Geht definitiv eleganter. Im schedule timer hast du ja die Option eine Dauer für die Aktion festzulegen. Stellst du die bspw. auf 900 Sekunden wird die Zielhelligkeit eben über 15 Minuten linear gedimmt, anstatt alle paar Minuten zu springen.
Beiträge von Tenou
-
-
Die Shelly 1/1PM sind sogar deutlich empfehlenswerter, da sie die vollen 16A Strom unterstützen. Der 1L hat die Grenze da deutlich geringer gesetzt und wird schnell überlastet sein.
-
Ja, die musst du auf dem sever natürlich manuell einpflegen. Statische DHCP/DNS Einträge sind nunmal für DHCP/DNS und das überspringst du, wenn du die IP statisch im shelly notierst. Ab dem Zeitpunkt sucht der Client sich die IP ja selbst aus, anstatt eine vom DHCP anzufordern.
-
Da hast du ja verschiedenste Optionen. Entweder direkte Ansteuerung mittels bspw. einem Uni an den GPIOs oder du bastelst dir ein kleines REST Interface auf dem raspberry, womit du die Sequenz triggerst. Der Rest ist bash-scripting oder iobroker automation.
-
Why not use a Shelly 1PM or Shelly 1 for this purpose?
-
Mit Firmware 1.9.4 hat sich das Problem des spoardischen Flackern, zumindest für mich, übrigens endlich gelöst.
Edit: Ich nehme alles zurück, war wohl nur ein Glückstag.
-
Ich möchte mal kurz in die Diskussion einwerfen, dass dieses Update bei mir ein langwieriges Problem mit sporadisch flackernden Leuchten (s. bspw. Flackern bei Rundsteuersignal) tatsächlich gelöst hat. Kein Flackern mehr zu erkennen!
-
Hallöchen in die Runde, wie sieht das bei den 1PM aus, wenn man die konsequent mit hoher Last fährt? Ich rede da so von 12-15A konstant. Packen die das, oder überhitzen die da zu fix?
-
Grüße beisammen,
gibt's irgendeine Chance, den DeepSleep bei den DW2 zu deaktivieren? Ich überlege, sie einfach mit 6VDC fest anzuschließen, anstatt Batterien zu verwenden und die Aufwachzeit in Kauf nehmen zu müssen.
-
Brett vor'm Kopf gefunden, das "/settings" hat da natürlich nichts zu suchen. Verdammt
-
Grüße beisammen,
gut möglich, dass ich gerade ein Brett vor'm Kopf habe, aber:
Meine beiden Duos reagieren nicht auf HTTP-Requests. Ich benutze folgendes Format:
http://[User]:[Passwort]@[IP]/settings/light/0?turn=toggle
Auch auf "turn=off", "white=100", "temp=3000" (und alles andere) reagiert er nicht. Die Settings bleiben absolut unberührt. Hat jemand eine Ahnung, wieso?
Firmware ist die neuste, heute installiert.
-
Das stimmt so nicht.
Die Energieverbrauchswerte werden schon im Shelly lokal gespeichert, ABER nicht ausfallsicher, d.h. nach Reset oder Stromausfall sind die Daten futsch. Und sie werden nicht im WEB-IF dargestellt, sondern sind nur über <shelly-IP>/status (in Wm), oder über MQTT abrufbar.
Das ist natürlich richtig, das hatte ich zum Zeitpunkt meines Kommentars einfach verpeilt. Entschuldigung dafür
Der gesamte Stromverbrauch ist natürlich im /status unter x.meters[0].total verfügbar. Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Um die Wattminuten kommt man ohne externe Tools trotzdem nicht herum.
-
Dann sollte das exakt so, wie du es gezeichnet hast, funktionieren. Viel Spaß damit!
-
Ich selber nutze die Shellys mit FHEM.
Hübsch, gefällt mir! Ich spiele gerade ein bisschen mit MQTT herum, einfach um's mal gemacht zu haben. Bei welcher Lösung ich letzendlich hängen bleibe, steht in den Sternen
-
I'd go with the latter, 1PM per circuit. Or even better, if it's not urgent - wait for the new 4Pro. It'll feature 16A circuits instead of only 10A. Don't mix phases of different circuits together, that's not going to work. Either you're gonna use a single Shelly 1 per circuit, or 4Pros for four circuits.
-
Die Verbrauchswerte über Zeit n sind nicht im Gerät lokal gespeichert, sondern ausschließlich in der Cloud. Das Gerät selbst bzw. dessen API gibt dir nur Auskunft über den derzeitigen Wert (unter /status oder /meter/0).
-
I'd just set them to factory defaults, then they'll act in AP-Mode and the new owner will be able to configure them to their liking.
-
Nun möchte ich den Spaß ja aber mit einem i3 Steuern - mit einem angeschlossenen Taster dafür. Da sich dort aber für "Einmal geklickt" bloß eine URL angeben lässt (und nicht bspw. nach dem RoundRobin-Prinzip eine Runde, in der verschiedene Anfragen durchgewechselt werden), funktioniert das nicht ganz. Aktuell schickt der i3 eine Anfrage an einen anderen Server, welcher dann wiederum die entsprechende Anfrage an den 2.5 schickt - und durchwechselt.
Ich hoffe, du verstehst grob, worauf ich hinaus möchte
-
Grüße beisammen!
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie das hier mit Vorstellungen so läuft, also erzähle ich einfach mal ein bissl was über mich.
Ich bin Leo, 19 Jahre alt, und mache derzeit die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Das fasst auch meine Freizeit ganz gut zusammen - wenn ich nicht arbeite, pflege ich mein Mini-Rechenzentrum in der Garage. Zu meinem kleinen Königreich der Technik darf ich unter Anderem einen voll bestückten 42HE-Serverschrank zählen, der so ziemlich alles schafft, was man sich so vorstellen kann.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Rolladen & Deckenleuchten fernzusteuern, bin ich dann vor wenigen Monaten auf Shelly gestoßen - und bin seitdem süchtig.
Bisher kann ich ca. 15 Shelly-Module mein Eigen nennen, welche neben der gemütlichen Standard-Nutzung per App auch in Monitoring- und sogar Telefonsysteme integriert sind. In anderen Worten: Ja, man kann meine Rollade anrufen. Und wer kann schon behaupten, dass seine Glühbirnen einen integrierten Webserver hätten?
Da mir die vielen Möglichkeiten, die so ein schönes, offenes System bieten, sehr zusagen, wollt' ich dann mal in einem Forum vorbeischauen und mit gleichgesinnten drüber quatschen. Ist immer nett
-
Hallöchen beisammen,
ich bin auf der (leicht verzweifelten) Suche nach einer Möglichkeit, den Shelly 2.5 via ein und des selben API-Requests zu togglen, anstatt eine Richtung vorgeben zu müssen. Soll letzendlich so werden:
Call -> Roller fährt hoch -> Call -> Roller stoppt -> Call -> Roller fährt runter -> Call -> Roller stoppt.
Mit einem physischen Taster ist das im OneButton-Mode möglich, jedoch möchte ich dasselbe Verhalten auch über die API realisieren können, bpsw. im Zusammenspiel mit i3.
Geht das schon, oder braucht das erst einen FeatureRequest bei den Entwicklern?