Beiträge von guhamail

    Hallo miteinander,

    ich weiß nicht, ob das Problem mitlerweile gelöst ist. Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte meins beseitigen. Ich kann ja mal meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja irgendjemanden.

    Im letzten Sommer habe ich meine Gartenbewässerung schlau gemacht. 4 Shellies und ein Raspi steuern die Magnetventiele der Bewässerung. Mit Nodered habe ich mir eine kleine Oberfläche mit Zeitschalter gebastelt, welche per MQTT die shellies schalten. Alles lief prima.

    Jetzt wo die Gartensaison wieder los geht, machten alle 4 shellies plötzlich Probleme. Die Relais einschalten ging noch, nur ausschalten nicht mehr. Sobald ich den "Off" Befehl gab, schalteten die shellies im Sekundentakt immer an und aus. Nur ein reboot der shellies hat die Sache beendet.

    Da ich über der kalten Jahreszeit keinerlei Veränderungen an der Installation vorgenommen hatte, vermutete ich das die shellies evtl. den Winter nicht überstanden haben. Prophylaktisch tauschte ich einen shelly gegen einen aus, den ich noch rumliegen hatte, jedoch ohne Erfolg.

    Der debugger von Nodered hat mir verraten, dass die shellies nach dem Schalten des Relais im halbsekunden-Takt ein "on" Signal per MQTT absetzten. Sobald ich noch ein "Off" dazugab, schaltete das Relais immer an und aus. Nach dem deaktivieren von MQTT ließen sich die shellies wieder Problemlos schalten (über die Weboberfläche der shellies). Also war es ein Softwareproblem. Dabei viel mir ein, dass ich alle shellies auf die aktuelle Firmware 1.10.4 aktualisiert hatte. Über das Firmware-Archiv hier auf der Seite habe ich dann ein downgrade auf 1.9. gemacht, jedoch ohne Erfolg. Also bin ich dann noch weiter runter auf die 1.8.3 gegangen und siehe da, seit dem läuft alles wieder perfekt.

    Alte IT-Weißheit: never change a running system!

    Meine shellies bleiben jetzt bei der 1.8.3. Sie sollen einfach nur funktionieren, mehr nicht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das die Theorie so funktioniert, weiß ich.

    Der besagte Shelly war noch nie im Einsatz. Dementsprechend kann dort keine Netzwerkverbindung eingerichtet sein und der Shelly befindet sich im Werksseitigen AP-Modus. Das WLAN des Shelly sehe ich auch und kann mich damit verbinden. Die Weboberfläche ist jedoch nicht erreichbar. Nach kurzer Zeit wird die WLAN-Verbindung unterbrochen und der Shelly-AP verschwindet. Offensichtlich schaltet der Shelly das WLAN einfach ab.

    Hallo,

    gleichwohl ich bereits 3 Shellies im Einsatz habe, würde ich mich noch als interessierter Laie auf diesem Gebiet betiteln.

    Meine ersten 3 Schellies habe ich nur behelfsmäßig verkabelt. Sie haben aber wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich sie halbwegs vernünftig in einem Verteilerkasten auf der Hutschiene unterbringen und dabei gleich einen vierten Installieren. Der 4. macht dummerweise Probleme. Wenn ich die Versorgungsspannung anlege (24V), dann erscheint in der WLAN-Liste meines Laptops der neue Schelly. Eine Verbindung wird auch aufgebaut (wenn es auch eine ganze Weile dauert). Der Webserver des Shelly (192.168.33.1) ist jedoch nicht erreichbar. Die WLAN-Verbindung bricht dann daraufhin ab und der Shelly verschwindet aus der WLAN-Liste. Ein Hardware Reset war genau 1x möglich, seit dem geht auch das nicht mehr. Ich denke ma,l der Shelly wird defekt sein und habe mir deswegen schon neue bestellt. Oder gibt es noch einen anderen Weg, ein Reset durchzuführen?

    Des weiterem habe ich das Problem, dass einer von den vorher bereits vorhandenen (und funktionierenden) Schellies nach der Installation im Verteilerkasten auch nicht mehr funktioniert. Es wird keine Verbindung zum Router mehr aufgebaut, Ein Reset ist auch nicht möglich. Ich werde ihn wohl auch ersetzen, obwohl ich nicht verstehe, warum er nicht mehr funktioniert. Eine falsche Verkabelung meinerseits kann ich definitiv ausschließen.