Ich bin nicht vom Fach. Da hast du Recht. Verstehe auch das man jemanden ungerne in so einem Bereich hilft der nicht vom Fach ist. Doch sicherlich kann man mir sagen ob ich einen guten oder schlechten Gedanken habe. Den Spiegel im Ganzen zu schalten wäre jedoch nicht das Problem. Solche Schaltungen überschaue ich schon und habe diese auch schon mehrfach gemacht. Wie auch in meinem Testaufbau mit der Shelly. Doch ich möchte Licht und Heizung separat steuern. Daher ist ein einfaches Anschließen wie sonst nicht möglich.
Das die Schalter ausschließlich mit 12V arbeiten habe ich schon erkannt. Ich verstehe auch den Stromfluss. Was ich nicht erkenne ist die Arbeitsweise von Shelly selbst.
Aktuell würde ich davon ausgehen das ich N (Schwarz/Braun) und L (Blau) mit dem ankommenden Stromkabel 220V anschließen müßte da ich davon ausgehe das Shelly diesen Strom selbst braucht. Also Braunes Kabel (10) durchtrennen und an eine dreifach Wago-Klemme wieder verbinden. Neues Kabel mit an die Klemme und an die Shelly anschließen. Gleiches mit dem Blauen Kabel (11). Damit würde die Shelly mit Strom versorgt werden. Kabel 1 würde ich an 01 und Kabel 2 an S1 anschließen. Damit würde ich die Heizung steuern und der Schalter wäre dann ohne Funktion.
Für die LED würde ich das Kabel 4 durchtrennen und an 02 das eine Ende und an S2 das andere Ende des getrennten Kabels anschließen. In meinem Versuchsaufbau war ein weiteres Kabel an L bei der Shelly angeschlossen. Im Grunde werden dort normalerweise die Lichtschalter angeschlossen. Hier bin ich ein wenig aufgeschmissen. Denn 220V mit in den 12V Kreislauf einbringen halte ich für eine ganz blöde Idee. Ich würde vermuten das ich dies hier nicht müßte. Das an N und L 220V und an den anderen Anschlüssen 12V sind ist jedoch ein Gedanke der mir dabei nicht gefällt. Da kommt mir der Gedanke das ich eventuell die falsche Shelly habe. Ich weiß da halt nicht wie Shelly dies trennt, ob es überhaupt getrennt ist. Doch letztlich würde ich es genau so ausprobieren wenn ich keine bessere Möglichkeit finde.
Und wie ist mein Gedanke bis hier?
Eine Möglichkeit das 12V-Netzteil mit abzuschalten sehe ich nicht. Damit, und mit dem Essen habe ich mich jetzt die meiste Zeit hier aufgehalten....was erklärt warum ich erst jetzt Schreibe. Denn würde ich dieses Netzteil lahm legen würden Kabel 2 und 4 nicht mehr versorgt und somit beide Schalter nicht mehr funktionieren. Könnte mir jedoch vorstellen das mit in Spiel bringende neue Verkabelung dies ermöglicht würde. Ein sehr waages Bild hätte ich, jedoch sicher nicht so das ich es nun direkt verstehen und schon garnicht mal eben umsetzen könnte. Sehe ja selbst das es wohl mehrer Möglichkeiten gibt, doch Sicher bin ich mir mit keinem. Daher würde ich die für mich einfachste Entscheiden und bei den Schaltern bleiben welche ich unterbreche und neu verknüpfe. Halt wie ich es beschrieben habe.
Doch die unterschiedlichen Spannungen an einem Gerät welches ich nicht einschätzen kann....das Gefällt mir schicht nicht. Deshalb ist es mir lieber ich frage hier nach einer detalierten Beschreibung. Denn sicher ist alles besser wie das einfach Ausprobieren worauf es sonst letztlich hinausläuft.