Beiträge von Peter Kieselhorst

    Nee, da sehe ich kein 4x2x0,6 Kabel mit der Kabelfarbcodierung wie am Hausapperat. Da sieht man nur die Stromversorgung der Anlage.

    Leider ist das auch ungünstig fotografiert.

    Ist da ein Eltako Relais jenes welches das Tor öffnet?

    Bitte mal ein schönes, Detailreiches Bild machen.

    Ich vermute aber das der Leitungsweg der Sprechanlage alla Üblich direkt zur Türsprechstelle geht oder gibt es doch noch einen Kleinverteiler im Haus?

    Entschuldige, hier weitere Bilder.

    Ja, die beiden Eltakos steuern die Tore (links Garage, rechts Hoftor).

    Dann muss der Leitungsweg direkt zur Türsprechanlage gehen. Im Haus ist kein Verteiler.

    Wieso soll ich dazu bescheid sagen, du kannst doch selbst mit dem Denkanstoss mal nachsehen ob sich der Taster der Gegensprechanlage herrausführen läst um diesen an einen Potentialfreien Shelly Relais anzuklemmen.

    An den Ton muss man sich hier erstmal gewöhnen ;)

    Habe ich damals bereits in Erwägung gezogen und hatte keine Idee wie ich das anschließen soll. Im Anhang mal ein Bild von der Gegensprechanlage. Hast du eine Idee?

    Mir stellt sich auch noch die Frage, wozu das Relais verbaut wurde. Man hätte ja auch einfach die Taster parallel am Tor anschließen können. Oder sind es so viele, bzw sind die Leitungen so lang, dass es Probleme gab?

    Ich habe ebenfalls ein Hoftor, welches ich ebenfalls steuern möchte. Das ist dann nochmal 50 Meter vom Haus entfernt und im Freien…die Schaltung vom Hoftor ist identisch und ebenfalls in dem Sicherungskasten in der Garage. Man hat sich wahrscheinlich daher einen Zentralen Punkt für die Schaltung via Gegensprechanlage gesucht.

    Devil Danke für den Tipp mit dem Plus oder Pro - habe ich ja bereits in meinem Beitrag befürchtet!

    Habe eine Fitzbox 7590. Habe einen passenden Mesh Repeater gekauft…keine Chance…die Garage lässt nichts durch. Wenn ich kein neues LAN Kabel verlegen will (was ich nicht will) ist Mesh Powerline die einzige Lösung, oder? Internet läuft in der Garage mit meiner DLAN / AP Lösung sehr gut und stabil…nur der Shelly schaltet immer wieder aus.

    Massivbaugarage ist ca. 30 Meter vom EFH entfernt. Sobald Garage zu ist, Empfang in der Garage = 0. Einen alternativen Stellplatz für einen Repeater / geschweige AP konnte ich noch nicht feststellen.

    Danke für eure Hilfe!

    VG Peter

    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung. Hier die weiteren Infos:

    In der Garage habe ich einen extra Sicherungskasten für das Garagentor. In dem Sicherungskasten ist ein Elatko Stromstoßschalter. Dieser kann durch verschiedene Taster angesteuert werden. Klar, kann man den Eltako auch direkt durch den Shelly ersetzen…so ist es ja mehr oder weniger doppelt…wollte aber im ersten Moment nicht alles auseinanderreißen…

    Im Anhang eine kleine Zeichnung. Verbaut sind folgende Komponenten:

    - Netzgleichrichter NG 602-0 von Siedle

    - Eltako R12-110

    - Shelly Plus 1 mini

    - Motor: Bosch C-700C (https://www.manualslib.de/manual/358169/…00C.html#manual)

    Ich befürchte ich darf keinen Shelly Plus 1 Mini nehmen, das der Abstand zwischen 230v und 12v zu gering ist - stimmt das? Was ist die Alternative, ein Shelly 1 Plus?

    Du gehst also anscheinend davon aus, dass es an der Verdrahtung liegt? Wie gesagt, wenn der Shelly dann mal Empfang hat, funktioniert das Öffnen und Schließen.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    VG Peter

    Moin und frohe Weihnachten!

    Bin gerade dabei mein Haus smart nachzurüsten. Jetzt komme ich aber an meine Grenzen und die Suche im Forum hat keine Lösung gebracht.

    Ich habe einen Shelly Plus 1 Mini zur Steuerung meines Garagentores verbaut. Der Shelly schaltet einen bereits existierenden (mit mehreren Tastern verbunden) Stromstossschalter, da ich die Verkabelung nicht komplett erneuern wollte.

    Der Shelly befindet sich in der Garage. Aufgrund nicht ausreichender WLAN Reichweite habe ich ein altes DLAN genutzt. An das DLAN habe ich einen kleinen Access Point (AP) angeschlossen. Der Shelly ist mit diesem AP verbunden.

    Nun zum Problem: Der Shelly verbindet sich und ich kann das Tor erfolgreich schalten. Allerdings verliert der Shelly nach kurzer Zeit die Verbindung in der APP (wird aber noch als verbunden im AP und Router angezeigt). Über die statische IP kann ich ebenfalls nicht zugreifen. Wenn ich die Sicherung ausschalte und anschließend wieder einschalte, geht das ganze wieder von vorne los - 3 bis 10 min Verbindung, anschließend Verbindungsabbruch.

    Habt ihr eine Idee? Bin um jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

    Peter