Beiträge von Nordlicht_2023

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Das ganze sieht das aus wie eine Wendeschützschaltung. Dazu hab ich noch ein paar Fragen:

    - Hast Du vielleicht mehr Infos ? Die Zettel die da klemmen sind bestimmt Schaltpläne, oder ?

    - Was ist das Element rechts oben mit dem Display ? Vielleicht eine Schaltuhr ?

    - Was ist das für ein Baustein mit der Bezeichnung "1K1A" rechts neben dem Wendeschütz ?

    Also VOR und ZURÜCK sollte machbar sein wenn man den Pro 3 parallel zu den jeweiligen Tastern anschließt. Dann können auch die bestehenden Taster weiterverwendet werden.

    Bei STOPP ist bestimmt ein Öffnertaster verbaut. Der Pro 3 hat aber nur Schließerkontakte. Der müsste dann erst mit einem zusätzlichen Relais in einen Öffner umgewandelt und mit in den Stromkreis eingeschliffen werden, damit der Pro 3 das ganze auch wieder stoppen kann.

    Das alles sind natürlich nur Schätzungen aufgrund der bisher vorliegenden Informationen und dem was auf den Bildern zu erkennen ist.

    Hallo Frank2110

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Bei Leerrohren wird in der Regel nur das an Adern eingezogen was auch benötigt wird. Wenn da keine weiteren Adern vorhanden sind, ist kein Neutralleiter vorhanden. Dann müsste man schon die nächste Abzweigdose finden, um dann evtl. von dort etwas nachziehen zu lassen.

    Alternativ könnte der Rat von Schubbie helfen bezüglich dem Shelly Dimmer 2 (der Shelly 1L wird nicht mehr hergestellt und ist daher nicht einfach zu bekommen). Für den gibt es einen passenden Anschlußplan ohne N mit zwei Tastern. Dann kannst Du die Wechselschalter durch Taster ersetzen und den Shelly Dimmer 2 einbauen lassen. Vorausgesetzt es lässt sich vor Ort auch entsprechend verdrahten (müsste am besten vorher überprüft werden).

    Willkommen im Forum.

    Das geht über "Actions" im Plus 2PM. Sind beide Shellys im WLAN eingebunden ?

    Actions -> New Action

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    Dann den Input auswählen (habe leider nur einen 1PM, daher nur einen Input) und dann auf "Create action" klicken.

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    Dann wie folgt einstellen (unter "Then do" musst Du zuerst "+ Add URL" klicken). Die xxx musst Du durch die IP-Adresse des mini ersetzen.

    pasted-from-clipboard.png

    Dann noch das gleiche für "Off" und schon sollte es laufen ;)

    Das geht tatsächlich :D

    Komischerweise ist die Verzögerung zwischen 1. Master und 1. Slave merklich größer als zwischen 1. Slave und 2. Slave. Schaltet man den 1. Master ein wird der 2. Slave nach vielleicht nicht mal 0,5 Sekunden auch eingeschaltet. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Der AP vom 2. Slave ist auch wieder auf der 33 unterwegs, da der 2. Slave welcher sein Master ist ja schon die 34 hat. Also somit müsste man das Elend noch ne ganze Weile weiter führen können :D

    Internet gibt es aber wie vermutet nur für den 1. Master, welcher mit dem Hauptnetz verbunden ist. Der 1. Slave hat schon die aktuelle Firmware, aber der 2. Slave ist noch auf 0.13 unterwegs. Er findet aber auch keine neue und ist der Meinung dass das die neuste ist ^^


    Shellys: 3x Plus Plug S

    Verbindungsaufbau: 1. Master - AP >> Wifi - 1. Slave - AP >> Wifi - 2. Slave

    IP-Adressen:

    1. Master

    AP IP (fest): 192.168.33.1

    IP Wifi: 192.168.10.57

    1. Slave / 2. Master

    IP von AP Master: 192.168.33.2

    AP IP (fest): 192.168.34.1

    2. Slave

    IP von AP Master: 192.168.34.3

    AP IP (fest): 192.168.33.1

    Interessant wäre es zu wissen ob in so einem Netz auch Aktions funktionieren, denn dann wäre ein Standalone Betrieb ohne Router, oder Blu Geräte möglich, bzw mit nur einem Script samt BT Scanner.

