Beiträge von Leroy2712

    Hallo Martin

    So. Wir haben nun 2:30 Uhr Morgens und das hat mich natürlich nicht in Ruhe gelassen. Darauf hätte ich eigentlich Wetten können. Also bin ich ran ans Werk.

    Habe alles genau so gemacht wie ich geschrieben habe. Erstmal natürlich auf dem Tisch. Doch es wollte einfach nicht funktionieren. Habe sämtliche Verbindungen kontrolliert. Doch da war alles in Ordnung.

    Erst nachdem ich L mit S1 und S2 verbunden habe funktionierte es. Diese müssen also verbunden werden. ;) Habe auch gleich den Bewegungsmelder mit eingebunden und auch dies funktioniert Einwandfrei.

    Also auch keine Störungen was das Wlan betrifft.

    Alles ist genau so wie ich es haben wollte. Auf die Lösung wäre ich ohne deine Hilfe nicht so schnell gekommen. Dabei ist es, wenn man es einmal so sieht, so logisch wie es eigentlich nur sein kann.

    Wer weiß wie lange mich dies noch auf Trapp gehalten hätte und ob ich letztlich nicht doch noch einen Bock geschossen hätte. Denn ich war klar davon überzeugt das ich an den Kabeln der Schalter ran muss.

    Doch die 15V und 230V (gelernt ;) )... Das war mir ein Dorn im Auge. Gut das ich auf mein Gefühl gehört und mir Hilfe gesucht habe und noch besser das ich letztlich auf Dich gestoßen bin.

    Von daher kann ich wohl sagen das du mir viel Zeit und Kummer erspart hast.

    Ich danke Dir tausendfach für deine Hilfe. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Christian

    Das wäre also genau was ich möchte. Die Lichtfarbe möchte ich ja mit dem Schalter noch manuell umschalten können. Auch wenn ich nicht glaube jemals kaltes Licht zu nutzen. Wäre also das kleinste Übel wenn ich die Farbe nicht ändern könnte.

    Bei meinem Testlauf hatte ich den Lichtschalter schlicht mit einer Wago-Klemme ersetzt gehabt. War mir nicht sicher ob diese Verbindung sein muss. Doch wenn ich da nichts anschließen muss.....umso besser. Werde mir das morgen ganz in Ruhe anschauen.

    Also 6, 7, 14 und 15 werde ich entfernen. Den Rest so wie ich schon geschrieben habe, abgesehen von den Verbindungen S1 S2 welche ich ebenfalls weglassen werde. Letztlich werden also nur 4 der 7 Anschlüsse der Shelly belegt sein.

    Werde Dich auf dem Laufenden halten. Auch was das Wlan-Signal hinterm Spiegel angeht. In jedem Fall danke ich Dir erstmal für die Opferbereitschaft deiner Fußnägel. Hast mir wirklich weitergeholfen auf den richtigen Weg zu kommen.

    Vielen Dank

    Jetzt wo ich das so nachlese kann ich das absolut nachvollziehen das sich Dir die Fußnägel zusammenrollen. Hab Dir ja geschrieben das es mir nicht gefällt die unterschiedlichen Spannungen miteinander in einem Gerät zu verbinden ;)

    Auch das ich die Arbeitsweise von Shelly nicht kenne. Aber ich denke der Groschen ist, nach den paar Infos die du gegeben hast, gefallen. Ich muss demnach logischer Weise im 230V ;) Bereich bleiben. Somit würde ich es folgender Maßen anschließen.

    10 kommt bei L rein

    11, 13 und 16 bei N

    17 bei O2

    12 bei O1

    L, S1 und S2 werden miteinander verbunden.

    Wenn dies so nicht richtig ist werde ich deinen Rat folgen und mir jemanden suchen. Wie geht´s den Fußnägeln bei dieser Beschreibung? ;)

    Kabel 14 und 15 fallen komplett weg und somit auch das Relais.

    Unklar ist mir was ich mit Kabel 6 und 7 mache. Dürfte doch nicht stören wenn diese so bleiben wie sie sind. Oder?

    Ich bin nicht vom Fach. Da hast du Recht. Verstehe auch das man jemanden ungerne in so einem Bereich hilft der nicht vom Fach ist. Doch sicherlich kann man mir sagen ob ich einen guten oder schlechten Gedanken habe. Den Spiegel im Ganzen zu schalten wäre jedoch nicht das Problem. Solche Schaltungen überschaue ich schon und habe diese auch schon mehrfach gemacht. Wie auch in meinem Testaufbau mit der Shelly. Doch ich möchte Licht und Heizung separat steuern. Daher ist ein einfaches Anschließen wie sonst nicht möglich.

    Das die Schalter ausschließlich mit 12V arbeiten habe ich schon erkannt. Ich verstehe auch den Stromfluss. Was ich nicht erkenne ist die Arbeitsweise von Shelly selbst.

