Beiträge von medicus

    Nachtrag: verschiedene Wifi-Kanäle hab ich auch durchgetestet, keine Änderung der Problematik

    @Muetze: bedeutet die Shellys sind (in Ruhe!) faktisch" durchgebrannt? Einer nach dem anderen...? Das kanns ja nicht sein, da bleibt nur der Ausbau? (Mein Vertrauen ist dann aber weg, wenn die immer wieder defekt gehen...)

    Hallo an euch Shelly-Profis

    Ich habe hier im Haus unzählige Shelly 2.5 für die Rolladensteuerung verbaut. Diese liefen (abgesehen eines Defekts vor einem Jahr) bisher immer problemlos. Seit 2 Wochen jedoch haben sich 2 Shelly 2.5, die an der gleichen Stelle im Unterputz sitzen, wie auch 5 andere (zentrale Rolladensteuerung), von jetzt auf gleich verabschiedet (und prompt sassen wir im Urlaub weit weg).

    Seither bekomme ich sie in der App nur noch als "offline" angezeigt. Wenn ich die Sicherung rausdrehe und wieder anmache, kann ich sie kurzzeitig in der App erreichen; Werkreset (mehrfach gemacht) incl. neuem Einbinden in die App bringt keine Verbesserung - nach spät. 2 h sind sie wieder offline. WLAN Roaming habe ich versucht zu aktivieren (ab -70 sollen sie nochmal schauen, ob es besser geht und dazu habe ich einen Repeater aktiviert), aber auch das hilft nicht. Sie werden dann auch nicht mehr in der Fritzbox als verbunden angezeigt und sind unter ihrer IP nicht mehr erreichbar.

    Das Setup: Fritzbox (Hausanschluss) ca. 4m entfernt der Schalter, versuchsweise 5GHz deaktiviert (im Forum hier gelesen), feste IPs sowohl in App als auch in Fritzbox seit Anfang an vergeben (was bei allen andern Shellys problemlos funktioniert und beiden zwei "Spinnern" bis dato auch). Wifi-Abdeckung per App getestet: direkt am Schalter "sehr gut" mit -30, auch Shellys haben, als sie mal online waren nach Reset einen Empfang von "good" gezeigt.

    Beim letzten Werkreset fand die App zwar einen der beiden Shellys als "neu einzubindendes Gerät", unter 192.168.33.1 war es auch aufrufbar; aber Einbinden via App in Wlan brachte immer Fehlermeldung, dass Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Nach Einstellungen des Wlans via Weboberfläche ging es dann wieder 2h, bis nun "offline" da steht.

    Ich habe einen der beiden "Spinner" vor einem Jahr gewechselt, nachdem der Vorläufer einen Defekt hatte. Ich habe eigentlich keine Lust ständig die Schalter aufzuschrauben und Shellys zu tauschen...

    Habt ihr noch Ideen, was ich abgesehen vom Ausbau versuchen kann?

    Danke!

    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden? Also Phase für Shelly wird vom Schalter durchgeschleift.

    Ja genau, so scheint es verkabelt zu sein. Ich konnte die SW01 und O1 bzw SW02 und O2 einfach aus dem Shelly nehmen, verkabeln und es geht händisch wieder ohne Shelly zu schalten.

    Zitat

    Bei deinen Fotos tue ich mir leider schwer, da sind so viele Kabel, dass ich jetzt nicht nachvollziehen kann, ob das der Skizze entspricht. Ich weiß nicht genau, wie die Vorschriften in der Schweiz sind, ich fände es etwas schöner, wenn blau wirklich nur für den Neutralleiter verwendet wird.

    so ging es mir auch, mein innerer Monk rebelliert bei so einem Kabelwirrwarr, aber er sagte, das ginge nicht anders, sonst könne man nicht mehr dran schaffen, wenn alle kurz und knapp abgeschnitten seien und man da so viele Taster an einer zentralen Einheit hat. Über das Chaos der Farbgebung habe ich auch schon mit ihm diskutiert, das liegt aber nicht primär an ihm, sondern an dem Elektrikunternehmen, das das Haus initial beim Bau verkabelt hat (und anscheinend recht viel Chaos in den Wänden hinterlassen hat).