    Hab das gerade einmal getestet. Es ist zwar ein wenig fummelig und auch mit einer Verzögerung verbunden, aber es funktioniert :)

    Ich habe einen Plus Plug S zum Master gemacht und den anderen an dessen AP anegemeldet. Im Master habe ich Actions für on und off definiert mit der URL des Slave. Hab ich nun manuell geschaltet, hatte der Slave nach kurzer Verzögerung den Schaltzustand des Master angenommen. Auch per Script mittels Blu Button funktioniert das ganze über die gleiche Action Url. Hier ist allerdings die Verzögerung noch etwas größer (ca. 0,5 - 1 Sekunde).

    Master Plus Plug S

    AP IP (fest): 192.168.33.1

    IP Wifi: 192.168.10.57

    Slave Plus Plug S

    IP von AP Master: 192.168.33.2

    AP IP (fest): 192.168.34.1

    Der Slave ist nur noch über seinen AP erreichbar. Interessant hierbei ist, dass der AP vom Slave automatisch auf das 34er Subnetz wechselt, damit die sich nicht in die Quere kommen.

    Mein Netz hatte ich mit den Shellys schon auf ein /16er Netz umgestellt, aber da der Master das Netz aufgemacht hat, erreiche ich den Slave trotzdem nicht. Es kann wohl nur der Master mit den Slaves kommunizieren.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde dann wie folgt vorgehen:

    Bei den Shellys den Accesspoint einschalten. Diesen aber bitte nicht als offenes Netzwerk laufen lassen, sondern mit einem Passwort versehen (kann bei allen das gleiche sein). Durch die feste SSID weißt Du immer welcher Shelly sich hinter der jeweiligen SSID verbirgt (bitte bei der Einrichtung entsprechend aufschreiben). Jeder Shelly hat somit die IP "192.168.33.1". Das macht aber nichts, da Du dich eh immer nur mit einem zur Zeit über den Accesspoint verbindest. Das WiFi kannst Du dann ausschalten, sobald der Accesspoint eingerichtet ist und funktioniert (bitte vor dem Abschalten des Wifi testen).

    Bluetooth schaltest Du bitte bei den Shellys ein. Bluetooth RPC und Gateway schaltest Du bitte aus. Da die Reichweite des Blu Button 1 locker reichen sollte, um innerhalb des Wohnwagens jeden der Shellys zu erreichen, brauchen wir hier auch nichts versuchen mit Vernetzung etc.

    Nun fügst Du bei den Shellys jeweils folgendes Script ein:

    Das ist eine leicht angepasste Version von diesem Script aus der Library:

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    Unter "CHANGE HERE" bitte bei "MAC1" die MAC Adresse Deines Blu Button eintragen. Unter Single Click und Double Click habe ich zwei Actions rein geschrieben, welche das Relais des Shellys schalten sollte.

    Bitte versuche dies einmal umzusetzen, dann sollte es funktionieren :)

    Sooo... Gute Nachrichten :) Der Sensor funktioniert auch weit unter 0°C noch. Aktuell ist der Temperaturwert schon auf erstaunliche -20,6°C gefallen und der Sensor läuft hervorragend.

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    Also Daumen hoch für den Sensor :thumbup: ^^

    Der andere Sensor aus der Bucht aus Fernost ist immerhin schon in Holland angekommen. Sobald dieser eingetroffen ist, werde ich über den auch berichten ;)

    Sooo... Gestern ist der AM2301 DHT21 aus der Bucht eingetroffen. War zwar mit 9,95 € / Stück nicht gerade günstig, sieht aber echt gut aus und funktioniert wunderbar.

    Er hat getrennte Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und die Platine wurde sogar mit einer Schraube statt mit Heißkleber fixiert im Gegensatz zu dem anderen vom großen Versandhändler. Leider sind auf den Sensoren aber keinerlei Bezeichnungen vorhanden. Mit einer kleinen Isoliertasche und Kühlakkus bin ich bisher bis auf -0,3°C gekommen:

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    Ich werd nochmal versuchen den in das Gefrierfach vom Kühlschrank zu stecken, dann wird das hoffentlich noch mehr ;) Anbei noch ein paar Bilder:

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