Beiträge von oTTo001

    Hallo,

    erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Naja. Wartungsarm. Ich würde halt zumindest für ein paar relevante Komponenten (ein paar Lichter, evtl LED-Stripes) gerne ein System haben, wo man ohne daß ein Server läuft auch noch das Licht schalten kann.

    Soweit ich das sehe, scheint die Pro-Serie das zu sein, was ich suche. Also schalten von 220V mit Kleinspannung...

    lg,

    Otto

    Hallo,

    die Frage betrifft jetzt nicht nur den Shelly 1, sondern ist eher allgemein, aber ich habe kein passenderes Unterforum gefunden.

    Ich habe im Zuge eines Umbaus vor einigen Jahren die Taster im Haus sternförmig verkabelt und an Arduinos angeschlossen (also keine direkte Verbindung zu Verbrauchern). Mittels fhem und mqtt werden die dann ausgewertet und entsprechende Aktionen ausgelöst.

    In den vergangenen Jahren hat sich die Technik rasant weiterentwickelt und mit den shellies gibts jetzt auch preiswerte Lösungen, die nicht zwingend auf einen Server angewiesen sind.

    Da sich die Frau Sorgen macht, was sie tut, wenn ich mal "ausfalle", mach ich mir Gedanken, wie man das gesamte System ein wenig wartungsärmer machen könnte.

    Eine Überlegung wäre hier, anstatt der Arduinos, die derzeit Taster und Relais bedienen, shellies einzusetzen. Da ich aber die Taster nur mit "dünnen" Kabeln anfahre und die verlegten Schläuche auch keine dickeren Kabel erlauben, stellt sich die Frage, ob man shellies mit Tastern auch ohne richtige Spannung betreiben kann - anders gesagt, ist es möglich zb an einen shelly1 (oder pro oder was auch immer) Taster anzuschließen, die nur Steuerspannung (über ein cat-kabel) vertragen?

    Schemata für so einen Einsatz habe ich jetzt mal nicht gefunden oder entsprechend verstanden....

    lg,

    Otto

    Eigentlich auch selbsterklärend.

    Zuleitung an Shelly L+N

    L zu jedem Taster durchschleifen und die Schließerkontakte und SW durchschleifen (parallel)

    O zur Lampe, Lampe N an den korrekten N.

    Wichtig ist, dass nicht von 2 Sicherungen abgegangen wird oder gar zwei unterschiedliche Phasen genutzt werden.

    Da dort jetzt ein Stromstoss-Schalter drin hängt, gehe ich davon aus, daß das auch so ist....

    Hallo,

    ich habe selber ein paar shellies, die ich aber über fhem (mqtt) steuere (cloud deaktiviert und shelly-IPs in der firewall gesperrt).

    Allerdings hat ein Freund kein fhem, sondern nur eine alexa und möchte jetzt auch damit shellies schalten.

    Jetzt fehlt mir der Plan und ich konnte trotz Suche nicht wirklich was aussagekräftiges finden (sorry, falls ich was übersehen habe).

    Wie genau ist der Datenfluss alexa - cloud - shelly? anders gefragt: muss die shelly in der cloud registriert sein, um von alexa geschaltet werden zu können oder geht das auch ohne cloud lokal?

    A pro pos shelly cloud: gibts da eigentlich Kosten? (zb jährliche Gebühr) Oder kann man die als Besitzer von shellies kostenfrei nutzen? :?:

    Sorry wegen der Anfängerfragen, aber mir fehlt da grad ein wenig der Durchblick....

    lg,

    Otto

    Danke fürs willkommen! bisher habe ich das meiste mit arduinos und esps selber gebaut und programmiert. Ich dachte, ich geb den shellies mal ne chance....

    Ah, das macht die Sache klar. Danke schön!

    Jaja, bin eh vorsichtig - daher auch der stecker zum testen ^^

    ansonsten hab ich einen schwager, der is ein spitzen elektiker. aber ich möchte den nicht mit jedem blödsinnn in den ohren liegen...

    nach dem schema angeschlossen --> tut :)

    lg,

    Otto

    Hallo,

    hab heute den shelly dimmer 2 bekommen und wollte ein wenig damit herumspielen.

    Ich bin kein Elektriker, aber ich hab eigentlich schon sehr viel Erfahrung mit Hausautomatisierung (viel selber gebaut, programmiert und auch Standard-Zeugs verwendet, alles mit fhem), nur irgendwie bin ich zu blöd. Obwohl ich mir die Verkabelungs-Diagramme angesehen habe, komm ich nicht dahinter, was und wie - und ich will das niedliche Ding nicht gleich schiessen.

    So wie ich das kenne (relays etc) kommt irgendwo eine spannung rein (zur versorgung und für das relais, wie bei sonoff) und es geht dann wieder spannung raus. Üblicherweise geht das mit L und N.

    Was ich möchte: einfach einen Stecker an die shelly anschließen und eine Lampe (Glühbirne zum testen, weil grad keine dimmbare LED zur Hand).

    Ich hab neben den beiden Switch-Eingängen noch L L L N O auf der shelly.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo hier die Eingänge (von der Steckdose) und wo die Ausgänge (zur Birne) ran gehören? Steh grad auf dem Schlauch.

    Danke für zweckdienliche Hinweise und lg,

    Otto