    Zitat

    War denn der Draht die ganze Zeit so oder hast du da vielleicht wo gezogen und der ist herausgekommen:

    Das sah die ganze Zeit so aus, ist fix drin und lässt sich nicht bewegen. Bisschen weit abisoliert, gell?

    Zitat

    Das sieht so aus als wäre der sehr nah an dem Metall(?)rahmen, im worst case ist dann der Taster unter Strom

    Zum Glück ist das nur eine Täuschung auf dem Foto, der Rahmen hat keinen Kontakt zum Draht.

    Zitat

    Sind das Rollladentaster oder ganz normale? Anders gefragt, kannst du hoch und runter gleichzeitig betätigen? Ich denke und hoffe, dass der Shelly da kein Problem hat, solange er auf Rollladenmodus eingestellt ist, sicher weiß ich es aber nicht.

    Die Taster sind diese hier: https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…cB&gclsrc=aw.ds

    Feller UP-Storenschalter EDIZIO Due. Man kann Taster hoch drücken und er rastet ein, dann Taster runter, der dann dauerhaft einrasten kann und der andere springt wieder raus. Man kann aber auch nur kurz drücken, dann bleiben sie nicht dauerhaft eingerastet in der "gedrückt"-Position. Gleichzeitig drücken könnte man schon bis zum Aktionspunkt, aber das habe ich noch nie versucht, was da passiert (auch nicht im normalen Modus ohne Shelly).

    Zitat

    Auf deinem Foto hast du beide Drähte zu Shelly L schon abgesteckt, richtig?

    Auf dem Foto habe ich schon die Drähte abgenommen (die zwei freien Enden rechts bzw. links die zusammengesteckten über diese Klemme). Die rechten Kamen aus SW01 und O1 bzw die anderen zusammengesteckten aus SW02 und O2.

    Zitat

    Es klingt jedenfalls schon so, als wüsste er was er tut. Bin gespannt, was noch für Lösungsvorschläge kommen.

    Danke, ich richte ihm das aus. Deswegen war ich auch so erstaunt, dass die Shellys kaputt zu gehen scheinen, wenn die (so wie ich das verstehe) eigentlich korrekt verbunden und eingebunden sind.... dann wäre es ja doch ein Shelly-internes Problem.

    Hallo,

    ich habe jetzt mal die Unterputzdose abmontiert, da der Elektriker (nein, kein Metzger ;) ) aktuell keine Zeit hat sich die Sache nochmal anzusehen, aber ich den Rolladen ja irgendwie schliessen muss. Daher bekam ich die Anleitung, wie ich den Shelly wieder aus der Schaltung rausnehme und jetzt geht er zumindest händisch wieder zu öffnen/schliessen.

    Ich habe euren neu skizzierten Plan weitergeleitet und zurück kam:

    Bild gelöscht -> Copyright

    Denke dir die Kreuze weg und die mit dem Pfeil gekennzeichnete Leitung fehlt. Die Handgezeichnete Leitung ist wie ich angeschlossen habe. Es gibt da nirgends eine zweite Phase an den Schaltern.

    Hier die Situation im Unterputz (es sind mehrere Rolladentaster übereinander, daher habe ich den obersten mal besser fotografisch abgelichtet, ist aber an jedem gleich montiert):

    2020-12-07 18.32.04.jpg

    Es sind immer 2 x 2 Taster (d.h. zwei Rolläden zu steuern mit je einem Rauf und einem Runter, der Shelly ist jedoch nur an 1x rauf und 1x runter verbunden, wobei oben die untere Reihe und unten die obere Reihe der entsprechenden Rolladen-Kombi abgebildet sind. In die Taster gehen jeweils ein singuläres und auf der anderen Seite 2 Kabel rein, wie am folgenden Bild mal von oben auf den Taster festgehalten:

    2020-12-07 18.31.20.jpg

    2020-12-07 18.32.28.jpg

    Hier dann die Verkabelung und hier der kaputte Shelly, wie er sich beim aufmachen präsentierte:

    2020-12-07 19.56.32.jpg

    Vom Shelly ging ein blaues Kabel direkt vom Taster in SW2 und ein grünes Kabel bei 02 in die Wand. In SW1 und 01 ebenso, da sind die Farben einfach anders (braun und weiss). Die beiden "L" sind miteinander verbunden (das müsste mit der Skizze oben ja auch so passen).

