Beiträge von mareinki
-
-
Hallo
Ich habe nur den Sunny Home Manager und nicht den Sunny Home Manager 2.0 und für diesen Sunny Home Manager hab eich noch keine Information betreffend Shelly bzw. Kompatibilitätsliste gefunden.
Er kann aber Bluetooth, da ich eine Funksteckdose von SMA in Betrieb habe.
Im Portal bei Geräte hinzufügen findet er keinen meiner Shellys
Grüsse
markus
-
Hallo
Ok, habs gefunden.
Hab inzwischen auch den Forums-Eintrag
ThemaShelly PLUS 1 mit SMA Home Manager 2.0 verbinden
Hallo,
ich möchte für meine Brauchwasser-Wärmepumpe (Dimplex DHW 300+) über den SG-Ready Anschluss ein Signal zur Erhöhung der Vorlauftemperatur geben, sobald eine außreichende PV-Leistung vorliegt. Die PV-Anlage wird durch den SMA Home Manager 2.0 gesteuert. Laut Kompatibiltätsliste von SMA, kann der HM2.0 u.a. mit dem Shelly PLUS1 kommunizieren und ihn schalten.
Der PLUS1 konnte problemlos über die Shelly App (via W-LAN) gefunden werden und funktioniert wenn ich ihn manuell schalte.
Wie kann ich…LingeringGlade10771127. August 2023 um 13:04 gefunden, der ähnliche Anforderungen beschreibt.
Dzt findet der SHM meinen Shelly nicht. Mal sehen ....
-
Hallo
Der Shelly Plug nutzt mir nichts. Ich brauche keine geschaltene Steckdose (die habe ich ja bereits in Form der SMA-Funksteckdose) sondern nur einen potentialfreien Kontakt
Grüße
Markus
-
Hallo
Meine Photovoltaikanlage inkl. Speicher hat die Möglichkeit, dass sobald der Speicher voll ist und keine oder zu wenig Verbraucher aktiv sind über eine SMA-Funksteckdose (Bluetooth angesteuert) ein bestimmtes Gerät mit Strom zu versorgen (zB habe ich bisher in meinem Warmwasserboiler damit die Heizstäbe angesteuert).
Meine neue Warmwasserwärmepumpe hat die Möglichkeit über einen potentialen freien Kontakt das Warmwasser höher (höhere Temperatur als Standard) aufzuheizen. Lt. Beschreibung hat nur der Shelly1 einen potentialfreien Kontakt. Daher möchte ich den Shelly jetzt dafür nutzen um der WW-WP damit zu steuern.
Meine Frage ist jetzt:
Einerseits muss der Shelly ja permanent am 230V-Netz hängen, zusätzlich soll er über die SMA-Funksteckdose so getriggert werden, dass der potentialfreie Kontakt schliesst und damit der WP mitteteilt eine höhere Wassertemperatur zu erzeugen (die Wärmepumpe wird also nicht per 230V ein- bzw. ausgeschaltet sondern über diesen Kontakt nur mitgeteilt, dass genug Sonnenenergie zur Verfügung ist und daher die Wassertemperatur höher als sonst erzeugt werden soll).
Wie könnte dies funktionieren?
Grüße
Markus
-
Hallo
Danke für Tipps (von wem auch immer :-))
Bei mir hat folgendes funktioniert:
Upgrade auf FW 1.0.8, Geräte neu gestartet, funktioniert noch nicht
Habe festgestellt dass als Cloud eine andere Adresse als bei meinen Shelly1 1 PM eingetragen ist
Factory Reset und Geräte aus App gelöscht und in App neu eingebunden - funktioniert
Jetzt ist auch der Cloud Eintrag identisch wie bei den anderen Shelly 1 PMs
-
Hallo
Ich habe es geschafft einen Shelly PM MINI nach mehreren Versuchen in mein WLAN aufzunehmen (mehrere Versuche deswegen,da ich mehrmals das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, damit nach dem Erkennen des Gerätes dieses auch im WLAN eingebunden war).
Jetzt ist zwar das neue Gerät in der App eingerichtet, aber mit der Anzeige " "Ausstehende Verbindung". Und liefert auch keine Verbrauschdaten.
IN der App beim Punkt Geräte-IP und Gerätenetzwerk wird angezeigt "Daten konnten nicht geladen werden"
Allerdings sehe ich das Gerät in meinem Router mit der IP-Adresse 10.0.0.7 und kann diese IP-Adresse auch anpingen.
Hat jemand eine Idee ?
Grüße
Markus
-
-
Hallo
Ich steuere meine Heizung mit einem zentralen Raumthermostat, der die Phase ein/ausschaltet und diese geschaltete Phase ist direkt mit der Umlaufpumpe verbunden. Die Umwälzpumpe ist einerseits also über diese geschaltete Phase und mit dem Neutralleiter N der Hausverkabelung verbunden.
Ich möchte nun die Einschaltdauer pro Tag bzw. Woche (entspricht ja dem Verbrauch der Umwälzpumpe pro Tag, Woche etc.) auswerten.
Da der Shelly aber eine ständige Spannungsversorgung benötigt, die Pumpe aber keine ständige Spannungsversorgung hat, sondern vom Raumthermostat und nicht vom Shelly ein und ausgeschaltet wird, bin ich mir nicht sicher wie die richtige Verschaltung des Shelly erfolgen soll
Wie wäre die richtige Beschaltung?
ständige Phase an Klemme L des Shelly 1PM
Nulleiter an Pumpe und an Klemme N des Shelly
geschaltete Phase vom Raumthermostat an welche Klemme des Shelly?
Verbindung vom Shelly (welche Klemme?) zur Pumpe
Grüße
Markus