    Aktuell würde ich davon ausgehen das ich N (Schwarz/Braun) und L (Blau) mit dem ankommenden Stromkabel 220V anschließen müßte da ich davon ausgehe das Shelly diesen Strom selbst braucht. Also Braunes Kabel (10) durchtrennen und an eine dreifach Wago-Klemme wieder verbinden. Neues Kabel mit an die Klemme und an die Shelly anschließen. Gleiches mit dem Blauen Kabel (11). Damit würde die Shelly mit Strom versorgt werden. Kabel 1 würde ich an 01 und Kabel 2 an S1 anschließen. Damit würde ich die Heizung steuern und der Schalter wäre dann ohne Funktion.

    Für die LED würde ich das Kabel 4 durchtrennen und an 02 das eine Ende und an S2 das andere Ende des getrennten Kabels anschließen. In meinem Versuchsaufbau war ein weiteres Kabel an L bei der Shelly angeschlossen. Im Grunde werden dort normalerweise die Lichtschalter angeschlossen. Hier bin ich ein wenig aufgeschmissen. Denn 220V mit in den 12V Kreislauf einbringen halte ich für eine ganz blöde Idee. ;) Ich würde vermuten das ich dies hier nicht müßte. Das an N und L 220V und an den anderen Anschlüssen 12V sind ist jedoch ein Gedanke der mir dabei nicht gefällt. Da kommt mir der Gedanke das ich eventuell die falsche Shelly habe. Ich weiß da halt nicht wie Shelly dies trennt, ob es überhaupt getrennt ist. Doch letztlich würde ich es genau so ausprobieren wenn ich keine bessere Möglichkeit finde.

    Und wie ist mein Gedanke bis hier? ;)

    Eine Möglichkeit das 12V-Netzteil mit abzuschalten sehe ich nicht. Damit, und mit dem Essen habe ich mich jetzt die meiste Zeit hier aufgehalten....was erklärt warum ich erst jetzt Schreibe. ;) Denn würde ich dieses Netzteil lahm legen würden Kabel 2 und 4 nicht mehr versorgt und somit beide Schalter nicht mehr funktionieren. Könnte mir jedoch vorstellen das mit in Spiel bringende neue Verkabelung dies ermöglicht würde. Ein sehr waages Bild hätte ich, jedoch sicher nicht so das ich es nun direkt verstehen und schon garnicht mal eben umsetzen könnte. Sehe ja selbst das es wohl mehrer Möglichkeiten gibt, doch Sicher bin ich mir mit keinem. Daher würde ich die für mich einfachste Entscheiden und bei den Schaltern bleiben welche ich unterbreche und neu verknüpfe. Halt wie ich es beschrieben habe.

    Doch die unterschiedlichen Spannungen an einem Gerät welches ich nicht einschätzen kann....das Gefällt mir schicht nicht. Deshalb ist es mir lieber ich frage hier nach einer detalierten Beschreibung. Denn sicher ist alles besser wie das einfach Ausprobieren worauf es sonst letztlich hinausläuft.

    Hallo Michael,

    dachte das ich hier eventuell an falscher Stelle frage. Ist ja die Shelly Plus 2PM Rubrik. Bin nicht so überzeugt das ich mir die richtige Shelly zugelegt habe. Beim Stöbern bin ich auf diese Projektstelle gestoßen und dachte mir es wäre eventuell nicht flasch auch dort nachzufragen.

    Kenne mich nicht so gut aus was Foren angeht. Auch das ist Neuland für mich.

    Liebe Grüße

    Christian

    IMG_5954.JPEGIMG_5955.JPEGIMG_5956.JPEGIMG_5957.JPEGIMG_5958.JPEGIMG_5954 mit Kabelbeschriftung.jpgHallo zusammen,

    habe mir einen Spiegel zugelegt welchen ich dachte einfach mit einer Shelly steuern zu können. Dieser Spiegel hat zwei Schalter. Einen für die Heizung ein/aus. Einen Für Licht Warm/Kalt-Licht und Mittelstellung für aus. Nun muß ich leider zugeben das mich dies ein wenig überfordert und ich nicht ruhigen Gewissens dort etwas schalten möchte. Denn ich überschaue die Verkabelung nicht wirklich und bin mir auch nicht sicher welche Kabel ich nun wo anschließen muss um mein Ziel zu erreichen. Möchte ungerne wo 220V auf etwas anschließen wo sonst nur 12V durchgehen. Mit der Shelly Plus 2PM möchte ich mit Anschluss 02 die Heizung des Spiegels steuern, mit Anschluss 01 das Licht. Warm- oder Kalt-Licht soll weiterhin über den Schalter bestimmt werden. Überschaut wer diese Schaltung und kann mir sagen wo ich was anschließen muss? Um es besser erklären zu können habe ich sämtliche Kabel "Beschriftet". Hoffe dies erleichtert es mir das Anschließen zu erklären. Versuchsweise hatte ich die Shelly bereits mit einer simplen Schaltung ( 2 Lampen) angeschlossen und eingerichtet. Soweit funktionierte alles. War Anfangs etwas voreilig gewesen. Daher habe ich die gelöste Verbindung mit einer Wago-Klemme wieder in die Ursprungsverbindung gesetzt.

    Nachtrag: Je mehr ich mich mit meinem Problem beschäftige, umso mehr glaube ich das die Shelly Plus 2PM nicht die richtige für mich ist. Sollte ich damit richtig liegen...welche bräuchte ich und wie würde ich diese dann anschließen?