Ich finde es einfach nur höchst unprofessionell, dass Alterco so ein Update veröffentlicht. Die Hälfte meiner TVRs sind seitndem Update nicht mehr per Web-UI erreichbar. Und ich habe echt keine Lust, die abzuschrauben und in die Nähe meines Routers zu bringen. Was bitte ist so schwierig daran, einen internen Test mit WLAN-Repeatern durchzuführen? Ich werde wohl den Anbieter wechseln müssen. Sehr schade, da ich bisher die Shellys sehr mochte.
Beiträge von XStone
-
-
Ich schaue nicht jeden Tag in die App, ob eine neue FW verfügbar ist und habe dummerweise die Massenupdatefunktion der App benutzt.
Ich kann die beschriebenen Probleme nur bestätigen. Neben den TVRs habe ich vorhin festgestellt, dass sich ein Rolladen per App nicht mehr steuern ließ. Scheint also alle Geräte zu betreffen...
Und ich Idiot habe bei meinen Eltern, die über 70 sind, kurz nach Erscheinen der TVRs ebenfalls TVRs installiert. Die kommenden Wochenenden werde ich neben meinen Shelly Baustellen zu Hause ebenfalls bei meinen Eltern rumdoktorn dürfen. Ich hab ja auch sonst nichts zu tun. Und die kalte Jahreszeit beginnt bald, also muss das schnell gefixt werden...
Ich bereue es zutiefst, die TVRs gekauft zu haben, die ja nicht gerade billig waren...
Was ist das bitte für eine Firmenphilosophie, solch einen Rotz freizugeben, der durch Updates noch weiter kaputtkonfiguriert wird?
-
Hi,
ich hatte das Problem auch.Wenn das Gerät erfolgreich in Deinem WLAN-Netz hinzugefügt wurde, sollte es in Deinem Router aufgelistet sein.
Hier notierst Du Dir die IP des Shellys und gehst in der Shelly-App auf "Einstellungen" --> "Hinzufügen eines Geräts über IP" und tippst dort die IP ein. -
Hi zusammen,
hab mir mehrere Forenbeiträge durchgelesen und folgendes gemacht:
- letztes Update installiert (wurde seit gestern angeboten)
- Kalibrierung neu gestartet
- Gerät neu gestartet
Seitdem funktioniert es (bisher) einwandfrei.
Was ich auch als Tip mitgeben möchte: Wenn man das alte Thermostat abschraubt, ruhig mal mit einer Zange o.ä. vorsichtig(!) testen, ob der "Nippel" des Ventils an der Heizung sich gut bewegen läßt ("rein / raus").
Ich hatte es in der Vergangenheit schon einmal, dass der "Nippel" aufgrund der Jahre sich nicht gut bewegen ließ. Ein wenig WD40 o.ä. schafft hier Abhilfe und ist eine gute Voraussetzung für den reibungslosen Regelungsbedarf des Shellys.Zitat"Der Otto hätte es auch geschafft, ich sag mal, 80% der Ottos kennt keine Wlan TRVs und die die ihren Router im Browser aufrufen können bekommen das auch hin."
Nö - das glaube ich nicht. Bei meinem Nachbarn ging es einfach nur um "einfache" Shellys ( 1er und 2.5er).
Er hatte durch einen Elektriker die Biester installieren / einbauen / anschließen lassen - Einbindung ins WLAN blieb ihm überlassen. War für ihn eine Katastrophe, dass die App die zuvor erkannten Shellys nun nicht mehr aufführte. Er wäre definitiv ohne meine Hilfe nicht weitergekommen. -
Hi zusammen,
kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:Habe mir drei TRVs zugelegt und installiert. Zwei davon gingen reibungslos zu installieren. Beim dritten gab es Probleme: Nach dem Firmware-Update war er "offline".
