Beiträge von FendiMan

    Vor ein paar Tagen:

    Ein Blu Door mit aktueller Firmware (gekauft Anfang August, natürlich sofort die aktuelle Firmware installiert) hatte ich ein paar Tage nicht benutzt - beim Versuch, diesen zu benutzen - keine Reaktion - tot.

    Hat die Batterie in einigen Tagen komplett entleert.

    Mittlerweile wurde für alle eine neue Firmware angeboten, ich hoffe, dass das Problem damit wirklich gelöst ist.

    Shelly Parts kann ich bedingt empfehlen.

    Von vier Bestellungen in den letzten Monaten hat bei zwei jeweils ein bestelltes Teil gefehlt, obwohl es auf der beigefügten Bestell-Liste drauf war.

    Wurde zwar unkompliziert nachgesendet, hinterlässt bei mir aber doch ein schlechtes Gefühl.

    Versand nach Ö war mit 4-5 Tagen recht schnell,lagernd ist auch meistens alles.

    Bei Shelly direkt hab ich früher auch schon bestellt, heuer hat das aber 2x nicht geklappt.

    Wenn 5 Tagen nach dem Bestellen immer noch keine Bearbeitung der Bestellung erfolgt, sollte da schon was im internen Ablauf geändert werden.

    Da 66er es nicht notwendig hält, trotz 40 Jahre Erfahrung mit solchen Kontakten, jemand zu erhellen, der diese Erfahrung nicht hat, bleibt der Defekt wahrscheinlich ungelöst, ah - doch nicht - es muss jemand anderer einspringen:

    @thgoebel erhellt das Problem. :thumbup:

    Ja, die beiden sind gebrochen.

    Aber:

    Ich verwende schon viel länger Fensterkontakte von Homematic, zuerst die Magnetkontakte, dann umgeschwenkt auf die optischen, da die viel weniger Probleme machen und seit Jahren funktionieren.

    Das würde ich mir auch von Allterco wünschen - dann gibt es keine Probleme mit gebrechlichen Teilen....

    Teile, die so leicht zu brechen sind, hier auf Platinen, die sich so leicht verwinden lassen, einzusetzen, zeigt nicht von kluger Entwicklungsarbeit.

    AlexAn: stimmt!

    Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst, den Blu Door in einer Funktion verwendet zu haben, die nicht dafür vorgesehen ist, auch der defekte Door 2 wurde Bedienungsanleitungskonform (was für ein Wort... ;) ) eingesetzt.

    Ich hab mir schon vor zwei Wochen Reed-Kontakte zuschicken lassen, die Größe sollte für den Door2 passen, nicht für den Blu Door, da ist der Kontakt kleiner, leider habe ich den Thread von @thgoebel davor nicht gelesen.

    Ich habe mittlerweile an die 100 Shellys im Netzwerk, ca. 80 in Verwendung, und bin sicher jemand, der den Shellys sehr positiv gegenübersteht, alleine in den letzten beiden Monaten habe ich mir Shellys um 600€ bestellt.

    Aber nicht alles funktioniert, und da muss Kritik erlaubt sein.

    Wenn ich mir hier die Kommentare von Admins durchlese, bin ich geneigt zu sagen, das Kritik hier nicht erwünscht ist, immer der User schuld ist und man Shelly sakrosankt zu behandeln hat.

    Alleine die Meldung "The device does not appear to be a Shelly device" darf nicht in der Debug-App auftauchen, das ist ganz einfach schlecht programmiert.

    Wenn der Blu Door nicht aushält, beim Zufallen erschüttert zu werden, ist das ein falsch konstruiertes Gerät - durch die Gummidichtungen ist das bei mir kein Zuschlagen, sondern das wird gedämpft.

    Wenn der Blu Door nicht eine Woche (ca 3x Öffnen am Tag, plus vielleicht 10x zum Probieren) aushält, ist das eine Fehlkonstruktion.

    Wenn die Batterieaufnahme so konstruiert ist, das kein ständiger Kontakt vorhanden ist, ist es eine Fehlkonstruktion - wobei das nicht vorgekommen ist, bis zur leeren Batterie hat es immer funktioniert mit sofortiger Statusmeldung.

    Zum Batteriewechsel muss man nicht den kompletten Door abnehmen, da reicht die Kappe und nichts wird verbogen.

    Das werksseitige Doppelklebeband ist ja am Boden des Platinenhaltes angebracht - also muss Allterco damit rechnen, das der vielleicht einmal gelöst wird und woanders angeklebt wird.

