Wenn ich keine Mesh-Geräte habe - wie soll das gehen?
Beiträge von FendiMan
-
-
Noch einmal:
Ich hab am Sa nur die Updates gemacht, ohne etwas am Netzwerk zu ändern.
Daraufhin funktionierte die Zeitplanung nicht mehr.
Was soll ich da für Screenshots liefern?
Das das Hakerl im Zeitplan gesetzt ist?
Ich trau mir schon zu sagen, das ich ein gewisses technisches Verständnis habe, sonst würde zB mein Netzwerk nicht funktionieren.
Und ich bin der einzige, der mehrere AP in Verwendung hat?
Das ergibt sich aus dem Haus, in dem ich überall guten Wlan-Empfang haben will und das habe ich so erreicht.
Und ich weiß ja nicht, welche Tipps ich beachten hätte sollen, wenn der Wlan-Empfang für alle anderen Geräte problemlos funktioniert und auch alle Shellys durchgehend Empfang haben.
Und eine Umstellung auf Mesh geht in einem Tag nicht....
-
Warum hat die dann nicht funktioniert?
Also doch ein Firmwareproblem?
Ich hab einen PlugS mit der Augustfirmware geflasht, keine Änderung, und gestern wieder zurück, auch keine Änderung.
Erst heute funktioniert es wieder.
-
Noch einmal zum Ablauf:
Ich installiere am Sa so gegen 19:00 das Update für die angezeigten Shellys, als erstes fällt mir auf, das der Zeitplan für eine Leuchte nicht funktioniert und auch nicht nach Neustart, Downgrade der Firmware oder Änderungen der Zeiteinstellung am Shelly.
Keine Zeitsteuerung hat genauso am So funktioniert, erst seit heute mittags geht es wieder.
Ich habe am Sa am Netzwerk nichts geändert.
-
Warum haben die Zeitpläne dann gestern und vorgestern nicht funktioniert?
-
Die Zeitplaneinstellung funktioniert bei mir wieder, war doch ein Cloud-Problem, da ich heute nichts am Netzwerk oder sonstwo geändert habe, in der Nacht hat es noch nicht funktioniert.
-
Gerade probier ich einen Zeitplan:
Es funktioniert wieder, ohne das ich am Netzwerk oder sonstwo etwas geändert habe.
War doch in Cloud-Problem und nicht etwas lokales hier.
Allterco hat wieder einmal an der Cloud-Schraube gedreht....
-
Die Zeit wird im Status und den Webguis der einzelnen Shellys überall richtig angezeigt.
Ein Downgrade der Firmware habe ich schon probiert - ohne Änderung.
Ich habe am Netzwerk nichts geändert, und die Wlan-Verbindungen der einzelnen Shellys funktionieren seit dem Kauf des ersten vor 2 1/2 Jahren problemlos.
@edwinrm: Da hab ich die Updates gemacht
-
Es läuft kein zweiter Router eingestellt als Router, alle drei Router sind als AP eingestellt, einer davon als DHCP-Server, die zwei anderen holen sich die Adressen vom ersten.
Alle drei haben eine DDWRT-Firmware.
Nein, der DHCP-Server auf der Fritzbox ist natürlich nicht aktiv.
Nein, einen Controller fürs Wlan gibt es nicht.
Die Shellys haben stabil eine Verbindung und das seit 2 1/2 Jahren.
Der einzige Unterschied ist, das seit Sa 19:00 Uhr die Zeit in der App nicht mehr angezeigt wird.
Und kein Shelly (PlugS, 1PM, 1,) lässt sich mit einem Zeitplan steuern.
-
So ein Problem habe ich nicht bemerkt, alle Shellys werden immer online angezeigt, vor drei Monaten war einmal der EM offline, das war aber das einzige Mal, das sich da was getan hat.
Und ich schau wirklich oft, vor allem, seit ich die Photovoltaik habe, in die App.
-
Das sich der DW2 zuletzt gemeldet hat, ist schon über ein Jahr her.
Nur soviel zu "Silvester"...
