Na ja, Mega...
Eher nicht, aber lästig, schließlich sollte so was funktionieren.
Na ja, Mega...
Eher nicht, aber lästig, schließlich sollte so was funktionieren.
Die Änderung auf eine andere Adresse funktioniert schon, ich kann einen Aktivierungscode anfordern, der auch - in der alten Seite sofort, in der neuen mit Verzögerung - akzeptiert wird, eine Mail-Benachrichtigung durch aktivieren einer solchen Szene passiert trotzdem nicht.
Allterco hat da was umgestellt, anders kann ich mir das nicht erklären.
Im Spam-Ordner landet auch nichts.
Bei der Änderung der Mailadresse natürlich.
So öffnet sich diese Einstellungsmöglichkeit, wenn ich auf E-Mail ändern klicke.
In der alten Webseite passiert das nicht, auch in der App am Smartphone nicht.
Die anderen Benachrichtigungen (Telefon, Ereignisprotokoll) funktionieren.
Der Fehler ist, wie schon geschrieben, am 20.12 aufgetreten, vorher hat die Benachrichtigung funktioniert.
Die einzige Änderung meinerseits war die Umstellung auf die neue Webseite.
Es ist schon mühsam, wenn die Emalibenachrichtigung immer wieder nicht funktioniert.
Mittlerweile funktioniert die Benachrichtigung immer noch nicht.
Vom Support habe ich die Info bekommen, das es von Seiten Alltercos keine Probleme gibt.
Ich soll die Mail-Adresse ändern und wieder zurück stellen.
Das habe ich gemacht, inklusive Bestätigung, hat aber keine Änderung gebracht.
Allterco hat auch darauf hingewiesen, das man sich nicht non-stop Mails zuschicken lassen kann, weil Allterco dann auf die Blacklist kommt.
In meinem Fall waren das jeweils zwei Mails am Tag, einmal das Einschalten der Wärmepumpe, einmal das Ausschalten, und das auch nur in der kalten Jahreszeit.
Wenn ich die Mail-Adresse ändern will, kommt in den Einstellungen dieses Fenster mit einer sofortigen Fehlermeldung:
Von den Problemen mit kurzer ID habe ich erst vor vielleicht drei Wochen gelesen, da ich nie Probleme mit diesem Fehler hatte.
In Zukunft werde ich es so machen, aber über 40 Shellys kontrollieren und vielleicht 20 umstellen ist mehr als mühsam.
Hier müsste Allterco eine Lösung finden, die nicht Userseitig zu machen ist.
Und wenn es so wichtig ist, sollte hier von Allterco eine Verständigung an alle User geschickt werden, ähnlich wie bei einem Rückruf bei Fahrzeugen.
Ergänzung:
Der Fehler mit dem falschen Update-Hinweis ist jetzt weg.
Ich habe gerade einen neuen ShellyPlugS eingerichtet.
Beim Einrichten wurde mir ein Firmeware-Update angeboten, das habe ich auch gemacht.
Jetzt habe ich den PluS in meine Cloud integriert und immer noch wird mit über die neue Webseite ein Update angeboten.
Und zwar statt vorhanden
20211109-130223/v1.11.7-g682a0db
wird mir
20210115-103101/v1.9.4@2732e05
angeboten.
Schaue ich über die Status-Seite nach, wird mir als alt und neu die 1.11.7 angezeigt, dort stimmt es anscheinend.
Über die alte Seite wird kein Update angeboten.
Hier auch nicht.
Zuletzt hat es am Sonntag funktioniert.
Kannst doch jedes beliebige Wandthermostat in dein Home Automation System integrieren. Völlig egal, ob es von Shelly ist.
Ich brauche kein wirkliches Home-Automation-System, mir reichen ein paar Szenen von Shelly, alles andere ist Überwachung und vielleicht ein paar Sachen Schalten.
Da reicht die Shelly-Cloud für mich.
Ich komme nicht bei jedem Thermostat leicht dazu.
Da ist ein Wandthermostat die weitaus elegantere Lösung.
Ausserdem sehe ich gleich, od die gewünschte auch mit der gewählten Temperatur übereinstimmt, da bei den Türen auch Thermometer hängen.
Ich hab das so in 4 Räumen, in zwei komme ich nicht leicht zum Regler.
Grundsätzlich finde ich die Regler nicht schlecht - was mir aber fehlt, ist ein damit verbundenes Wandthermostat.
Ich will nicht, wenn ich in einem Zimmer schnell die Temperatur rauf oder runter drehen will, das Smartphone suchen, Wlan aktivieren und dann erst die App aufrufen müssen.
Da fehlt das:
Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor | Homematic IP
Ich hab jetzt in 5 Räumen so eine Lösung, in zwei zusätzlich noch mit Fensteröffnungs-Sensor und brauche keine zentrale Lösung.
Ich scrolle am PC selten mit der Scrollleiste, dazu nehm ich stets die Cursortasten hoch/runter (wenn es sein muss auch links/rechts). Das Fenster muss dabei natürlich aktiv sein, da es in der Cloud ein Framefenster ist, muss in das zu scrollende Fenster mal geklickt werden. Klaro ist es schicker, wenn das Fenster auf Autoscroll eingestellt wäre.
Das klappt da aber auch mit den Cursertasten nicht.
Ergänzung:
Man muss direkt in die Bearbeitungsfenster klicken, dann kann man scrollen, und auch die Cursertasten gehen.
Nur in das Browser-Fenster neben die eigentlichen Fenster klicken hilft nicht.
Das ist etwas ungewöhnlich programmiert, jede andere Webseiten macht das nicht so.
Beim Bearbeiten von Szenen am PC kann man nicht in den Teil außerhalb des Browserfenster (Chrome) scrollen, man muss die Darstellung verkleinern. Bei 100%-Darstellung fehlt die Scroll-Leiste.
Auch beim Erstellen einer neuen Szene am PC fehlt die Scroll-Leiste.
Man kommt zu den gesamten Einstellungen nur durch verkleinern der Darstellung.
Da wird anscheinend die App-Version in der PC-Version verwendet, aber man kann am PC nicht per Wischen das Fenster verschieben....
Beim Bearbeiten von Szenen am PC kann man nicht in den Teil außerhalb des Browserfenster (Chrome) scrollen, man muss die Darstellung verkleinern. Bei 100%-Darstellung fehlt die Scroll-Leiste.Szene-neu-2.jpg