Hallo an alle! Ich habe genau das selbe Problem, und hänge mich daher hier dran. Ich lese mich bereits seit mehreren Stunden durch das Netz, aber anscheinend stehe ich auf der Leitung.
Ich habe eine Wechselschaltung im Wohnzimmer, die genau wie auf dem ersten Bild von Wikipedia aufgebaut ist.
Bei der Balkontüre sind zwei Schalter untereinander.
Schalter 1 (Schalter für Terrassenlicht): bei L ist die Phase angeschlossen, von dort geht auch wieder eine Leitung zum Terrassenlicht.. Unten am Ausgang geht ein Draht zu einer Klemme, und von da zur Steckdose 2 (Strom)
Darunter ist der:
Schalter 2 (Wechselschalter für Wohnzimmerlicht): die Phase von der Klemme von Schalter 1 geht hier in L, und unten sind die beiden korrespondierenden (schwarzen) Drähte für die Wohnzimmerbeleuchtung angeschlossen.
Dann geht von der Klemme (Phase) zwischen 1 und 2 noch ein Draht weiter nach unten in ein Rohr. Hier wird der Strom weitergeleitet zur Küchenbeleuchtung.
Der Schalter 3 (Wechselschalter für das Wohnzimmerlicht) ist im Wohnzimmer bei der Eingangstüre. Dort ist oben in L der Draht angeschlossen der direkt zur Lampe geht und bei den Ausgängen unten die beiden schwarzen korrespondierenden Leitungen.
Über beiden Steckdosen ist ein Verteiler.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss der Shelly dorthin, wo der Draht zur Lampe geht.
Das wäre hier nun der Schalter 1.
Darüber im Verteiler kann man gut sehen, wo die beiden korrespondierenden Drähte (schwarz) hereinkommen und wo der Lampendraht zur Lampe geht. Theoretisch könnte ich hier auch einen Neutralleiter dazuschließen (ist am selben Stromkreis). Einen Neutralleiter (aktuell nicht angeschlossen) hatte ich auch schon mal zur Steckdose gezogen falls notwendig.
Mein bevorzugter Einbau wäre in die Verteilerdose, da ich dort am meisten Platz habe.
Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste ich jetzt auf eine Sparschaltung umbauen. D.h. ich habe dann nur mehr einen korrespondierenden Draht zwischen den beiden Steckdosen, und der zweite wird dann zur Phase.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das so richtig ist, und welchen Shelly ich benötige? Passt mein Shelly plus 1?
Tausch der beiden Wechselschalter auf Taster wäre auch kein Problem.
Ergänzung: In der Verteilerdose über dem Schalter 3 ist auch die Phase, die gemeinsam mit den beiden schwarzen korrespondierenden Kabeln zum Wechselschalter 2 gehen. Hier wäre es auch möglich eine Klemme zu setzen und eine zusätzliche Phase zum Schalter 3 bzw. dem Shelly zu ziehen. Ist etwas kniffelig, weil das Kabel kurz ist aber mit Anschlußklemmen sollte es gehen.
Danke für eure Hilfe!