Wie gesagt, das hatte ich ganz einfach vergessen.
Ist aber mittlerweile gelöscht und erklärt nicht die anderen Szenenmeldungen wie "Geschirrspüler fertig" von heute, der gar nicht gearbeitet hat.
Woher holt sich ein Shelly eigentlich die Zeit?
Im Protokoll sind alle Einträge mit richtiger Zeit angegeben, aber in der App ist die Zeit re oben nicht sichtbar.
-
Es ist dürfte ja gar nicht am Update liegen, da ja sonst mit der älteren Firmware der Fehler ja weg sein müsste.
Die fehlende Zeitanzeige betrifft ja alle Shellys.
-
?
Ich schaue mir den Shelly-Status mittels direkter IP an, da steht die aktuelle Zeit bei - ich denke allen (ich hab mir so 5 angeschaut) - drinnen.
Im PC-Zugang oder der App steht die nicht da.
Ergänzung Status-Datei:
Noch eine Ergänzung:
Im Protokoll sind alle Einträge mit den richtigen Zeitstempeln angegeben.
-
Wenn ich mir den betroffenen Shelly direkt anschaue, ist dort sehr wohl die aktuelle Zeit angegeben.
-
Es wird keine Zeit angezeigt.
Das ist mit den Updates passiert, wie geschrieben kann ich das am Verbrauch einer Leuchte ablesen, die sich nach dem Update des PlugS nicht wieder eingeschaltet hat.
Heute am späteren Nachmittag hat sie sich auf einmal eingeschaltet, und jetzt geht es wieder nicht.
Die Zeitsteuerung hat vorher funktioniert.
-
Dann nutzt du sie also doch nicht als Modem im Bridged Mode sondern als Router und hast ein doppeltes NAT gebaut?
OK, da hast du recht, die Fritzbox ist als Router eingestellt.
Die AP haben die Fritzbox als DNS-Server eingestellt.
-
Bei dem Hausalarm muss ich zurückrudern.
Ich hab ganz vergessen, einen eingerichtet zu haben, und zwar, wenn der DW2 am Garagentor sich meldet.
Diesen hatte ich jetzt ein Jahr nicht in Betrieb, und hab erst vorige Woche einmal neue Batterien gekauft.
Eine Meldung ist aber am Nachmittag doch unmotiviert gekommen, einmal war sie zurecht.
Und der Geschirrspüler hat sich auch gemeldet, obwohl da nichts passiert ist, so wie es vor drei Wochen begonnen hat.
Zwei Wochen war jetzt nichts los, jetzt spinnt die Zeitsteuerung.
-
Die Hersteller stehen glaube ich teils auf der (In)Kompatibilitätsliste, könnte kann prüfen.
Das funktioniert schon jahrelang problemlos, ich habe ich die Router-Firmware nicht geändert, nur die Fritzbox hat eine neue Firmware bekommen, das ist aber auch schon 2 Wochen her.
Shellys habe ich seit 2 1/2 Jahren, alle haben sich immer ohne Probleme mit dem Wlan verbunden.
-
Wie geschrieben, dürfte ein Cloud-Problem sein.
Ich hab auch ein Ticket eröffnet.
-
Wie geschrieben:
Ein DHPC-Server, die Fritzbox ist das Modem.
Ja, natürlich sind jetzt alle auf google eingestellt, ändert aber nichts.
Ich nehme ja an, dass das wieder ein Cloud-Problem ist, ich hatte heute schon mehrfach seltsame Szenen-Meldungen
BeitragRE: Cloud ausgefallen?
Heute auch wieder eine Seltsamkeit:
Auf einmal kommt übers Inet eine Alarmmeldung:Shelly Cloud - Alarm! Haus: Bewegung erkannt!
Haus: Bewegung erkannt!
Es gibt keine solche Szene.FendiMan1. Januar 2023 um 14:22 Gerade wieder so eine Meldung, ohne das eine Szene dafür existiert.
Wenn ich übers Handy-Inet die App aufrufe, passiert auch nichts beim Aktivieren eines Zeitplanes.