Beiträge von gevauem

    Wenn Du die Shellies zwischen Trennrelais und Motor hängst und dann schon den Trennrelais den Strom per physischen Schalter abdrehst, wird aber doch auch, zumindest wenn ich Dich richtig verstehe, den Shellies danach der Strom genommen, so dass diese nicht mehr für gleichmäßige Positionen sorgen können.

    FWIW, ich habe in einem Zimmer eine Art Erker mit drei Fensterfronten, zwei schmal, eine sehr lang, die jeweils eine Außenjalousie haben. Alle drei waren per einfachem mechanischen Schalter gesteuert, und der von mir verbaute Shelly 2.5 funktioniert wunderbar, inkl. korrekter und synchroner Positionierung. (Als ich den verbaut hab, hatte ich noch so gut wie nichts gelesen über die möglichen Probleme, insofern hatte ich wohl einfach Glück...) Daraus schließe ich, dass da kein Trennrelais dazwischen ist, sonst würde ich ja auch die Leistung nicht angezeigt bekommen.

    Allerdings liefen meine, offenbar anders als Deine, auch schon vor Shelly synchron...

    Gruß und viel Erfolg,

    Georg

    To make absolutely sure the Shelly is the problem and not the wiring, can you remove it and connect it with just two wires (N and L) to the mains, with e.g. an old mains cable that still has the plug on one end but open wires at the other? If in this test installation you still have no luck, i.e. the shelly doesn’t show up as new available wifi, it looks like it is faulty after all.

    If and how you can return it will largely depend on where you bought it, but it should be possible, certainly if you got it through Shelly directly.

    Good luck,

    Georg

    If you want the option to manually switch on and off your lamp both at the lamp and at the wall switch, and if the lamp switch isn’t accessible for you to re-wire it to the Shelly, you could use a Shelly Button with your Shelly 1 in it, directly in the cable close to the lamp, and add a Shelly i3 to your wall switch, where your Shelly is currently installed. The actual switch is then at the lamp (Shelly 1), and the Shelly i3 transmits prompts to switch on or off to the Shelly 1 if you hit the wall switch.

    Hope that helps.

    Best,

    Georg

    Hast Du den Motoren genügend Zeit gegeben? Bei Open/close working time in den settings...

    Und bei mir war’s wohl so, dass die Motoren nach mehrmaligen Versuchen abgestellt haben, vermutlich wegen Wärmeenteicklung, und das meine Kalibrierungsfahrt dann ruiniert hatte.

    Habs durch Warten für ein paar Stunden und dann neuen Versuch hinbekommen.

    Gruß

    Georg

    Unless I’m missing something your intended wiring is going to end up in a short circuit. The green yellow is indeed (in the countries I know) earth, and if you have the Shelly connect that to the live wire when it closes the relais (which is what it does, make a connection between „I“ and „O“), your fuse will go, hopefully quickly.

    But maybe your installation is different. Just make sure you’re careful and you don’t damage anything or -one...

    If in doubt, ask (again) first and then start connecting...

    Good luck,

    Georg

    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung und haben eine Terrassentür in der Küche, die wir oft nutzen, auch um zum Stellplatz zu kommen. Das Abus-Schloss hatte ich schon lang im Auge, nur hat mich gestört, dass die nur ihre eigene Fernbedienung und ein Codesender (Zehnertastatur für außen) anbieten. Die Wohnungstürschlösser sind jetzt auch per Z-Wave ansprechbar, aber auch damit hab ich keine Erfahrung.

    Jedenfalls bin ich dieser Tage auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand die Fernbedienung geöffnet hat und dann per eigens angefertigten PCB ein Arduino-Interface dafür hergestellt hat. Dankenswerterweise mit sehr gut markierten Stellen, wo ich die drei benötigten Leitungen anlöten kann für die beiden Drücker, öffnen und schließen.

    Die Fernbedienung kommt mit einer 3V-Lithiumzelle, die wollte ich ersetzen. Um außerdem meine Fritzbox und meinen Homematic Accesspoint vor Stromausfällen zu schützen (besonders wenn ich gerade mal doch ohne physischen Schlüssel zur Hand wieder ins Haus will), habe ich mir eine kleine USV von Amazon besorgt, die Ausgänge in 12V, 9V und 5V bietet. Die 12V nehme ich für Fritzbox und Shelly Uni (ist sogar ein Y-Kabel dabei...), und die 5V nehme ich für den HM AP und einen Spannungsregler, den ich mir mit Hilfe aus dem Netz zusammengelötet hab und der mir die 3V für die Abus-Fernbedienung gibt. Zuerst hatte ich nur die 12V in meine kleine Box geführt, dann aber gelesen, dass beim Stepdown von 12V auf 3V mehr Energie verbraten wird als wenn ich nur von 5V auf 3V gehe.

    Heute ist dann mein Shelly Uni gekommen, und damit kann ich jetzt über die App das Schloss Remote öffnen und schließen. Schalter auf momentary und Auto-off nach 1 Sekunde.

    Die Fernbedienung hat sogar eine sehr gute Reichweite, sodass es nichts macht, dass sie in ner Kunststoffbox im Arbeitszimmer haust, 3 Zimmer entfernt von der Terrassentür.

    Bin zufrieden, und da es meines Wissens im Moment keine Alternative zum Abus-Schloss gibt, hab ich gedacht ich teile meine Freude... ?

    Gruß

    Georg

    Top!

    Ich hab mit der Hilfe von Forenbeiträgen hier jede Menge gelernt, und manches hätte zugegebenermaßen auch, wenn auch weniger ausführlich erläutert, in der Bedienungsanleitung gestanden. Manchmal braucht’s eben so einen Anschub...

    Auf manche Anwendungen bin ich auch erst gekommen, als ich von anderen darüber gelesen hab.

    Weiter viel Spaß und Erfolg,

    Georg

    Bei meiner FRITZ!Box 7590 kann ich bei den im Heimnetzwerk eingebuchten Geräten durch einfachen Klick auf das entsprechende Gerät sehen, ob es direkt an der Fritzbox oder am Repeater angemeldet ist. So ist es jedenfalls beim Mesh, ob das bei Dir auch so ist, kann ich nicht sagen...

    Gruß

    Georg