Über den Telegrammbetrieb ist es wohl auch möglich die Position des Motors bzw. des Rollladens auszulesen. Für mich ist es aber definitiv zu aufwendig, da ich mich erstmal in die Materie einarbeiten müsste. Daher werde ich erstmal mit ESPHome probieren meinem Ziel etwas näher zu kommen. Mal sehen wie weit ich komme
Beiträge von eddi_g
-
-
man kann den Motor auf folgende Arten anschließen --> Entweder man verwendet die Leitung I+ und I- als BUS Leitungen oder legt eben 230V an, um hoch oder runter zu fahren.
-
Ich denke das wird eher schwierig. So wie ich es verstanden habe, können die SMI Motoren über ein BUS Protokoll gesteuert werden. Das Senden und Empfangen von Nachrichten, werde ich wohl mit einem Shelly 2PM und die beiden Output Ports nicht umsetzen können. Weiterhin benötigt man da wohl ca. 24V. Da bräuchte es dann auch nochmal einen DCDC Wandler und der Platz in einer Unterputzdose ist auch endlich
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte:
Der Shelly muss wie folgt konfiguriert werden:
- Die Outputs so konfigurieren, dass diese nur kurz angesteuert werden (Zeitraum 0.1 bis 1s)
- Drücken der Stopp Taste während der Rollladen verfährt, bewirkt einen kurzen Impuls auf dem "anderen Output"
- Positionierung wird nur über die Zeit erfasst und nicht über die Strombelastung der beiden Outputs.
Damit müsste ich nicht auf das BUS-System gehen und kann die Rollläden weiterhin analog ansteuern. Ich denke die Konfiguration lässt sich nicht ohne weiteres so darstellen. Wie aufwendig wäre dies mit einer eigenen Firmware? Ich habe da wenig Erfahrung, aber falls es "Custom Firmware" Möglichkeiten gibt, wo könnte ich mit der Suche starten?
Ich denke mit Zustandsautomaten würde ich eine solche Anforderung umsetzen können.
Viele Grüße
Eddi -
Willkommen im Forum!
Bei dieser Art von Rollladen besteht kein Zwang, den „Cover/Roller“-Modus zu nutzen. Konfiguriere mal den Shelly auf „Switch“ und setze Auto-Off-Timer mit der benötigten Impulsbreite.
Hallo thgoebel,
danke für die freundliche Begrüßung und deine Rückmeldung
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste ich bei dieser Art der Einstellung auf die Funktion einer Positionierung des Rollladens verzichten.
Das würde ich gerne nutzen, um im Sommer die Südseite entsprechend zu beschatten.
Ist mein Verständnis richtig?
Viele Grüße
Eddi
-
Hallo Chris,
hast du für dich schon eine Lösung gefunden? Ich stehe vermutlich vor der gleichen Herausforderung. Da mir dies vor der Anschaffung bewusst war, habe ich mir erstmal nur einen Shelly 2PM gekauft und möchte mit diesem erstmal rumspielen bzw. die Funktion testen. Wenn das alles funktioniert, würde ich bei mir dann alle Rollläden umrüsten.
Ich komme aktuell aber nicht weiter und möchte mich daher an dieses Forum wenden
Bei mir werden die Rollläden ebenfalls über "Impulse" auf der Taste "rauf" und "runter" gesteuert.Genau gesagt sind bei mir SMI Motoren verbaut, die im Tasterbetrieb laufen, also ohne BUS-Anbindung.
Den Shelly 2PM habe ich bereits angeschlossen und grundsätzlich funktioniert das Hoch- und Runterfahren. Die Stoppfunktion funktioniert allerdings nicht so richtig. Der Rollladen wird bei mir gestoppt, wenn man den Taster für die entgegengesetzte Richtung einmal betätigt. Dann denkt der Shelly aber, dass der Rollladen runterfährt. Also die Software und Hardware passen hier nicht zusammen
Weil der Motor sich auch direkt über L1 und N versorgt, sieht der Shelly auf den "Outputs" auch keinen Strom und kann vermutlich deswegen auch nicht kalibrieren.
Ich habe zum besseren Verständnis auch ein kleines Diagramm angefertigt.
Also der Rollladenmotor nutzt nach meinem Verständnis die rauf und runter Leitungen lediglich als digitale Eingänge zum triggern der Bewegung. Die Versorgung läuft über L1 und N.
Nun zu meinen Fragen, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Kann man die Shelly Software so konfigurieren, dass sie zu meinen Rollläden passt?
2. Falls nicht, gibt es alternative Software, die so etwas umsetzen könnte?
Viele Grüße
Eddi