super, danke für die rasche antwort!
wird dann mein 20. shelly - allerdings der erste mit taster
die anderen werden aus der hausautomatisierung heraus gesteuert....
super, danke für die rasche antwort!
wird dann mein 20. shelly - allerdings der erste mit taster
die anderen werden aus der hausautomatisierung heraus gesteuert....
hm. das wäre eine möglichkeit. ich muß die aktoren mal ausbauen und die tiefe messen. da es sich um eine steinmauer (nicht ziegel) handelt, könnte es schwierig werden, die dose tiefer zu machen...
danke für die tipps!
Hallo,
für eine Umstellung von Homematic auf shellies möchte ich auch zwei shelly dimmer 2 einbauen.
das ganze läuft grundsätzlich über fhem und/oder home assistant, ich würde aber gern für notfälle auch taster in den schaltschrank einbauen.
die idee ist, für jeden dimmer einen button einzubauen, der dann bei jeder betätigung ein (100% brightness) oder aus schaltet.
ich gehe mal davon aus, daß das unproblematisch funktioniern sollte. aber wie? wie muss das verkabelt werden und was ist in den dimmern einzustellen?
danke im Voraus,
Otto
Hallo,
ich betreibe seit etwa 9 Jahren eine Hausautomatisierung (mit fhem und neuerdings HA), wobei ich für etliche Rolladen die (alten) Homematic Rollo-Aktoren verwende.
Die haben den Vorteil, daß sie direkt in einer Unterputz-Dose sitzen und eine Standard-Wippe (Busch Jäger) drauf gesetzt werden kann für die lokale Steurerung.
Es gehen direkt zu den Dosen bei den Fenstern und Türen 230V-Kabel. Also sitzen die Homematic-Aktoren direkt in den Dosen mit normaler Stromversorgung.
Sehr viel Platz ist nich in diesen Dosen, ich würde aber sehr gerne die lokalen Wippen bei einem Umstieg auf shellies behalten. Hat das schon jemand gemacht oder Tips, wie man das machen könnte?
Danke im voraus!
Otto
weiss das niemand?
Hallo,
danke für die Antwort!
Naja, +/- 5 sind mir in dem Fall egal. Mir gehts darum, Tendenzen rauszufinden und zu schauen, welche Geräte viel fressen. Ich hab nicht vor, Kleinverbraucher wie ein USB-Ladegerät zu messen....
lg,
Otto
Den Standby-Verbrauch möchte ich eh nicht messen, weil die Geräte normalerweise aus sind. Und ich hab mir tatsächlich was gebastelt - den Shelly in ein kleines Gehäuse und Schuko-Stecker und Kupplung dran.
der PM sollte doch genau für solche messungen konzipiert sein, oder nicht?
Diese Aussage verstehe ich nicht, auch weil ich die cloud nicht akiviert habe (wie gesagt, geht nur um lokales MQTT)
ZitatVerbrauch in der Cloud kann man nicht auf "0" stellen, Du hast ja getrennte Systeme.
Ich wüßte nicht das ein interner Wert nach Stromverbrauch erhalten bleibt.
Hallo,
hab mir einen shelly 1PM besorgt, um diverse Geräte im Haus mal hinsichtlich des Verbrauchs zu prüfen.
Betreibe sie mit MQTT und fhem lokal, ohne cloud und stelle die Daten mit grafana dar.
Es gibt da einen Wert "energy", der den Gesamtverbrauch zeigt.
Wie kann denn dieser Wert auf 0 gesetzt werden? Der Plan ist, nach einigen Wochen an einem Gerät den 1PM dann an ein anderes Gerät zu hängen...
Zusatzfrage: Bleibt dieser Wert nach einem Strom-Verlust erhalten? (zb mein TV wird per Relais im Schaltschrank stromlos gemacht - und dann somit auch der shelly, der zwischen Relay und TV hängen soll - oder muß ich da dann temporär umstellen, um den TV in der Zeit der Messung per shelly zu schalten und das Relay immer an lassen?)
lg,
Otto
Klar, gerne:
{
"wifi_sta": {
"connected": true,
"ssid": "heizungap",
"ip": "192.168.1.137",
"rssi": -59
},
"cloud": {
"enabled": false,
"connected": false
},
"mqtt": {
"connected": true
},
"time": "23:47",
"unixtime": 1671230839,
"serial": 0,
"has_update": false,
"mac": "60A423D7D4B6",
"cfg_changed_cnt": 0,
"actions_stats": {
"skipped": 0
},
"thermostats": [
{
"pos": 100,
"target_t": {
"enabled": true,
"value": 19,
"value_op": 8,
"units": "C"
},
"tmp": {
"value": 999,
"units": "C",
"is_valid": false
},
"schedule": true,
"schedule_profile": 1,
"boost_minutes": 0,
"window_open": false
}
],
"calibrated": true,
"bat": {
"value": 99,
"voltage": 4.071
},
"charger": false,
"update": {
"status": "unknown",
"has_update": false,
"new_version": "20220811-152343/v2.1.8@5afc928c",
"old_version": "20220811-152343/v2.1.8@5afc928c",
"beta_version": null
},
"ram_total": 97280,
"ram_free": 22488,
"fs_size": 65536,
"fs_free": 59460,
"uptime": 46926,
"fw_info": {
"device": "shellytrv-60A423D7D4B6",
"fw": "20220811-152343/v2.1.8@5afc928c"
},
"ps_mode": 0,
"dbg_flags": 0
}
Alles anzeigen
Klar, gerne.
