Beiträge von Performance

    Heute ist der Sensibo gekommen, wurde gleich mit SmartThings verbunden. Keine Probleme mit Automatisieren, bin zufrieden. :thumbup:

    SmartThings werde ich wahrscheinlich nicht mehr so oft öffnen.

    In 1-2 Monate ist die PV drauf und dann werde ich sehen, ob alles so Funktioniert wie ich mir Vorstelle.

    Machs einfach und schau dir beim Testen den Verbrauch und Nutzen gut an. In meinen Fall hat es keinen Sinn gehabt ?(

    Ich werde an dich denken ;)

    dann brauchst Du doch zwingend die Messung des Verbrauchs durch einen 3EM

    Den 3EM hab ich mir schon gedacht. Den werde ich brauchen


    Darum sage ich meinen Kunden auch immer, im Sommer auf kühlen, wenns kalt ist auf heizen

    Wie ich sie einstelle, kann ich später noch entscheiden. Die Anlage nimmt den letzten Stand vor dem Ausschalten.


    Bei so kleinen PV-Anlagen speist du 400 Watt ein und 1 Minute später kommt eine Wolke und du ziehst 400 Watt vom Netz + die ~ 500 Watt von der Klima und du bist auf 900 Watt Verbrauch.

    Dass ich die Klimaanlage nicht komplett kostenlos betreibe, ist mir bewusst.

    Ich sagte ja, welche Einstellungen die Automatisierung hat, muss ich am Ende testen. Vielleicht sogar Wetter basierend machen und Mindestlaufzeiten. Die Anlage soll keine 20-mal aus und ein Schalten.


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps :thumbup:

    Ich hab mir mal im Schnelldurchlauf ^^ den HomeAssistant angeschaut und mir gedacht, brauche ich das wirklich für eine Automatisierung? Ich könnte mir auch einen Sensibo Sky kaufen und hätte hoffentlich auch keine Probleme mehr. Er ersetzt den Tado, funktioniert genau so und läuft über SmartThings.

    Alles andere geht über die Shelly App.

    Ist aber bei Dir kein normaler Wohnraum, oder wieso muß die Temperatur so penibel konstant gehalten werden?

    Ist mein Wohnzimmer ^^ Konstant muss sie nicht gehalten werden. Aber der erzeugte Strom muss verbraucht werden. Speicher hab ich keinen und tagsüber ist keiner zu Hause. Wenn im Sommer den halben Tag gekühlt wird, bleiben die Wände kalt.

    Ich hole mir die PV mit max. 1000Euro nur für die Klima zum kühlen. Heizen trotzdem super.

    Das heißt, da läuft noch eine "normale" Heizung nebenbei.

    Ja, ich hab überall Heizkörper. Sollte die Klima im Winter durch die PV angehen, können die Thermostate schließen.

    hört sich für mich an als ob er bei der Klimaanlage lediglich Strom AN/AUS realisieren möchte.

    Nein, der Shelly der den Strom von der PV misst, soll der Tado Steuerung sagen → los gehts. Die Steuerung ist wie eine Fernbedienung. Der Befehl soll aber erst ab einer Einspeisung von 300-400Watt sein.


    Hast du dir mal HomeAssistant angesehen?

    Nein, das sollte ich tun. Läuft das über einen kleinen privaten Server?


    Der TE hat ja sowieso auf Automatik gestellt, wovon ich abreaten würde. Im Winter nur heizen einstellen. Sonst kann es passieren, wenn der Raum sich mal über die eingestellte Temp. erwärmt, das dann gekühlt wird.

    Automatikbetrieb hält die eingestellte Temperatur. Ich stelle 21Grad ein, im Winter heizt er auf 21 und im Sommer kühlt er auf 21, so die Vorstellung. Gleichzeitig kann ich sagen, Thermostatköpfe zu.


    Wie ich bei meiner kleinen PV (ebenfalls 1,6kWp) sehe fällt die PV-Leistung selbst bei einen sonnigen Tag von 1500W auf unter 400W, wenn eine doofe Wolke drüber zieht.

    Im Automatikbetrieb zieht meine Klima 400-600 Watt.


    Dumm ist nur, wenn die Klimamehr haben will, dann holt sie sich den Rest aus dem Netz. Da kann man nicht ständig Aus und Eínschalten.

