Beiträge von egoist6

    Edit by Moderator, unnötiges Vollzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort, taggen hötte gereicht bitte Forenregeln beachten.

    Na, wenn das so ist, kannst du ja auch die Passwörter von deinen Kameras, Server, NAS, etc auch deaktivieren. Sorry, aber der Kommentar hat durchaus einen Charakter, dass man Probleme kleinreden/wegdiskutieren will.

    Hier die Antwort vom Support. Die empfehlen einem ernsthaft, den Passwortschutz zu deaktivieren. Ok, als Workaround. So wie ich es verstehe, wollen sie das ändern.

    „We have noticed that the issue you are experiencing arises when you lock your device through its local interface and attempt to access it in our application.


    We are currently working on enhancing the authentication feature between the local interface of the device and our application, as they are not communicating effectively at the moment.
    It is worth noting that the authentication from the local interface of the device is typically utilized when our Cloud service (The Application) is not in use.

    We kindly request that you consider restricting login solely from the application and remove it from the local interface of the device.“

    Devil. Das würde ja nach deiner Logik bedeuten, dass man sich zeitgleich mit dem Kauf der ersten Shellys auch für die Shelly App entscheiden muss. Habe ich nicht, wie auch viele andere, da die erste App viel später rauskam als die Shellys.

    Kanst du drehen wenden wie du willst, eine App sollte passwortgeschützte Geräte inkludieren können.

    Das ändert ja nichts an meiner Überzeugung für Shellys an sich…

    Habe es nun rausgefunden. Es liegt am Geräte-Passwort. Man muss zusätzlich nach dem Deaktivieren des Kennworts das Gerät neu starten. Dann kann man den Shelly hinzufügen. Bei 30 Geräten ist mir das doch zu aufwendig und würde das als einen Bug/Fehlen einer zwingend notwendigen Funktion betrachten.

    Handy im gleichen LAN? Natürlich, denn sonst würde ich die Geräte mit dem Schloss-Symbol nicht erhalten. Mobilfunk ausschalten hat auch nichts gebracht.

    Ist für die Nutzung der App eine Cloud Anbindung zwingend erforderlich oder geht das auch komplett im eigenen Netzwerk?

    Hallo,

    ich kann zu der App Shelly Smart Control leider keine weitergehenden Infos finden, daher die Frage, was das Schloss Symbol beim Hinzufügen bedeutet.

    Meine Schellys sind alle passwortgeschützt und der Cloud-Zugang ist deaktiviert.

    Beim Scanvorgang werden alle Geräte erkannt, aber ich kann keinen einzigen hinzufügen.

    Netzwerkkommunikation in den Einstellungen der App ist aktiviert.

    Selbst wenn ich den Passwortschutz deaktiviere und Cloud Zugriff erlaube, kann ich immer noch keine Geräte hinzufügen.

    Wisst ihr Rat?

    und jetzt wird es sehr mysteriös

    ich vermute das liegt daran, wann du den shelly erstmalig in Betrieb genommen hast (sommer- oder winterzeit) und der Shelly ggfls. kurz Internetzugang hatte.

    in den settings wirst du zwei unterschiedliche offset settings sehen (siehe post weiter oben von neo-v)

    Ergebnis weiterer Tests: wir haben beide recht…

    Wenn der Shelly die Zeit vom internen Server bekommt, braucht der Shelly zwingend den Internetzugang um sich den korrekten Offset für DST zu holen. Wenn er ihn erhalten hat, wird er persistiert und bleibt nach einem Reboot erhalten.

    hbrui hat recht. Die Fritzbox verteilt die UTC Zeit. Der Shelly sorgt selber für die Umrechnung in Zeitzone und Sommerzeit.

    Da ich die Fritzbox als Zeitserver habe und dem Shelly keinen Zugang zum Internet gewähre, muss man somit alle Shellys manuell umstellen.

    In diesem Fall wäre es sinnvoller, wenn der Shelly eine interne Tabelle mitführen würde.

    Ansonsten muss ich extra wegen der Zeitumstellung den Internetzugang wieder aufmachen.

    Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Wenn ich meinen Router als Zeitserver bei den Shellys eingetragen habe, warum muss ich denn da noch zusätzlich mich um die Sommerzeiteinstellung kümmern? Die Fitzbox hat ja selber die aktuelle Zeit in Abhängigkeit der Sommer/Winterzeit erhalten und gibt nun die aktuelle Zeit an die Shellys weiter.

    Offensichtlich ist dies nicht der Fall und ich muss bei allen Shellys, die zwar die Zeit von der Fritzbox erhalten, trotzdem die Sommer/Winterzeit manuell einstellen?

    danke der Nachfrage - alles gut. Fehler ist auch behoben. Ist ne alte Verkabelung und als ich alles nochmal durchgemessen habe, waren zwei Massen miteinander verbunden.

    eine andere Frage habe ich noch:

    meine frau hatte neulich einen 2.5 geschrottet, weil sie an der Steckdose für die Stehlampe einen Staubsauger betrieben hatte.

    Der Staubsauger benötigt 1800 Watt und der Shelly verkraftet 2300 Watt. Was genau kann denn dazu führen, dass der kaputtgeht?

    Ich dachte mir, ok, liegt an der Art (also Motor), aber ein Kumpel hatte mal einen Aktor eines anderen Herstellers mit einem Ladegerät für ein Notebook geschrottet.

    Mit einem Shelly 1 ist das aber hoffentlich alles kein Problem wegen des Relais, oder?