Beiträge von diver77

    Guten Morgen zusammen,

    ja genau es sind Jarolift Motoren mit Funkempfänger. Vielleicht liegt es daran, da auf dem einen Kanal nur ein Rollladen angeschlossen ist und auf dem anderen 2.

    Hatte heute morgen wieder das Problem das die beiden "Schutzschalter" aus waren und die Rollläden nicht hoch gefahren sind.

    Im Protokoll steht, das sie gestern beide um 16:27 Uhr ausgeschalten wurden.

    Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Die Shelly sind unter dem Unisoliertem Dach montiert, dann es sein, das es denen zu heiß wird?

    Komisch ist nur, dass daneben 2 Shelly1 montiert sind, bei denen ich dieses Phänomen noch nie hatte.

    Danke für Eure Hilfe

    Sonnige und zum glück noch kühle Grüße aus dem Allgäu

    Diver

    gleiches Fehlerbild bei mir in der IOS App. Fehler tritt aber nur auf, wenn die Shellys nicht in die Cloud eingebunden sind => bei allen Shellys mit Cloud connect werden diese immer in der App angezeigt und es kann auf diese zugegriffen werden.

    Genau das Problem hatte ich auch.

    Habe dann die Shellys doch mit der Cloud verbunden. dann geht es zumindest besser. aber habe das Problem immer noch bei ein paar Shelly. (denke aber, das es bei denen eher wegen schlechtem WLAN Empfang hinter dem Pool herrührt )

    ??? Frostschutz mit Shellys :/

    Bei uns waren es leider nur 24 aber gefühlt doppelt so warm wie die letzten beiden Wochen zusammengezählt. ;)

    Da bei mir die Rollläden über eine umgebaute Fernbedienung von Jarolift gesteuert wird,

    laufen alle Rollläden über den selben Kanal.

    Im Winter haben wir aber das Problem, das es schonmal sein kann, dass wenn es schneit, die Rollläden auf der Wetterseite festfrieren. Wenn ich dann alle auf einmal hochfahre, dann zerreißt es mir die Rollläden. (was schon passiert ist)

    Darum werden die Rollläden der Wetterseite bei Minusgrade über den Shelly vom Strom genommen und alle anderen Rollläden können immer noch genauso über die Fernbedienung gesteuert werden.

    Woher die dauernden 2,96W kommen weiß ich allerdings nicht. :/

    Habe manchmal das Problem, das bei mir sich der Shelly 2.5 mit beiden Kanälen einfach ausschaltet und nicht mehr einschaltet obwohl ich "Letzten Modus wiederherstellen" verwende.

    Beide Kanäle sind dauerhaft an. Sind nur als Frostschutz für die Rolläden gedacht. einer zeigt immer 0W an der andere 2,96W.

    Kann dass das selbe Phänomen sein?

    Heute Morgen zufällig war es so. Seit Wochen ohne Probleme und dann auf einmal beide Schalter aus.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Diver

    Habe das Problem selber lösen können,

    es lag am Pugs und doch nicht am DW.

    Nachdem ich eine Test Szene gemacht habe, in der ein Shelly1 den Plugs schalten sollte und das auch nicht ging, habe ich den PlugS mal aus der Cloud deaktiviert und dann wieder aktiviert.

    Siehe da, alle Szenen gingen wieder.

    Manchmal ist es doch so einfach wenn man weiß, wie es geht. :)

    Vielleicht hilft ja das ja dem ein oder anderen dieses Vorgehen, die lange Suche nach der Lösung.

    Leider Regnerische Grüße aus dem Allgäu

    Diver

    Hallo zusammen,

    ich eine DW Generation1 um meinen PlugS der Dunstabzugshaube zu schalten.

    Das geht auch seit weit über einem Jahr perfekt. Bis letzte Woche.

    Da war auf einmal die Batterie leer obwohl sie zuvor noch 95% hatte.

    Das hat mich schon etwas genervt aber dachte mir egal neue Batterie rein und gut ist.

    Leider war dem nicht so. Danach war der DW offline. Also Batterie nochmal raus und wieder rein.

    Jetzt wurde er als neuer Shelly erkannt, mit der alten fest vergebenen IP.

    Also als neuen Shelly angelegt.

    Der ging wieder offline.

    Wieder die Batterie raus und wieder ein. Jetzt wurde er wieder als der alte Shelly gefunden, warum auch immer.

    Die Szenen waren immer noch vorhanden, nur leider wird der Plugs nicht geschalten, wenn das Fenster auf oder zu ist.

    Auch der Versuch die Szene händisch auszulösten geht nicht.

    Den PlugS kann ich aber ohne Probleme über die App ein und ausschalten.

    Beide sind auf der neuesten Firmware.

    Kann mir jemand helfen. Bin mir auch nicht sicher ob es am DW oder am PlugS liegt.

    Bin dankbar für Eure Hilfe

    Sonnige Grüße aus dem Allgäu

    Diver

    ok, dann habe ich das falsch verstanden.

    Cloud ist nicht so wichtig, da komme ich über vpn ja dran. :)

    Darf ich dich mal was fragen was nichts mit Shelly nur mit Homeassistant zu tun hat.

    Kennst Du dich mit adguard home in Homeassistant aus?

    dazu hätte ich nämlich noch ein paar fragen und finde niemanden der sie mir beantworten kann. :(

    Sonnige Grüße Diver

    Hallo Hiegeix7,

    danke für Deine Hilfe und Juhhuuuuuuuuu es geht.

