Beiträge von smarthome20

    Ich wollte damit sagen, das Du den Shelly ja mit dem stationären Schalter übersteuerst, d.h., Du siehst dann zwar aus der Ferne in so einem Fall, oh die Pumpe ist im falschen Betriebszustand, aber Du kannst es nicht ändern. Normal benutzt man dafür die Funktionen eines Shellys.

    Da würde ich dann zum händischen schalten vor Ort, lieber Taster vorsehen, mit optische Zustandsanzeige.

    Im täglichen Betrieb meiner Meinung auch praktischer, wenn man mal außer der Reihe für ein paar Stunden einschaltet. Das Ausschalten kann dann auch automatisch passieren, ohne das man es vergessen kann.

    Ich denke das hat alles Vor und Nachteile. Wenn du den Schalter in der Shelly machst und die WLAN Verbindung ist weg, kannst du nicht mehr schalten.

    Ist wahrscheinlich auch Geschmacksache. Ich hätte am E-Herd auch am liebsten mechanische Drehknöpfe :)

    Die Frage ist wie...

    Da der Umschalter 2polig ist, würde ich es noch anders machen. Den O des Shelly schließt du an 1 und 2 des 1. Umschaltkontakts an. Der Mittenkontakt geht weiter zur Pumpe. Bei der 2. Schaltebene kommt der Mittenkontakt an L, 1 und 2 gehen an die Schalteingänge des Shelly. Auf Wunsch kann ich morgen einen kleinen Plan zeichnen.

    Die Eingänge werden beide im "Detached" Modus betrieben, dann brauchst du ein paar Actions. Wenn Eingang 1 an ist, den Ausgang einschalten und die Schedules deaktivieren. Wenn Eingang 2 an ist, die Schedules aktivieren. Das sollte schon alles sein. Vorteil dieser Variante ist, die Leistungsmessung funktioniert auch bei dauernd ein...

    Das hört sich schon sehr zielführend an, ich möchte unbedingt auch die Leistung messen können bei dauer ein, ohne zusätzlichem Shelly.

    Aber ich stecke da, dass ich das Verhalten des Shelly so noch nicht hinbekomme, dass die Zeitschaltfunktion durch den Schalter deaktiviert wird und dauer 1 gegeben wird.

    Übrigens, weil das auch mal gefallen ist, ich möchte keine mechanische Zeitschaltuhr mehr verwenden, nur die des Shelly, da ich diese einfach und flexibel konfigurieren kann.

    Danke für eure Hilfe!

    Welche Rolle spielt der Shelly, wenn Du sowieso einen mechanischen Schalter in den Schaltschrank setzt?

    Soll der nur die Schaltzeiten bringen? Das gibt es fertig ohne Shelly auch für die Hutschiene.

    Dann einen Schalter hinter die Uhr zum Dauerausschalten und einen Schalter zu Dauereinschalten. Ohne Aktion, ohne Szene, Ohne Skript.

    Danke für eure Antworten!

    Aktuell habe ich eine klassische mechanische Hutschienenzeitschaltuhr mit 0 - AUTO - 1 Funktion.

    Vorteile des Shelly:

    Energy Meter von zwei Kanälen und darstellen in der Loxone

    Zeitschaltuhr sekundengenau, die mechanischen haben meist nur 30 min Auflösung.

    Bin etwas überrascht, dass mein Vorhaben so aufwändig in der Umsetzung ist. Ist ja eigentlich nichts anderes als eine klassische Zeitschsltuhr mit Override 0 -1.

    Mir ist noch eingefallen:

    Mit dem mechanischen Umschalter (mit Mittelstellung, 2 polig) kann ich den Kanal direkt unterbrechen, dann ist es egal ob der Shelly Schaltet oder nicht.

    Jetzt bräuchte ich eigentlich nur die Funktion, dass der Shelly bei Schalteingangssignal 1 dauerhaft einschaltet und sonst das Programm der Wochenzeitschaltuhr abfährt.

    Zur Not muss ich ihn komplett über die Loxone einlesen (UDP) und ansteuern, aber ich gebe noch nicht auf dass das der Shelly auch kann.

    Hallo,

    überlege mir einen Shelly Pro 2 PM zu kaufen falls folgendes möglich ist:

    Ich möchte den Kanal 1 dauerhaft einschalten, soweit kein Problem.

    Kanal 2 steuert meine einphasige Pumpe mittels Wochenzeitschaltuhr. Zusätzlich möchte ich mittels Umschalter im Schaltschrank neben dem Shelly die Möglichkeit haben: Dauerhaft AUS - Zeitschaltuhrbrtrieb - Dauerhaft EIN

    Kann ich die beiden Schalteingänge des Shelly so konfigurieren, dass sich der Shelly so verhält?

    Also z.B. Betrieb im Zeitschaltuhrmodus wenn beide Schalteingänge S1 und S2 Aus sind

    Dauerhaft 1 wenn S1 Ein und S2 Aus

    Dauerhaft 0 wenn S1 Aus und S2 Ein

    Vielen Dank!