Bisher läuft alles Stabil, Firmware ist immer noch Beta.
Beiträge von acbca
-
-
Hallo zusammen,
Ich konnte gestern eine Beta Firmware auf dem Pro 3 EM installieren.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit und der Cloudverbindung.
Ich beobachte die Stabilität noch eine Weile und werde hier nochmal berichten, ob es stabil geblieben ist.
Ich hoffe, dass eure Probleme sich mit der neuen Firmware auch lösen lassen! -
Ich stehe noch in Kontakt zum Shelly Support. Gerade im die Info rein, dass im Lauf der nächsten Woche ein Firmware Update kommt, dass den Fehler beheben sollte.
Ich halte euch mit auf dem laufenden.
-
Hallo,
Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich auf Server 66. (über den Cloud-Authorisierungs-Schlüssel?)
Kurz zu meinem Netzwerk:
Ich verwende eine Fritz!Box 7490 als Router (ohne Wlan). An diesen ist der Shelly mit LAN angeschlossen. Mein WLAN wird von TP-link Geräten erstellt. (damit das Mesh kompatibel ist.) Alle Shelly’s, die am wlan hängen, laufen stabil. Nur der Pro 3EM macht Probleme.
-
Server? Was meinst du mit Server?
Wie finde ich das heraus und wie hilft es mir, mein Problem zu lösen?
Danke im Voraus für die Antwort!
-
Hallo nochmal,
Natürlich läuft der Shelly nur über LAN, die anderen Zugangspunkte sind alle deaktiviert.
Ich hatte gehofft, dass ich um weitere Hardware herum komme, aber scheinbar geht es nicht ohne HA oder ein vergleichbares System.
Falls jemandem noch eine andere Lösung einfällt, würde ich mich freuen. Ansonsten lese ich mich wohl mal in HA ein…
Danke und Gruß!
-
Hallo liebes Forum!
Ich habe bei mir im Haus mehrere Shelly’s verbaut, unter anderem einen Shelly Pro 3EM.
Dieser soll erkennen, wenn meine PV Anlage einen Überschuss erzeugt und Strom ins Netz schiebt. Ist dies der Fall, sollen entsprechende Verbraucher über Shelly Plus Geräte angesteuert werden und den Strom z.B. über einen Heizstab ins Warmwasser bringen.
Die ganze Ansteuerung habe ich über Szenen realisiert, da ich bei DDD Kommunikation keine Option fürs Einspeisen gefunden habe.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Die Verbindung zur Cloud bricht mehrmals täglich ab. Sollte in der Zeit Strom eingespeist werden, wird natürlich kein Gerät angesteuert bzw., was schlimmer ist, das Gerät bei Wegfall der Einspeisung nicht mehr ausgeschaltet.
Der Shelly Pro 3EM ist mit LAN Kabel mit meinem Hauptrouter verbunden und immer, wenn ich ihn über die App nicht erreiche, über die IP bestens erreichbar.
Ich habe die gleiche Probleme mit Verbindung über WLAN. Anfangs hatte ich eine zufällige IP, aber auch eine statische IP hat keine Abhilfe geschaffen.
Der Support war bisher auch keine große Hilfe. Ich sollte den Router neu starten und den Shelly zurücksetzen. Beides hat nichts gebracht.
Firmware ist aktuell, sowohl in der App als auch am Gerät selbst. Kein anderer Shelly hat dieses Problem, die anderen 6 laufen problemlos.
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Oder einen Weg, die Ansteuerung ohne Cloud zu realisieren? Ich bin für alles dankbar!
Liebe Grüße!