Beiträge von josefine

    Ich hoffe ich begehe hier jetzt keinen großen Fehler.

    Aber, was wäre wenn man eben ein eigenes Schaltsymbol - habe mir erlaubt eines ein wenig abzuwandeln - verwendet.
    Da ist keine Farbe eines Shellys, kein Gehäuse nach dem man darauf schießen könnte, usw. zu erkennen.
    Eventuell kann man die Schraubleiste auch noch abändern.

    Bitte sofort entfernen wenn es gegen irgend etwas von Shelly verstößt - Danke

    schaltsysmbol.png

    Der Vermieter kann nicht geltendes Recht so einfach aushebeln:

    Danke für den Link.
    Dachte mir ja schon das da etwas nicht stimmen kann.
    Wenn ich z.B.: auf meine Kosten alles neu machen lassen würde, dann aber aus irgendwelchen Gründen ausziehe, hätte der Vermieter das Geschäft seines Lebens gemacht.

    Das kann und darf doch nicht sein

    solange ein Mietvertrag besteht ist der Mieter für die Instandhaltung etc Verantwortlich.

    Das kann doch nicht sein , dass ich eine komplette Neuinstallation einer 90 Quadratmeter Wohnung zahlen muss. Der Vermieter hat dann bei einem Mieterwechsel nichts mehr zu tun?

    Wenn ich das zahlen müsste, geht das ohne 30.000.- € Kredit sicher nicht.

    Ich habe es für meine Waschmaschine in Home-Assistant ähnlich realisiert.

    Das habe ich gebraucht:

    Zigbee Steckdose
    Türkontakt Schalter

    Die Rotine gibt mir eine Ausgabe wenn das Bullauge geschlossen ist und der Zustand von einer gewissen Wattanzahl auf null wechselt -> Ausgabe: Waschmaschine ist fertig

    Also.
    Du musst nur messen ob der Trockner Strom verbraucht, das Bullauge zu ist -> Routine: Lüfter laufen lassen.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Ich möchte mich vielen Meinungen hier anschließen. Auch ich werde keine Shelly Produkte mehr kaufen. Habe schon eine andere Lösung für mich gefunden (Home-Assistant).

    Vorbei ist der ständige Ärger mit nicht funktionierenden Geräten bzw. Cloud Problemen. Fairerweise muss man sagen, dass die Shelly Geräte - mit einer fixen IP - unter HA funktionieren und brav ihre Daten übermitteln.

    Ich hatte auch gedacht, dass Shelly eine zuverlässige Marke sei - falsch gedacht.

    Ich bleibe diesem Forum aber treu - finde hier immer wieder Ideen und Anregungen.


    Danke an die Forum Betreiber.

    Hab ein Ticket bei Shelly aufgemacht, nach einem Tag lief dann wieder alles problemlos.
    Meine Shellys waren zuvor auf Server 51, wurden von Shelly auf den Server 99 verschoben und seitdem keine Probleme mehr mit Verbindungsproblemen zur Cloud.

    Ah - jetzt auf einmal stehen sie zu den Server Problemen - bei mir haben Sie sich immer auf mein Wlan eingeschossen - dumme Frau halt - ok super freut mich das es bei dir wieder funktioniert.

    Also - ist der Tipp ein Ticket zu eröffnen zu empfehlen.

    Ich für mich bleibe bei meiner neuen Lösung und mir ist jetzt egal ob die Geräte mit der Cloud von Shelly kommunizieren oder nicht - werde wahrscheinlich eh alle von der Cloud trennen.

    Ticket beim Hersteller eröffnen.

    Das habe ich mehrmals gemacht, bekam aber immer Fragen bezüglich meier Wlan-Verbindung.

    Die Shellys haben auch eine fixe IP erhalten- das hat auch nichts gebracht.
    An der Wlan Verbindung liegt es meiner Meinung nach aber nicht - ist und bleibt stabil und die Shellys haben auch eine gute Verbindung. Meiner Meinung nach liegt es entweder an der Cloud - das die eventuell zu viele Verbindungen handeln muss - oder aber eben an der Firmware.

    Wie bekomme ich die Geräte wieder online?

    Tja, das ist so eine Sache für sich.
    Bei mir hat hin und wieder geholfen, wenn ich in der Webansicht die Cloud dektiviert und dann wieder aktiviert habe.

    Hat aber meist nicht lange vorgehalten.

    Ich weiß diese Aussage wird dir jetzt nicht weiter helfen, aber genau das war der Grund warum ich auf Home-Assistant umgestiegen bin ....

    Haben die Shellys eine gute Verbindung? Wie hoch ist der RSSI Wert der Geräte?

    Die Verbindung ist in Ordnung, ca. 50dbm, Wlan Verbindung bricht nie ab - lediglich die Verbindung zur Cloud.

    du wirst ein Ticket mit allen Angaben aufmachen müssen

    Wird wohl so sein.

    Danke euch beiden für die Antworten.

    Schaue mir gerad Home-Assistant an - hebe genug von den Problemen mit der Cloud

    Hallo,

    Meine Geräte, einmal Plus1 PM oder PlusPlugS verlieren immer wieder die Verbindung zur Cloud. shelly-66-eu.shelly.cloud:6022/
    Über die IP Adresse sind sie immer über den Browser erreichbar - wenn ich dann dort die Cloud Verbinden entferne und dann wieder aktiviere, verbindet sich das Gerät dann wieder mit der Cloud. Aber sehr lange hält die Verbindung nicht. Leider kann ich keine regelmäßige zeitliche Abfolge feststellen.

    Meine Vermutung ist, dass es eben an der Cloud liegen muss.

    Kann ich mir da selbst helfen?

    So, jetzt bin ich mir sicher das Das Shelly H&T im Ars.. ist.

    Funkt nur noch sehr selten, egal ob über USB oder mit Batterie mit Strom versorgt.

    Mir ist auch klar, dass das Gerät nur bei einer Änderung der Temperatur funkt.

    Hab es mit meinen Händen erwärmt, mit Luft abgekühlt - es mag einfach nicht.

    Ganz ehrlich - das Gerät kann ich nicht empfehlen.
    Habe mir ein Shelly Plus, ein Addon und einen DS18B20 besorgt, damit steuere ich jetzt meine Heizung.

    Ist zur Zeit einfach zu Testzwecken in einer Verteilerdose.
    Muss mir noch eine elegante Lösung überlegen.

    Ich schließe dieses Thema hiermit.

    P.S.:
    Das zweite Gerät - Shelly Plus Plug S - ist ebenfalls defekt. Habe es gegen einen anderen ausgetauscht - ist am selben Platz und in der gleichen Steckdose wie der Vorgänger angesteckt - dieser funktioniert Klaglos.

    Bin etwas angesäuert auf Shelly .......