    Der Shelly selbst sah von aussen nicht weiter kaputt / abgefackelt aus....

    Ein Messtool zum Spannung messen, habe ich hier gerade leider nicht rumliegen (dafür hab ich ja den Fachmann). Vielleicht helfen euch die Infos und Fotos aber schon bei eurer Verdachtssuche weiter, bis ich den lieben Fachmann hierher bekommen kann (der gerade nur über die Shellys flucht und dass er nochmal daran arbeiten muss ?()...

    Vielen lieben dank für eure Hilfe!!! <3

    also ich lass das auf jeden Fall nochmal checken, ich will ja nicht ständig nen durchgebrannten Shelly haben oder Feuer im neuen Haus riskieren!

    Wir sind hier in der Schweiz, das Haus ist Neubau 2020, welche (nagelneuen) Motoren genau verbaut sind, weiss ich leider nicht. Ich habe aber im Hinterkopf, dass bei den Rolladenschaltern nur ein L- Anschluss vorhanden sei und dieser intern durchgeschleift würde...

    Nein! Wenn der Schalter an einer anderen Phase als der 2.5 hängt, dann sind es zwei verschiedene Phasen.

    Am einfachsten ist es den Schalter einfach an die zweite L-Klemme des 2.5 zu hängen, dann ist es definitiv die gleiche Phase und man spart sich eine Klemme.

    so wie du das im unteren Abschnitt beschreibst wurde der Shelly angeschlossen.

    Hallo Albatros L-39

    vielen Dank für deine Nachricht!

    Ich habe kurz den anschliessenden Elektriker gefragt. Er hat sich an die (auch hier im Forum) verlinkten offiziellen Shelly 2.5-Anschlusspläne für die Rolladensteuerung gehalten.

    Er antwortete zudem (was ich als Laie nicht komplett verstehe): Es wird nur L abgesichert. Heisst: es gibt drei L ( L1, L 2 und L3). N und PE sind für alle Stromkreise gleich. Ich nehme an SW ist N.

    Hilft dir das? Für ein Foto der Unterputzsituation muss ich die Verkleidung erst noch abnehmen - das würde ich erst morgen bei Tageslicht machen (falls nötig für die Hilfestellung)

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe seit 8 Wochen unser Haus mit Shelly 2.5 für die Rollädensteuern von einem Fachmann in den Unterputzdosen verkabeln lassen. Nachdem es die ersten 6 Wochen sehr gut und problemlos lief, ist vor 2 Wochen plötzlich einer der Shellys nicht mehr erreichbar gewesen und auch mit Reset nicht mehr zum Leben zu erwecken gewesen. Gleichzeitig ging die Steuerung des Motors auch nicht mehr via Wandtaster. Von Aussen sah der Shelly komplett unauffällig aus und auch besonders heiss wurde es nicht in der Unterputzdose. Ich konnte einen kostenlosen Austausch organisieren.

    Zwei Wochen später möchte ich heute Abend die Rolläden schliessen - reagiert der nächste nicht mehr! :cursing: Weder bei Reset noch per Wandtaster noch in der App, wo er inzw. als Offline angezeigt wird. In der Unterputzdose hörte ich vorhin ein Geräusch, als ob ein Motor gegen Last arbeitet / etwas durchbrennt. ...

    Die Belastung der Shellys ist nie über 1Wh beim Öffnen/Schliessen laut Statistik und sie arbeiten wochenlang ohne Probleme, bis sie von jetzt auf gleich ihren Dienst einstellen. Ich möchte und kann nicht alle zwei Wochen der Reihe nach neue Shellys einbauen lassen :|

    Habt ihr Ideen, woran das liegen kann und was ich dagegen tun könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!