Und den screenshot vom Heizplan häng ich auch noch ran....
Habe einen TRV, der nicht in dem Raum ist, wo der Heizkörper ist (Heizkörper wurde verbaut, daher wurde wo anders ein Ventil gesetzt).
In dem Raum, wo der Heizkörper ist, habe ich ein H&T aufgestellt.
Ich habe im H&T die Url für das Stellen der Temperatur im TRV eingestellt und im TRV den Fussbodenheizungs-Modus.
Dazu im TRV Zeitprogramme, daß zwischen 12:00 und 4:00 früh auf 20 Grad abgesenkt wird und danach wieder auf 22 rauf.
Das Ganze habe ich zusätzlich per MQTT bei mir eingebunden (und in fhem). Habe in Grafana dazu Grafiken der Temperatur (des H&T) und der Ventil-Stellung vom TRV gemacht (sh Anhang).
Hier ist recht deutlich zu sehen, daß der TRV kurz nach 12 das Ventil komplett schließt und erst kurz nach 4 Uhr wieder öffnet, obwohl es laut H&T deutlich unter den eingestellten 20 Grad hat.
Hat bitte jemand einen Tip oder eine Erklärung, warum das so sein könnte?
Danke im voraus und lg,
Otto
danke für den Tipp! Habe es mal eingestellt
Hi,
hab seit ungefähr einer Woche ein paar TRVs im Einsatz.
Einer davon hat seit ein paar Tagen mehrmals täglich das Problem, daß er zu "klopfen" beginnt, wenn er versucht, die Ventil-Stellung zu ändern. Das Klopfen dauert dann so zwischen einer und zehn Minuten und hört dann auf.
Durch die Heizungsrohre überträgt sich das Klopfen und ein Mieter beschwert sich, daß das extrem laut sei.
Konnte während des klopfens den betroffenen TRV identifizieren und durch leichtes drehen am Befestigungsring (dieser TRV passte ohne Adapter aufs Ventil) das Klopfen beendet. Leider tritt es aber noch immer auf. Allerdings nicht immer, nur ein bis zwei mal pro Tag.
Kennt jemand das Problem?
lg,
Otto
Meinst du den Homematic? Das ist ein HM-CC-VD...
Niemand?
naja, ich werde es mal mit dem adapter von hm versuchen, sobald ich die heizung einschalte (wegen der momentanen preise so spät wie irgend möglich ^^)
So sieht das Ding von vorne aus. Danke für die Liste. Aber ich hab wirklich null Ahnung, was für ein Fabrikat das sein könnte....
Hallo,
hab mir grad ein paar TRVs gekauft, teilweise sollen die Homematic-Stellantriebe ersetzen.
Bei einem meiner Heizkörper (sh Bild) bin ich mir nicht sicher, ob/welcher Adapter passt?
Allerdings passt der von Homematic aus Metall genau und der TRV meldet auch keinen Fehler.
Weiß jemand, ob das geht oder welcher Adapter passen würde? Kenne mich leider bei Heizkörpern überhaupt nicht aus...
Danke und lg,
Otto
Super, danke sehr!
Hallo,
ich habe folgende Konstellation:
In einem Raum zwei Heizkörper, einer ist allerdings völlig mit einem fix eingebauten Schrank verbaut, daher wurde das Ventil (samt handelsüblichem Heizkörper-Regler - also diese normalen radiator valves) an einem Rohr in der Zuleitung im Keller verbaut, wo die Temperatur natürlich viel niedriger ist als in dem Raum, wo der Heizkörper hängt.
Ich denke darüber nach, bei dem einen Heizkörper im Raum und an den Regler im Keller einen TRV einzubauen und zusätzlich ein H&T in den Raum zu stellen.
Was ich aber nicht weiß, weil ich noch keinen TRV habe: Kann man den so konfigurieren, daß er NUR auf den H&T hört, was die Raumtemperatur betrifft und den eingebauten Raumtemperatur-Sensor ignoriert (der würde wegen niedrigerer Temperatur im Keller sonst immer voll aufmachen)....
Mit „Dumme“ Komponenten meinte ich die Relais, die ja bei der Arduino-Lösung vorhanden sein müssen. Die könnten beim Ersatz des Arduino (aus welchen Gründen der auch immer stattfinden soll) erhalten bleiben, wenn man eine Lösung mit mehreren Shelly UNI realisieren würde.
Stimmt, das ginge. ich bin derzeit noch am überlegen. aber wenn ich das wieder auftrenne in relais und buttons, dann könnte ich gleich wieder ohne shellies auch arbeiten. Die idee wäre ja genau, zumindest ein paar wichtige dinge (lichter, steckdosen tv) auf einer komponente laufen zu lassen.
bin aber noch am "gefühl dafür bekommen"....