Beiträge von Christoph Drescher

    thgoebel
    23. Februar 2022 um 14:53

    Wenn der Varistor durchbrennt, ist in aller Regel auch der Sicherungswiderstand bzw. die Picofuse defekt.

    Ja, den Widerstand habe ich gerade gemessen. Der ist auch defekt. Habe jetzt mit Lupe und Licht auch einen Riss ausgemacht, den ich vorher nicht gesehen habe. Gibt es eine Picofuse zusätzlich oder statt dem Sicherungswiderstand?

    Hallo, ich möchte das Thema gerne nochmals aufwärmen, weil bei mir hat sich auch der VR1 verabschiedet (Shelly 3EM). Zu erkennen, an den leichten Schmauchspuren an der Rückseite der Befestigungsklemmen und einem Riss im Varistor. Wenn meine Garantie nicht anerkannt wird, würde ich selbst löten wollen (Habe Nachrichtentechnik Ausbildung und schon viel gelötet). Soweit ich mir das zusammen getragen habe aus einem anderen Post und was ich bei mir noch lesen kann, müsste die Type 05D391K sein. Kann das jemand bestätigen? Da die 05er Baureihe nicht mehr gibt, werde ich die 10er nehmen. Ist eh nur der Durchmesser.

    Ist schon bei wem anderen der Varistor durchgebrannt und war es dann nur der eine Bauteil? Optisch schaut es nur nach dem aus. Wissen werde ich es aber erst nach dem löten. Jetzt warte ich mal, ob es einen Garantietausch gibt.