Das Ihr ( funkenwerner u. Schubbie) toll und korrekt erklärt habt steht außer Diskussion - die Antworten bzw. Fragen seitens dem Threadersteller haben mich halt auf diese Klarstellung gebracht es scheint nicht immer ums "wie" sondern manchmal auch ums "warum" zu gehen...
Beiträge von alex68
-
-
ihr schreibt alle hier nur über die Verbindungen, was eh korrekt ist, dabei erwähnt keiner den Elefanten im "Feucht"-Raum - den Shelly - der mag auch kein Kondenswasser und gehört deswegen auch entsprechend geschützt.
-
Hallo,
ist es vielleicht schon bekannt wann der Shelly Smoke kommen sollte? Auf der Shelly HP steht er schon seit einer "Ewigkeit" (mind. seit Dezember) auf "coming soon".
Danke!
-
unnötig ins Netz zu speisen
so etwas gibt es doch nicht. Wie mickrig der Betrag auch sei, Du bekommst immer was dafür.
Der einzige Use Case wo es Sinn machen würde (denn ich mir so, auf die Schnelle, vorstellen könnte), wäre ein "Guerilla PV-Anlage" ohne ordentlicher Zulassung da möchtest Du nicht das etwas raus geht. Aber auch dafür gäbe es, für relativ kleines Geld und etwas basteln eine Lösung. Dafür könnte ich dir den YT-Kanal vom Dimitri, aka Solaranlage empfählen: https://www.youtube.com/channel/UCd1Iu2a2M_z2RasjudJZ4Kg -
da werden sie wohl bei der Gradual Change ein Timer.sleep vergessen haben, so das auch andere Threads zum Zug kommen bzw. abgearbeitet werden können
-
@kingof7eleven hast ja recht - war zu stark auf meine eigene Konstruktion fokussiert welche mit einem Endpositionsschalter realisiert ist (ohne dabei am Tor etwas zu modifizieren), in der Frage ging es aber über einen DW...
-
imho unten, da wenn das Tor nur 1/2 m offen ist, ist es ja auch offen
Upps, Sektionaltor bedeutet ja es bewegt sich horizontal, oder? Wenn ja, dann eher oben um auch einen gewissen Wasserschutz zu ermöglichen.
-
nach dem klaren NEIN - auch das WARUM das so ist: das Design der Shelly-Leiterplatine ist NICHT für eine Potentialdifferenz von 400V ausgelegt. In anderen Worten: die Distanz zwischen den Phase führenden Leiter ist nicht groß genug.
-
bitte auch die orig. englische Variante publizieren, da diese "deutsche" Übersetzung doch recht schwer verdaulich ist...Danke!
-
vergleich mal den Standort des 3. Shelly gegenüber den Devolos - und betrachte dies im Gegensatz zu den anderen 2 (die funktionierenden). - meine damit die Netzabdeckung von WLAN_DEVICES am Standort des 3. Shelly
Weiters mögliches Szenario: am besagten Stand- (Einbau-)ort überstrahlt das Signal von WLAN_HOME das von WLAN_DEVICES (falls auf selben Kanal)
-
der Kanal den ich meinte, für den Tp-Link, steht unter "Channel" (in deinem Bild Kanal 7), die Kanal Breite (Channel width) kannst du ruhig auf Auto lassen, die ist nicht so wichtig.
Die FritzBox kann keinen Wifi-Kanal für deine Tp-Links zuweisen oder vergeben - Du musst sie schon selbst, korrekt, konfigurieren.
Bei der FritzBox gibt es eine ähnliche Einstellung.
Ah ja, und bitte den Rat von Loetauge befolgen: SSIDs ohne Leerzeichen vergeben, ein "_" tut es auch. Manche Clients können Probleme mit, so genannten "Sonderzeichen" haben.
Folgende Ziechen sind erlaubt:
-
ich möchte hier Seven of Nine nicht reinpfuschen aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, da ich eine ähnliche Konstellation am werkeln habe.
Mit der Kanal-Auswahl auf Auto habe ich recht schlechte Erfahrung gemacht - genau wie vom Threadersteller berichtet, Verbindungsaussetzer usw. Seit dem ich allen drei Komponenten (Router und die zwei, in meinem Fall, Devolos im UG und OG) je einen separaten, fixen!!, Kanal zugewiesen habe (zB. Router Kanal 1, Devolo im UG Kanal 6 und Devolo im OG Kanal 12) hatte ich keine Probleme mehr.
Dabei sollte man die jeweiligen Kanäle in Abhängigkeit mit den bereits existierenden Netzen aus der Nachbarschaft wählen um eben Überschneidungen zu vermeiden.
-
@Reiner.B durch die Änderung der SSID im Keller und die im nachhinein erzielte Verbindung zum Repeater im Dachboden (ich gehe mal davon aus, wir reden hier um den "Problem"-Shelly) würde ich gerne erfahren, für beide (Keller u. Dachboden), auf welchen Kanal die funken.
-
ich habe es auch, hin und wieder, aber unter Android
-
ohne jetzt den Threadersteller komplett verwirren zu wollen möchte ich mal kurz meine Aufstellung beschreiben:
im EG 1x A1Hybrid-Router
im UG 1x Devolo dLan 1200+ mit WLAN
im OG 1x Devolo dLan 1200+ mit WLANAlle der oben genannten APs (AccessPoints) generieren je ein WLAN Netz wobei die SSID u. PWD bei allen ident sind. Unterschiedlich und fixiert sind die Kanäle auf denen sie senden um sich nicht gegenseitig die Bandbreite zu stehlen. Dabei habe ich geachtet dass die verwendeten Kanäle so wenig wie es geht sich mit denen aus der Nachbarschaft überschneiden.
Was, imho wichtig wäre mal bei den Einbauorten der einzelnen Shellys zu prüfen welche WLAN Netze und in welcher Stärke zur Verfügung stehen - ob es Überschneidungen gibt o.ä. Dafür verwende ich, am Handy, den "Wifi Analyser".
Nur am Rande: mein Wechselrichter ging immer wieder, von der Datenverbindung aus, offline - bis ich im Keller eben den AP installiert habe - seit dem ist "Ruhe im Karton" und ich hatte keine Verbindungsverluste mehr. Interessant ist dass dieses Verhalten (die Verbindungsverluste) sich auf einmal manifestiert haben. Dabei vermute ich mal das es in Zusammenhang mit dem Wechsel des Internetanbieters und dadurch auch des Routers meines Nachbars liegt.
-
mögliche Überhitzung?
-
leider hasst Du hier eine Entweder - Oder Situation. Da beide, sowohl der Shelly als auch der Zeptrion die Steuerung übernehmen können und müssen um deren jeweiligen Funktionalität im vollem Masse ausschöpfen zu können musst Du dich für einen entscheiden.
Bevorzugst Du die WLAN Funktionalität des Shelly muss der Zeptrion durch einen herkömmlichen Schalter oder Taster ersetzt werden.
Beide im parallel zu betreiben wird nicht korrekt funktionieren da sie nicht synchronisiert werden können - sie wissen nicht wenn durch den anderen ein Kommando gegeben wurde und im schlimmsten Fall können es zu Schäden beim Motor führen wenn zB. der Shelly "rauf" und der Zeptrion "runter" wollen. -
-
macwalta wozu wir den ein DC FI überhaupt benötigt? Du lädst ja sowieso nur AC.
-
mit dem Taster
Singular - du hast aber 2 Taster in der Konfiguration?
FW - Update machen
Kalibrierung durchführen