    Ich kann dem Shelly sagen über 400W für mindestens 30min AN und unter 300W AUS. Das sind aber Feinabstimmungen, vielleicht muss ich auch mit Wetterszenen arbeiten. Aber ständig ein und aus möchte ich nicht.

    Es ist eine 12000BTU Viesta Split Klimaanlage. Um Sie Smart zu steuern, wird sie mit der Tado Klimasteuerung verbunden. Was auch mit der entsprechenden App problemlos funktioniert.

    Eine 1600W PV Anlage auf der Garage wird in der nächsten Zeit montiert, dazu hab ich noch keine Informationen. Fest steht, die Einspeisung wird über eine separate Zuleitung in den Schaltschrank verlegt. Dazwischen ein Shelly der den Strom misst und die Klimaanlage einschaltet (auf Autobetrieb, kühlt oder heizt).


    Problem: Ich habe mir schon Apps wie Google Home, Alexa, SmartThings .... heruntergeladen und getestet. Google und Alexa Automatisierungen kann ich nur Dimmer oder Bewegungsmelder auswählen. Über SmartThings kann ich keine Tado Produkte verbinden.


    Wie Automatisiere ich am besten die Klima mit der PV

    Hallo,

    Ich baue mir eine kleine PV Anlage zusammen. Mit dem Shelly plus plug S oder ähnliches und messe den Strom. Vielleicht sollte ich mir doch den 3EM holen, was ich noch nicht wirklich weiß.

    Was ich vorhabe: Kommt ein bestimmter Strom von der PV → soll die Klimaanlage, die über Tado gesteuert wird einschalten. Zudem will ich in Zukunft auch den kompletten Strom im Haushalt sehen, da wer der 3M schon gut.


    Nächstes Problem (deswegen auch in diesem Forum Thema) : Ich kann keine Automatisierung von Shelly mit Tado einrichten. Ich habe Google Home, Alexa, SmartThings .... versucht, es gibt immer unterschiedliche Probleme.

    Google und Alexa kann ich nur Dimmer und Bewegungsmelder automatisieren. Bei SmartThings bekomme ich Tado Produkte nicht rein, was wirklich schade ist weil SmartThings alle Automatisierung hat, die ich brauche.

    Hallo

    Ich habe den Shelly Dimmer2 im Lichtschalter verbaut.

    Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die LED Streifen in der vorhandenen Lampe beim Dimmen nicht vollständig leuchten. Um keine Fehlkäufe zu kaufen, wollte ich hier nachfragen. Welche LED Streifen sind Dimmbar und vertragen sich mit dem Shelly Dimmer2. Vielleicht ohne Trafo?

    Es geht um diese Lampe, zudem möchte ich kein Farb LED. Normales Warmlicht.

    WhatsApp Bild 2024-02-04 um 17.58.21_61d06bd7.jpg

    OK. Da war ich mir nicht ganz sicher. Dann hast Du aber den Eingang nicht als Toggle konfiguriert, oder doch?

    Und umgekehrt funktioniert es dann also auch, wenn Du per App ausgeschaltet hast und der Regler pumpen will, schaltet er ein

    Hier ein Screenshot von den Einstellungen. Läuft ohne Probleme

    WhatsApp Bild 2023-12-29 um 21.58.34_d2a52b6c.jpg

    WhatsApp Bild 2023-12-29 um 21.58.34_af1d798b.jpg


    Jetzt hab ich auch 1 Benachrichtigung pro Szene geschafft, bin zufrieden. Das aller gleiche noch mit der Rücklaufanhebung (Shelly fehlt noch) und :thumbup: :thumbup:.

    So wird es dann ausschauen

    WhatsApp Bild 2023-12-29 um 22.11.05_2d72435e.jpg

    Wenn möglich, brauche ich einen direkten Durchgang (Solarregelung) und einen über die Shelly App geschalteten Anschluss. Nur bitte den direkten Durchgang trotzdem über den Shelly um den Pumpenverbrauch zu messen. Kurz nochmal:

    - Solarregelung mit Shelly auf Pumpe

    - Ohne Solarregelung, aber mit Shelly auf Pumpe

    Könnt ihr mir dazu ein Schema aufbauen, mit einer kurzen Erklärung was ich einzustellen muss?