    Bekomme zwar nicht zwei Stellen nach dem Komma wie Du aber so kleinlich wollen wir ja auch nicht sein.

    Habe ja auch nur nach Kommastelle und nicht Stellen gefragt. :D :D :D

    Noch eine Frage zu Mqtt.

    Wenn ich das im Shelly eingestellt habe, dann kann ich keine Action mehr einrichten?????

    Sonnige aber leider immer noch frostige Grüße aus dem Allgäu

    Diver

    Guten Morgen Hiegeix7

    Oh man bei Dir geht es wohl sehr genau bei 1/100 Grad. ;)

    Aber wer kann der kann.

    Ich kann leider nicht. ;( ;(

    Habe leider noch keine Erfahrung mit Mqtt habe es mal versucht bei mir einzubinden mit deinen Vorlagen jetzt sieht es so aus

    pasted-from-clipboard.png

    Das sind beide male die selben Sensoren, nur oben versucht als Mqtt und unten nur zur Kontrolle die über Das Shelly pugin.


    in der Configuration sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Beim Broker habe ich die IP von Homeassistant eingetragen.

    Die Sensoren sehen so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Kannst Du mir sagen was ich da falsch gemacht habe?

    Habe zuerst auch versucht unter der IP von Homeassistant mein User und Passwort einzutragen aber dann habe ich einen fehler bekommen.

    Danke für Deine Hilfe

    Gruß Diver

    Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, das mit die Temperatur vom HT in Homeassistant mit Kommastelle angezeigt wird.

    In der Shelly App zeigt mir der HT eine Temperatur von 18.6°C an.

    In meiner Homeassistant Integration wird aber 19°C angezeigt.

    Das gleiche habe ich übrigens auch bei meinen Temperatursensoren beim Shelly Addon

    Weiß jemand wie ich das ändern kann?

    Danke Euch erstmal wieder für die Hilfe in diesem tollen Forum und habt alle ein schönes Wochenende

    Gruß Diver

    hallo zusammen,

    sorry das ich mich jetzt erst wieder gemeldet habe und danke für Eure vielen Antworten.

    Habe das Problem mittlerweile beheben können, indem ich einfach feste IP´s vergeben habe. :)

    Aber danke für die Vorlagen für Homeassistant. Das werde ich auch alle fälle machen.

    Bin noch sehr neu in HA und habe leider auch wenig Zeit mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen.

    Darum bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Euch erstmal einen guten Start in die Woche

    Verschneite Grüße

    Diver

    Hallo zusammen,

    verwende ja schon seit fast 2 Jahren meine Shellys und bin immer noch begeistert von dem System.

    Das einzige was mich stört, ist das meine Shellys in der Garage (3xShelly 1) immer wieder das Problem haben, dass sie nicht erreichbar sind obwohl sie laut Fritzbox mit dem Wlan verbunden sind.

    Habe direkt vor den Garagen einen Wlan Mesh Würfel von Tenda Nova stehen und daher keine Probleme mit schlechtem Wlan in der Garage.

    Es sind auch nicht immer alle drei die nicht erreichbar sind sondern immer ein anderer und die anderen zwei funktionieren tadellos.

    Nehme dann den Garagenmotor, an dem der Shelly verbaut ist kurz vom Strom und stecke ihn dann wieder an. Danach hat der Shelly keine Probleme mit dem neuen verbinden.

    An was kann das liegen?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Diver

    das geht doch einfacher mit Homeassistant, wenn du die shelly dort schon drin hast, die Anfrage dort erstellen und direkt Nachricht ab Homeassistant senden

    Hallo jjdave,

    ja ich habe die Shelly schon in HA aber meine Frage ist ja, was muss ich machen, damit mir HA eine Nachricht direkt schickt.


    Prinzipiell stellt sich die Frage warum man dieses Problem hat und nicht wie man symptomatisch ein System zur Überwachung installieren will.

    Ich würde jetzt einen neuen Thread zu genau dem Problem der unerreichbarkeit starten und dann können wir uns einen Kopf um die Überwachung machen.

    Hallo Loetauge,

    ja da hast Du sicher recht.

    Werde die frage dann nochmal im Shelly 1 Forum stellen und da mal nachfragen an was das liegen kann.

    Danke schonmal für Eure Hilfe

    Gruß Diver

    Hallo zusammen,

    verwende ja schon seit fast 2 Jahren meine Shellys und bin immer noch begeistert von dem System.

    Das einzige was mich stört, ist das meine Shellys in der Garage immer wieder das Problem haben, dass sie nicht erreichbar sind obwohl sie laut Fritzbox mit dem Wlan verbunden sind.

    Habe direkt vor den Garagen einen Wlan Mesh Würfel von Tenda Nova stehen und daher keine Probleme mit schlechtem Wlan in der Garage.

    Jetzt versuche ich mich seit kurzem an Homeassistant, was für mich ein super Programm ist, wenn man programmieren kann (was ich leider nicht kann) :D:D;(;( .

    Jetzt meine Frage, kann man irgendwie den zustand der Shellys abfragen, damit mir Homeassistant eine Nachricht aufs Handy schickt, wenn die Shellys nicht mehr in der App verfügbar sind.

    Danke für Eure Hilfe und noch verschneite Grüße aus dem Allgäu

    Diver