    Ich will den Door nicht sichtbar am Rahmen anbringen, der Magnet ist dort wesentlich unauffälliger und damit kommt niemand so leicht auf die Idee, den mitzunehmen. Auf der Klappe sieht man den nur beim kompletten nach oben drehen, das macht man beim Zeitung oder Brief einwerfen nicht.

    Ein Foto bringt nichts, da der Blu Door und der Magnet nicht mehr dort kleben.

    Übrigens ist in der Bedienungsanleitung abgebildet, das der Blu Door am Fensterflügel klebt und der Magnet am Fensterstock - also wird so der Door bewegt, und nicht der Magnet und wird immer wieder erschüttert.

    Es war die aktuellste Firmware, die es vor einer Woche gegeben hat, drauf, trotzdem war die Batterie gestern leer.

    Der Door2, der ebenfalls einen defekten Reed-Kontakt hat, war ein halbes Jahr auf dem Garagentor, nach dem zweiten leeren Batteriesatz hab ich den nicht mehr verwendet, erst vor kurzem wieder (mit Netzgerät), da ist mir das mit der immer zu Anzeige aufgefallen. Natürlich ist der am Tor, das sich bewegt (ich will auch die Neigung sehen), auch das muss der aushalten können., auch da wird er erschüttert, wobei die Vibrationsmessung bisher noch nie etwas angezeigt hat.

    Der Ersatz funktioniert seit einer Woche.

    Warum der Reed-Kontakt defekt ist, erschließt sich mir nicht, dazu habe ich keine Erfahrung mit so etwas. An sich sollte der doch offen sein und sich durch den Magnet schließen, aber bei beiden kleben die Kontakte zusammen. Es sind auch nicht die gleichen, der am Door 2 ist etwas größer als der am Blu Door.

    Bei mir ist der auf der Klappe geklebt, der Magnet seitlich am Rahmen.

    Mit Klett mag ich das da nicht, da man den ja recht leicht runternehmen kann - das soll nicht sein.

    Es gibt aber transparentes Doppelklebeband, das sich rückstandsfrei entfernen lässt und trotzdem gut klebt, ich verwende das schon jahrelang für alle möglichen Sachen.

    UHU | Produktseite

    Gegen Nässe ist oben und seitlich eine Dichtung auf der Klappe, die das Wasser abhält.

    Firmware war schon die letzte drauf, vorm Einbinden und Ankleben hab ich natürlich die Firmware aktualisiert.

    Wenn von drei Shelly-Door zwei defekt sind, neige ich zum Pauschalieren, vor allem, wenn beide den gleichen Fehler zeigen.

    Vor einer Woche hab ich einen Blu Door in Betrieb genommen, den habe ich als Anzeiger des Briefkastens eingebaut.

    Heute war keine Anzeige, das der Briefkasten geöffnet wurde, obwohl das passiert ist.

    Jetzt hab ich gerade noch einmal probiert, ob die Anzeige funktioniert - wieder nicht.

    Den habe ich ja mit den werksseitigen Doppelklebeband angeklebt, und wieder mühsam herunter gelöst - da sollte ein Klebeband verwendet werden, das sich rückstandsfrei lösen lässt, nur so am Rande.

    Nach probieren, ob der im ausgebauten Zustand etwas macht - nein - hab ich eine neue Batterie rein gegeben - und, siehe da, er meldet sich wieder, obwohl die Anzeige der alten Batterie bei 100% war.

    Auch in der Debug-App taucht er wieder auf - aber mit der Meldung, "The device does not appear to be a Shelly device" beim Versuch, ein Update anzuregen.

    Auch hier wie beim Blu Butto probiert, beim zweiten Mal hat es funktioniert.

    Aber - er zeigt nicht mehr offen - zu an, nur mehr zu.

    Da dürfte der Reed-Kontakt kaputt sein.

    Wenn ich mir das mit Lupe anschaue, ist der Kontakt immer geschlossen., auch wenn der Magnet weg ist, das ist mir schon bei einem Door 2 passiert, der hat auch nicht mehr offen und zu angezeigt.

    So richtig ausgereift sind die Door-Anzeiger nicht, eine Batterie in einer Woche bei vielleicht 20 Anzeigen und der ist kaputt, zeugt nicht von Qualität.

    Sollte dieses Symbol sein.

    Das ist aber nicht im Dashboard zu sehen, in den Räumen bzw. Alle Geräte ist das Symbol da

    Ja, hab ich gesehen.

    Wie du schreibst, im Dashboard ist das nicht zu sehen - ich hab mir ein Dashboard mit allen Plus- und Progeräten eingerichtet, um Firmwareupdates zu sehen, ist somit ziemlich sinnlos.

    Wieder ein Rückschritt, es felht die komplette Übersicht über Firmwareupdates so wie in der alten App.