Beiträge von Susannchen

    Hallo an alle! Ich habe genau das selbe Problem, und hänge mich daher hier dran. Ich lese mich bereits seit mehreren Stunden durch das Netz, aber anscheinend stehe ich auf der Leitung.

    Ich habe eine Wechselschaltung im Wohnzimmer, die genau wie auf dem ersten Bild von Wikipedia aufgebaut ist.

    Bei der Balkontüre sind zwei Schalter untereinander.

    Schalter 1 (Schalter für Terrassenlicht): bei L ist die Phase angeschlossen, von dort geht auch wieder eine Leitung zum Terrassenlicht.. Unten am Ausgang geht ein Draht zu einer Klemme, und von da zur Steckdose 2 (Strom)

    Darunter ist der:

    Schalter 2 (Wechselschalter für Wohnzimmerlicht): die Phase von der Klemme von Schalter 1 geht hier in L, und unten sind die beiden korrespondierenden (schwarzen) Drähte für die Wohnzimmerbeleuchtung angeschlossen.

    Dann geht von der Klemme (Phase) zwischen 1 und 2 noch ein Draht weiter nach unten in ein Rohr. Hier wird der Strom weitergeleitet zur Küchenbeleuchtung.

    Der Schalter 3 (Wechselschalter für das Wohnzimmerlicht) ist im Wohnzimmer bei der Eingangstüre. Dort ist oben in L der Draht angeschlossen der direkt zur Lampe geht und bei den Ausgängen unten die beiden schwarzen korrespondierenden Leitungen.

    Über beiden Steckdosen ist ein Verteiler.

    Wenn ich es richtig verstanden habe muss der Shelly dorthin, wo der Draht zur Lampe geht.

    Das wäre hier nun der Schalter 1.

    Darüber im Verteiler kann man gut sehen, wo die beiden korrespondierenden Drähte (schwarz) hereinkommen und wo der Lampendraht zur Lampe geht. Theoretisch könnte ich hier auch einen Neutralleiter dazuschließen (ist am selben Stromkreis). Einen Neutralleiter (aktuell nicht angeschlossen) hatte ich auch schon mal zur Steckdose gezogen falls notwendig.

    Mein bevorzugter Einbau wäre in die Verteilerdose, da ich dort am meisten Platz habe.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste ich jetzt auf eine Sparschaltung umbauen. D.h. ich habe dann nur mehr einen korrespondierenden Draht zwischen den beiden Steckdosen, und der zweite wird dann zur Phase.

    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das so richtig ist, und welchen Shelly ich benötige? Passt mein Shelly plus 1?

    Tausch der beiden Wechselschalter auf Taster wäre auch kein Problem.

    Ergänzung: In der Verteilerdose über dem Schalter 3 ist auch die Phase, die gemeinsam mit den beiden schwarzen korrespondierenden Kabeln zum Wechselschalter 2 gehen. Hier wäre es auch möglich eine Klemme zu setzen und eine zusätzliche Phase zum Schalter 3 bzw. dem Shelly zu ziehen. Ist etwas kniffelig, weil das Kabel kurz ist aber mit Anschlußklemmen sollte es gehen.

    Danke für eure Hilfe!

    Ich danke euch! Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf. Ich weiß gar nicht, wieviele Stunden ich da jetzt versemmelt habe. Ich bin auf der Suche nach einem Shelly ohne Neutralleiter irgendwie auf den Shelly 1 plus gekommen und hab ihn gekauft. Jetzt weiß ich, dass der eigentlich falsch ist. Ich bin nur froh, dass ich gefragt habe, denn sonst würde ich noch lange suchen! :D Ich hab oben die Verteilerdose aufgemacht. Da ist tatsächlich ein blaues Kabel. Ich werde den Neutralleiter zur Dose ziehen.

    Danke!

    Hallo an alle!


    Ich bin neu hier in der Gruppe, und habe ein Anliegen. Ich bin keine Elektrofachkraft, habe aber ein wenig technisches Verständnis und bin handwerklich nicht unbegabt.

    Ich wohne in einer Wohnung aus dem Jahr 1997. Ich wollte meine Lichtschalter (Wechselschaltung im Wohnzimmer, Einzelschalter im Schlafzimmer) smart machen. Mit Homematic hat es nicht funktioniert, da ich keinen Neutralleiter in der Schalterdose habe. Es befindet sich ca. 1,2m darunter zwar eine Steckdose, die hängt jedoch an einem anderen Stromkreis bzw. an einer anderen Sicherung. Darum bin ich bei meiner Internetrecherche auf den Shelly plus 1 gekommen. In der Schalterdose gibt es zwei Drähte. Einer ist violett, der andere braun. Laut Phasenprüfer ist der braune stromführend, der violette nicht. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe ist der braune der Außenleiter, der violette die Leitung zur Lampe. Ich habe einige Youtube-Videos durch und auch das Video von Shelly. Egal wie ich es anschließe - ich kann die Lampe über den Lichtschalter nicht ein- oder ausschalten. Ich komme nicht auf den Fehler. Die letzte Variante war die von dem Shelly Video. Die braune (stromführende Leitung) in eine 4-fach Klemme. Einen weiteren Draht von der Klemme in L. Dann einen dritten von der Klemme in "I" und den vierten von der Klemme in "L1" vom Lichtschalter. Der violette Draht kommt direkt auf "0" und ein zweiter von "SW" zum Lichtschalter auf "Ausgang".

    Es ist also so wie in dem Video, nur ohne Neutralleiter.

    Shelly Plus 1 device - Installation video
    Shelly Plus 1 is WiFi-operated smart switch, 1 channel 16A.Control a wide range of home appliances and office equipment (lights, power lines, security system...
    www.youtube.com

    Ich kann aber das Licht nicht über den Schalter ein- oder ausschalten.

    Kann mir bitte jemand sagen wo mein Fehler ist?

    Ich habe jetzt wirklich schon viele Stunden im Netz gesucht, aber ich komme einfach nicht drauf!

    Danke!20231112_152252.jpg

    20231112_152305 (1).jpg

    20231112_152314.jpg