Beiträge von FendiMan

    Was verwirrt da?


    Es handelt sich als Modem eine Fritzbox 7530, zwei AP sind Asus Router RT-AC68U C1, einer davon als DHCP Server fürs lokale Netz, und ein dritter AP im Keller TP-Link TL-WR1043ND, alle mit DDWRT-Firmware.

    Ich hab jetzt alle auf time.google.com als Zeitserver umgestellt.

    Vielleicht nach dem Reconnect mit einem anderen Repeater verbunden und zuvor vielleicht direkt mit dem Router?

    Ich hab keine Repeater im haus, nur insgesamt drei Accesspoint mit den gleichen Wlan-SSID, und unterschiedlichen Frequenzen.

    Das funktioniert schon jahrelang so und hat nie Probleme mit den Shellys gemacht.

    In der App wird jetzt auch das Update für die beiden Shellys angezeigt, die ich zurückgesetzt habe.

    Das weiß ich nicht.

    In einem anderen Thread hab ich gelesen, das die Zeitanzeige weggefallen ist:

    Und Zeitserver kann ich nicht einstellen, da gibt es nichts, ich kann nur die Zeitzone einstellen, und da habe ich erstens nichts geändert und zweitens stimmt die nach wie vor.

    FendiMan dann prüf mal bitte dein Netzwerk/Internet die aussage mit dem Wegfall der Uhrzeit sagt doch schon alles. Der Shelly startet sich beim FW update neu und bekommt keine Uhrzeit mehr von irgend einem Zeitserver ohne diese geht halt nichts. Woher soll er dann auch wissen es ist 8 Uhr?

    Meine Internetverbindung funktioniert ganz normal.

    Wie geschrieben:

    Mit dem Update der Geräte hat die Zeitsteuerung aufgehört zu funktionieren.

    Das kann ich genau nachschauen, das Abschalten zeigt sich im Stromverbrauch des Gerätes.

    Ich kann da gar nichts machen.

    Ich hab gestern unter anderem die 1.12.1 auf einem PlugS installiert, der mittels Zeitsteuerung (Sonnenunter- und aufgang) geschaltet wurde.

    Mit der neuen Firmware funktioniert das nicht mehr.

    Ich hab die Zeitsteuerung neu angelegt, und auch den PlugS mehrfach neu gestartet, ohne Unterschied - der PlugS bleibt in der Nacht ausgeschaltet.

    Am späteren Nachmittag war er ganz normal eingeschaltet, mit dem Update der Firmware hat er sich ausgeschaltet.

    Ergänzung:

    Auch der normale Zeitplan funktioniert nicht.

    Noch eine Ergänzung:

    Auch bei einem 1PM funktioniert die Zeitsteuerung nicht mehr.

    Anscheinend ist durch die Wegnahme der Uhrzeitanzeige auch die komplette Zeitsteuerungen ausgefallen.

    Hat da keiner bei Allterco so eine grundlegende Einstellung überprüft?

    Schwache Leistung.

    Noch eine Ergänzung:

    Es liegt nicht an der Firmware, ich hab gerade einen PlugS auf die August-Firmware zurückgeflasht, ohne Änderung.

    Auch so funktioniert die Zeitsteuerung nicht.

    Das Finazierungskonzept für die Cloud ist doch unwichtig, entscheident ist, das der Anbieter dies kostenlos bereitstellt und somit auch in keiner Verantwortung steht.

    Da bin ich komplett anderer Meinung.

    Den Cloud-Zugang und die Funktionalität kauft man mit den Shellys mit.

    Allterco hat sich für dieses Modell entschieden, und so hat auch dieses zu funktionieren und Allterco kann sich nicht aus der Verantwortung mit dem Argument "die Cloud kostet ja nichts" stehlen.

    Bin jedoch kurz davor, mir einen neuen Router zu holen, denn auch mein S22 zickt rum und will sich nicht mit dem WLAN verbinden.

    Vielleicht auf 5GHz gestellt, und der Router kann nur 2,4GHz?

    Oder auf nur N gestellt?

    Ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem Stick von Hoymiles zum Messen und Einstellen des Wechselrichters, der kann kein N.

    Das Auslösen der "Geister-Szenen" hatte nichts mit dem Uni zu tun, das ist nur zufällig ziemlich gleichzeitig aufgetreten.

    Dürfte ziemlich sicher ein Cloud-Problem gewesen sein.

    jenne72
    15. Dezember 2022 um 07:48

    Oder so einmal im Monat eine E-Mail man solle doch bitte umstellen

    Ich hab auch noch ein paar mit 6-stelliger ID im Haus, da es aber damit noch keine Probleme gegeben hat, lass ich das soweit.

    Da sind teilweise Verbrauchsdaten drauf, die halt schon 2 1/2 Jahre zurückreichen, die will ich so nicht verlieren (ja , man kann sie auch lokal speichern, dann fehlen die aber trotzdem im Cloud-Zugang).

    Neue prüf ich und stell gegebenenfalls vor dem Verwenden um.