Beiträge von Nordlicht_2023

    Danke für die Rückmeldung und Deine Erfahrungen. Hört sich ja nicht so rosig an wenn das beim Support wirklich so sein sollte.

    Tilt-Werte

    Was meinst Du damit ? Ist das ein Neigungswinkel ?

    Ist natürlich nicht schön, wenn vermeintlich defekte Geräte einfach in die Tonne wandern ohne genauer geprüft worden zu sein. Vor allem wenn sie dann nicht defekt sind. So überlastet der Support derzeit ist, glaube ich nicht an eine Besserung bis der Support besser aufgestellt ist.

    Wie von Zauberhand habe ich heute Rückmeldung vom Support erhalten. Ich sollte ein Github Script laufen lassen und dann den BLU Button mehrmals drücken und denen das Debug Log schicken. Die für den Support wohl wichtige Ausgabe im Log wird diese sein:

    Code
    {
    "ts": 1707933953.243,
    "level": 2,
    "data": "shelly_bluetooth_rel:91 ADV 60:ef:ab:4a:98:62: mfd={}, svc={\"fcd2\":\"RADzAWQ6AQ==\"}"
    },
    {
    "ts": 1707933953.412,
    "level": 2,
    "data": "shelly_notification:209 Event from script:1: {\"component\":\"script:1\", \"id\":1, \"event\":\"shelly-blu\", \"data\":{\"encryption\":false,\"BTHome_version\":2,\"pid\":243,\"battery\":100,\"button\":1,\"rssi\":-62,\"address\":\"60:ef:ab:4a:98:62\"}, \"ts\":1707933953.37}"
    },

    Bin mal gespannt was jetzt als Antwort vom Support kommt.

    Ich hätte da doch noch eine Idee. Es gibt ja noch die Action "motion_off". Dann wird eine URL aufgerufen, wenn keine Bewegung mehr da ist und die Blind Time abgelaufen ist.

    Schalte bitte zuerst den Auto Off Timer aus. Dann ersetze den bestehenden Code durch folgenden:

    Dann setzt Du bitte folgendes

    motion_off => http://192.168.178.105/script/1/OFF


    Über die Blind Time im Motion kannst Du dann einstellen, wie lange das Licht an sein soll ohne Bewegung.


    Viel Erfolg :)

    The accesspoint from the Shelly UNI is additional to Wifi. You dont have to choose. You can connect the UNI to the Wifi AND let the accesspoint active.

    You connect your UNI to your Wifi from your mobile router as usual. Then you activate the accesspoint in the UNI. Everytime you cant reach the Wifi from your router, you connect your phone with the wifi from the UNI and can access the web interface from the UNI.

    Im Schlafzimmer habe ich drei Adern an jedem Schalter

    Dann sind die Schalter vermutlich noch mit einer Abzweigdose miteinander verbunden. Würde die Leitung vom roten Schalter auch dort ankommen hättest Du mehr Adern in einem der beiden Schalter. Ich denke auch das blau der Neutralleiter sein müsste, aber das kann man nur mit Sicherheit sagen, wenn man den gemessen hat. Es muss auf jeden Fall geschaut werden, wo die Leitungen vom roten Schalter hingehen und ob noch Abzweigdosen unterwegs vorhanden sind.

    Im Wohnzimmer sind es glaube ich fünf Adern

    Bin mal gespannt wie viele es dort unter jedem Schalter sind.

    Auf jeden Fall sollte ein Fachmann das ganze einmal messen, damit wir sicher wissen, wo die Phasen sind, wo die Neutralleiter und von wo aus die Lampen abgehen in den Räumen.

    Wie finde ich raus ob die Leitungen 5-24VDC haben?

    Diese Spannung wirst Du in den Leitungen Deiner Hausinstallation nicht finden (also bitte nicht versuchen ;) ). Es war nur ein Hinweis, dass der i4DC mit dieser Spannung betrieben werden kann. Somit bräuchtest Du bei dem Bücherregal keine 230V legen lassen, sondern es würde ein Netzteil reichen, welches von der nächsten Steckdose zum i4DC verlängert werden könnte.

    vom Sicherungskasten ohne Widerstände

    Soetwas wirst Du auch nicht finden, weil man ja gerade auf dem Leitungsweg möglichst wenig Widerstand haben will. Da wird dann auf keinen fall einer eingebaut ;)