Beiträge von Raffle

    Danke, aber genau das ist ja der traurige Punkt: Da hat Shelly schon explizite Optionen dafür und nutzt diese nicht im WallDisplay. Es wäre ja das einfachste (und genau dafür sinnvoll), wenn einfach die Shelly-eigenen Gerätekarten verwendet werden würden - aber genau das passiert leider nicht, es ist einfach nur ein Button ohne Zustandsanzeige im Display.

    Wo genau finde ich diese Einstellung? Bin noch einmal alles durchgegangen, kann dazu nichts finden - auch die neue, dafür ja eigentlich praktische Funktion "Gerätekartenanpassung" wirkt sich nicht auf die Anzeige im WallDisplay aus. In der App geht es natürlich - der schöne rot/grüne Strich im Button - im WallDisplay scheint es mir unmöglich, dies auch anzeigen zu lassen.

    Ich würde mich gerne der Frage anschließen - habe allerdings kein Addon, sondern nur den Shelly Plus 1 am Antrieb, welcher aber mit einem Magnetkontakt in der Shelly App (und HA) problemlos den Status anzeigen kann - geht das irgendwie auch im Display, diesen Wert (reicht ja wie in der App als Farbstreifen) angezeigt zu bekommen?

    Grundsätzlich gibt es die Funktion, das integrierte Thermometer ist hierfür aber leider völlig unbrauchbar - je nach Display-Nutzung und gewählter Helligkeitsstufe variiert die „gemessene“ Temperatur um viele Grade. Daran die Heizungsregelung zu hängen ist.. naja, „mutig“.

    Man kann mit Multitouch, Swipe-Up und Swipe-Down noch 3 Aktionen mit HTTP starten - die könnte man sich noch "clever" belegen (technisch geht es also bereits). Aber ja, virtuelle Tasten hätte ich auch als absolute Minimalforderung für einen Verkauf gestellt, erschreckend dass es immer noch nicht geht.

    Das ist ja das nächste Problem: Es gibt noch keine "virtuellen Buttons" bzw. Taster. Das wäre ja die einfachste Lösung für die meisten "Probleme" - lasst uns die Felder selbst belegen und wir klären dann im Hintergrund, was passieren soll (z.B. mit HA).

    Grundsätzlich geht es ja schon: Die 3 Touchmöglichkeiten kann ich an HA senden (Webhook) - Swipe Up/Down und Multitouch. Das man da nicht vor Release mal wenigstens provisorisch nen virtuellen Button hinzugefügt hat...

    Die Hinweise zur Nutzung als Thermostat sollten einem zu denken geben - ich habe hier das Gerät offen auf dem Tisch angeschlossen (also bessere Kühlung als in der Dose) und es schwankt je nach (Display-)Benutzung zwischen 26 und 29°C - bei tatsächlichen 22,7°C (wobei letzteres natürlich kein echtes Problem ist und per Offset eingestellt werden kann) - aber die Schwankungen alleine durch Benutzung (und eventueller Thermostatschaltung) sind dafür wohl ungeeignet und es sollte ein externer Wert her. Fehlerhaft Designed oder unvermeidbar? Keine Ahnung.

    Grundsätzlich würde ich aber ohnehin versuchen, FBH grundsätzlich offen zu fahren und nur über den Verteiler einzureguleiren

    Falls die Rollosteuerung weiter interessiert, hier habe ich leider auch eine Baustelle, vielleicht findet sich hier neuer Lesestoff: Mehrere Jalousien mit WD steuern? - Shelly Wall Display - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)

    Hallo zusammen,

    das WD schien mir ideal als zentrale Steuerung der smarten Sachen im Haus (an Anbindung von Geräten dritter wird ja anscheinend gearbeitet) - gerade auch für weniger Technikaffine Mitbewohner:innen.

    Der wie ich dachte simpelste und best-selling Usecase: Alle Jalousien einer Etage gemeinsam steuern/einstellen.

    Aber entweder bin ich a) zu blöde dafür (möglich, relativ neu in der Shelly Welt), oder b) ist das WD doch noch. nicht so ganz durchdacht?

    Was möchte ich? Mehrere eingebaute Shelly Plus 2PM mit dem WD bequem steuern: Heißt a) öffnen und schließen, b) bestimmte Werte erreichen und c) auch manuell "kurz" an/aus um den Winkel einzustellen (für alle).

    Letzteres ist schon direkt mit den Shellys "tricky" wegen der Latenz, aber durchaus machbar.

    Was habe ich probiert:

    Ich dachte ich mache Szenen, aber da scheitert es schon an den Bedingungen - ich will doch nichts automatisieren, sondern bei Tastendruck eine bestimmte Szene aktivieren.

    Also erstmal gruppiert: Hier fällt auf, dass ich in der App zwar globale Gruppen erstellen kann (die Raffstore sind auf einer Etage ja dennoch in unterschiedlichen Räumen) - das WD aber globale Gruppen nicht findet.

    Nun, kein Problem, man kann ja auch einer Zimmerspezifischen Gruppe andere Rollos hinzufügen.

    Hier kommt aber dann das Problem bei der Einbindung in das WD: Auf dem Hauptbildschirm kann ich zwar die Räume auswählen und es wird auch angezeigt, wie viel Gruppen darin sind, jedoch lassen sich dort nur Geräte hinzufügen. Ich kann also keine Gruppen vom Hauptbildschirm steuern.

    Dafür muss ich entweder zu Gruppen, oder das ganze bei den Favoriten hinzufügen - verliere dann aber die "schöne" Temperatur/Watt/RL% anzeige des Hauptscreens.

    Und, noch gravierender: Ich kann dort nicht stoppen bzw. "kurz antippen" - damit kann ich alle Rollos nur ganz nach unten oder ganz nach oben fahren.

    Eine etwaige Gruppenlimitierung ist es nicht - in der App lässt sich die Rollogruppe wie einzelne Rollos steuern, also auch schnell pausieren um nur kurz den Winkel zu verändern.

    Mache ich etwas komplett falsch, oder ist das Walldisplay aktuell für einen - wie ich denke - simplen und naheliegenden Fall damit komplett unbrauchbar?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Raffle

    Edit: Übrigens, für die die keins haben vielleicht interessant: Sowohl auf dem Homescreen als auch der Geräte-Seite des WD, lassen sich die einzelnen Rollos wie in der App steuern - also inkl. pausieren. Zumindest theoretisch, denn: Mit deutlich schlechterer Latenz (dauert 1-2 Sekunden bis der Pausebutton kommt bzw. der nächste Klick registriert wird), sodass ein Einstellen des Winkels mit dem WD unmöglich ist - der Rollo ist da schon längst komplett umgeklappt.