Also hab ich das Teil resettet und fand mich im "Firmen-Testmodus" wieder (01 auf dem Display). Dank Facebook-Beitrag habe ich es nach ca. 2 Stunden(!) geschafft, ihn wieder zum laufen zu bringen.Hier kam eine weitere Hürde, die ich vor ca. einem Jahr bei meinem Nachbarn gesehen habe, als ich dort Shellys eingerichtet habe: Nachdem die App den Shelly gefunden und dem WLAN zugewiesen hatte, war er plötzlich "unsichtbar" - d.h. ich konnte ihn unter "discovered devices" (o.ä.) nicht "sehen" und somit auch keinem Raum zuordnen. Abhilfe hat hier nur folgendes gebracht: Im Router nach der IP gesucht und ihn in der App manuell über die IP suchen lassen. Warum Shelly es bisher nicht geschafft hat, diesen Bug auszumerzen, bleibt mir unverständlich.
Ganz ehrlich: Trifft ein "Otto-Normalverbraucher" auf diese Probleme, wird das Gerät zurückgehen. Hier muss einfach nachgebessert werden. So etwas kann man in meinen Augen nicht ausliefern.
So - jetzt aber genug von dem negativen Gerede:
Sehr positiv möchte ich hervorheben, dass die TRVs bisher (seit ca. vier Tagen) einen guten Job verrichten (besser gesagt zwei von den dreien). Temperatur wird gut geregelt.
Außer in einem Badezimmer sind immer > 20 Grad, obwohl ich ihn früh morgens anweise, auf 21 Grad "hochzufahren", um um ca. 9 Uhr dann auf (erst) 15, jetzt auf 10 Grad herunterzufahren ("Duschorgien" sind ab ca. 9 Uhr bei uns erledigt) - die Temperatur bleibt stetig tagsüber bei > 20 Grad (Heizkörper ist auch "warm" - ich hätte hier einen "kalten" Heizkörper erwartet). Muss mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird. Die anderen beiden verrichten ihren Job tadellos.
Ich vermute ganz stark, dass die Biester eine eigene, kleine Regelungsintelligenz beinhalten, die sich erst einpendeln muss - jedenfalls ist das meine Erfahrung mit Blick auf die historische Temperaturkurve nach den ersten Tagen bei den anderen zwei Geräten.
Doch eine Frage habe ich: Sind die TRVs so intelligent, dass wenn man sagt: "Ab 6:00 Uhr 21 Grad", "Ab 9:00 Uhr 18 Grad": Ist dann das Gerät so "intelligent" zu wissen, dass eine Ist-Temperatur um 9 Uhr schon erreicht werden soll - oder stellt das Gerät ganz "stumpf" die Temperatur um 9 Uhr auf 18 Grad ein (Sollvorgabe). Cool wäre es ja, wenn sich das Gerät bemühen würde, die Ist-Temperatur gemäß der Sollvorgabe exakt zum Zeitpunkt schon zu erreichen... -
Deaktiviere die Cloud mal, warte ne Minute, und aktiviere sie wieder.
Ansonsten mal noch Skill deaktivieren, und neu aktivieren.
Das war's! Das Leben kann so simpel sein... Vielen Dank!
-
Vielen dank für Deine sehr schnelle Antwort!
Ja - beide Kanäle sind (waren bereits) in der Cloud aktiviert.
Neues Scannen bringt keine Verbesserung.
Gruß,
Stone
-
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier - und sofort eine Frage... Habe hier gesucht, aber nichts finden können:
Ich habe einen Shelly 2.5 an zwei Lampen angeschlossen. Mit der Shelly App kann ich die zwei Lampen jeweils getrennt voneinader wunderbar schalten. Alles funktioniert wie es soll...
Daraufhin habe ich versucht, den Shelly in Alexa als Gerät hinzuzufügen - klappt auch... Fast...
Hier taucht das Gerät zwar auf, allerdings kann ich nur einen Schaltkreis per Sprachbefehl steuern - d.h. es wird mir nur einer angezeigt.
Somit kann ich nur eine Lampe per Sprachbefehl schalten... Wie schaffe ich es, den zweiten Schaltkreis für Alexa "sichtbar" zu machen?
Oder muss ich hier etwa den Umweg gehen und zwei Shelly 1er verbauen??
Danke vorab... + lieben Gruß,
Stone