Beiträge von stahlpanther

    Hallo Martin,

    CIMG2551.JPG ich habe da schon einen Versuchsaufbau, siehe Bild,

    der Einspeisewechselrichter wird noch gegen einen Lumentree 600 ausgetauscht, da der jetzige keine deutsche Zulassung hat.

    Der Lumentree kann dann über einen Trucki mit der Shelly3em Daten austauschen. Die 3em steuert dann 2 Shelly Plug S, einmal das Ladegerät und die zweite Plug S steuert den Lumentree. .

    Der Lumentree läuft nur Abends bis Morgens, und gibt soviel Watt ins Netz , wie gerade verbraucht wird, damit 0-Einspeisung für den Netzanbieter.

    Am Tag soll die 3em dann bei Überschuss die Plug S freischalten und damit das Ladegerät einschalten und die Akkus nachladen.

    Wenn dann immer noch Überschuss vorhanden ist, soll eine dritte Plug S einen Heizstab im Wärmespeicher betreiben.

    So habe ich mir das vorgestellt.

    z.Z. läuft die Anlage aber nur Zeitgesteuert und speist Abends bis Morgens 140 Watt konstant ein, entspricht ungefähr meine Grundlast über Nacht.

    Gruß Michael

    Guten Tag,

    vielen Dank für die Antwort, ja, die Wandler sind nach " Anleitung " montiert, werde sie also drehen, so das der Verbrauch aus dem Netz positiv dargestellt wird.

    Was die Wechselrichter einspeisen, kann ich in der Solarman-App sehen.

    Die Meßwandler sind direkt über dem Zähler ein geklippst, Hinter dem Fi sind die Versorgungsspannungen abgenommen. Die Meßwandler sind auch richtig den Phasen zugeordnet, wurde mit einem Meßgerät geprüft.

    Stehe noch ganz am Anfang, der PV-Überschuß soll dann mal später über einen Einspeisewchselrichter in ein schon vorhandenes Akkupack eingespeist werden.

    Akkupack besteht aus 2x 25.6 Volt 100 Ah LiFePO4. Der Einspeisewechselrichter wird demnächst geliefert. Geplant ist eine 0-Einspeisung für die Nacht., welches dann alles über die Shelly-App gesteuert werden soll, so jedenfalls mein Plan.

    Gruß MichaelCIMG2549.JPG

    Guten Tag.

    In meiner Shelly-App wird auf Phase A seit einigen Tagen bei insgesamt 0 Wh angezeigt.

    Woran könnte das liegen?

    Es sind 3 Wechselrichter, einer je Phase angeschlossen, Phase A+B+C werden z.Z. mit PV-Strom versorgt, deswegen die positiven Werte auf Phase B+C, für Phase A reicht der PV-Strom noch nicht aus, um auf positive Einspeisung zu kommen.

    Vielen Dank,

    Gruß Michael

    CIMG2548.JPG