Beiträge von Eulhofer

    HI,

    irgendwie finde ich in Deiner Beschreibung nicht, was die Szene denn nun macht / bzw. nicht macht.

    Zudem finde ich keine Angaben, wie sich der Leistungswert im Standby real verhält. Ist der stabil, oder schwankt der minimal?

    Dann könnte durch die Bedingung "bei jeder Änderung" der Timer alle paar Sekunden neu gestartet werden und so nie seine 15 Minuten erreichen.

    [...], die einen Shelly 1PM respektive Shelly plus 1PM ihrem Produkt beilegen...

    Wenn dem so ist, dann würde mich (uns?) doch mal die "beigelegte" Dokumentation / Installationsanleitung / Inbetriebnahmeanleitung interessieren.

    Bei den hier (gefühlt stündlich aufploppend) immer wieder ähnlichen Fragenstellungen zu diesem "Missbrauch" der PMs und Plugs bin ich bisher davon ausgegangen, dass sich die TEs selbst nach einer Low-cost-Energischätzung umsehen, um sich die Investition in ein geeignetes Messmittel bzw. einen kommunikationsfreudigen Wechselrichter zu sparen.

    Und eine "Steckeranlage" mit einem PM zu "pimpen" - der eben mal nicht nur eingesteckt werden muss - halte ich dann schon (wenn ohne entsprechende Hinweise bezücglich Elektroarbeiten) für grenzwertig fahrlässig.

    wenn ich eine Glühbirne am Shelly anschliesse reicht der Schaltplan, aber bei einen Balkonkraftwerk ist das etwas Anderes.

    [...]Ob das der Shelly das ab kann oder nicht steht nicht in dem Schaltplan ....

    Und warum muss man mit Gewalt einen als Schaltaktor entwickeltes Gerät zum Messen einer Energieerzeugung nehmen? Warum nicht das für die Aufgabe entsprechende Gerät einsetzen? Und dann wird sich noch gewundert, wenn die Werte nicht genau genug sind...

    Natürlich steht das nicht im Schaltplan - weil das Gerät dafür überhaupt nicht konzipiert ist. Nur weil es das irgendwie kann, heißt das nicht gleich, dass es dafür geeignet ist und das man das in den Geräteunterlagen erwähnen muss.

    Ich kann mit einer Abschleppöse vorn an meinem Auto auch eine Last von A nach B ziehen - einfach, weil die Öse das aushält und mein Auto sich bewegen wird - aber dafür ist es nicht gedacht und du wirst in der Beschreibung deines Fahrzeugs keine Vorgehensweise dazu beschrieben finden.

    Vielleicht liegt es auch am Smartphone.

    Ich habe auch ein Mesh-WLAN und mein Samsung S8 klammert sich förmlich an den jeweiligen AP (sodass ich manchmal sogar das WLAN aus/einschalten muss, um einen Shelly zu steuern), wenn ich auf meinem Hof unterwegs bin.

    Dann hab ich noch so ein Huawei-Smartphone, dass macht den Wechsel superschnell und quasi nicht spürbar (dafür hat das andere Macken, z.B. lassen sich damit keine neuen Shelly einbinden).

    Was bedeutet denn immer wieder "auf der einen Seite"?

    Wenn du von draußen rein kommst und gegen das laufende Tor fährst, dann klappt der Richtungswechsel und wenn du von drinnen raus willst und gegen das laufende Tor fährst, dann bleibt es nur stehen?

    Eine Torsteuerung ist eben keine Standardanwendung wie ein Rollo.

    Wenn ein Rollo beim Senken auf unerwarteten Widerstand stößt, dann macht Richtungswechsel Sinn um das ggf.eingeklemmte Teil frei zu geben. Wenn ein Rollo hoch fährt kann schwerlich was in den Weg geraten, oder? Und wenn doch könnte die unkontrolliert Bewegung in die Gegenrichtung eher weitete Gefahren bergen, als nutzen.

    Diese Sicherheitsfuntion (inkl. Lichtschranke etc.pp) muss deine Torsteuerung selbst mitbringen. Shellys am Tor machen sicherheitstechnisch m.E. nur als "Tastendrücker" Sinn.


    (Warum Shelly das nicht schafft ist mir ein Rätsel)

    Diese Lösung gibts hier auch im Forum x-fach. Mit Original-Firmware.

    Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Ist bei den meisten Anwendern daran gescheitert, dass sie entweder keine Kleinspannungsversorgung haben, oder den SW-Eingang des Shelly für ihren Hardwaretaster an der Garagenwand benötigen.

    Wieso?

    Shelly bietet doch alles an: Aktoren zum Öffnen/Schließen, Sensoren zum Erkennen ob was geöffnet/geschlossen ist etc. etc.

    Vielleicht mal auf die "Basics" besinnen:

    Eulhofer
    28. September 2021 um 19:38

    Allterco hätte sich auch stur stellen können und jedes Gerät ausschließlich mit den Basisfunktionen anbieten können, für die sie im Grunde entwickelt wurden.

    Taster/Schaltertyp brauchst du nicht, wenn Du an SW nichts anschließen willst.

    Der externe Schalter wird genauso angeschlossen/konfiguriert, wie im Video, welches du geschaut hast, beschrieben wird.

    Wie ist der Shelly von der Spannungsversorgung her angeschlossen? Hast Du die Versorgung von der Torsteuerung abgegriffen - und schaltet diese vielleicht nach kurzer Zeit (wenn die Torbewegung beendet ist) diese Spannung weg?

    Das bringt mehr Fragen, als Antworten. Da wird was gesteckt, da was gedreht.... um wieviele EMs geht es denn, oder ist es ein 3EM?

    Skizziere bitte mal detailliert(!) deine Anlage mit allen EM, deren Wandlern, wie was angeschlossen ist, welcher Wandler oder welcher EM-Kanal die unlogischen Werte bringt etc. etc.

    Was passiert, wenn die EMs getauscht werden und die Wandler gleich, oder die Wandler getauscht werden und die EMs gleich bleiben etc. etc.etc.

    Ruhig 50kg mehr klare Informationen liefern, als häppchenweise...