ein shelly?