Beiträge von gevauem

    Hallo zusammen,

    stelle gerade fest, dass seit neuestem bei einem meiner Shelly 2.5 (FW 1.8.3) folgender Fehler auftritt:

    Relais 1 ist an und hat eine Last von 32 W. Relais 2 ist aus, schaltet auch ohnehin nur unbenutzte Steckdosen und ist deshalb in Hidden Devices. Anzeige Stromverbrauch ist 0 W.

    Wenn ich jetzt in der App den Schalter von Relais 2 betätige, bekomme ich den Verbrauch von Relais 1 angezeigt, also 32 W. Bleibt so auch nachdem ich Relais 2 wieder ausgeschaltet habe.

    Fehler tritt nicht auf, wenn ich über den physischen Schalter oder den Button im WebUI schalte.

    Kann ich das (zugegebenermaßen ohne weiteres auszuhaltende) Problem selbst beheben, oder braucht’s dafür einen Fix, der anderswo angestoßen werden muß?

    Vielen Dank und Gruß

    Georg

    Bei fehlendem N erscheint der 3EM nicht nur als offline, sondern er zeichnet auch nicht im Verborgenen auf, soweit ich das feststellen konnte anhand der Werte vorher und nachher, dazwischen kurz das Auto geladen...

    Mein Ziel würde ich demnach mit einem Shelly 1, der N schaltet, erreichen.

    Eleganter wäre es natürlich, wenn man das per Firmware implementieren könnte. Schon jetzt gibt es ja die Möglichkeit, die Verbrauchsdaten aus der Raum- bzw. Hausmessung auszunehmen...

    Danke allen für die Unterstützung!

    Georg

    Vielen Dank!

    Für mich am praktischsten ist es wie es jetzt ist:

    Ich bekomme alles protokolliert, was ich dann mit dem Arbeitgeber abrechnen kann, z.B. quartalsweise.

    Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich davon dann nicht händisch bestimmte Ladevorgänge abziehen müsste...

    Ich probiere mal aus, was der 3EM macht, wenn ich ihm N wegnehme.

    Werde berichten.

    Gruß

    Georg

    Hallo zusammen,

    ich nutze einen 3EM in meiner Wall Box, um den Verbrauch beim Laden zu messen und dann mit dem Arbeitgeber abzurechnen. Für den Fall, dass ein zweites Elektroauto angeschafft wird (dann privat) wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, dem 3EM zu sagen, es soll vorübergehend nicht messen bzw. protokollieren. Hab nichts gefunden.

    Hat da jemand ne Idee? Oder hab ich was überlesen?

    Vielen Dank und Gruß

    Georg

    Ich hab auch eine Reihe von Shelly 2.5 für Außenjalousien und ein Fenster im Betrieb, seit ungefähr einem Jahr. Als jetzt versehentlich einer resetted wurde durch unermüdlichen Tasteneinsatz, musste ich ihn wieder neu einbinden und dann auch neu kalibrieren. Das hat mich fast um den Verstand gebracht. Vor einem Jahr war es kein Problem, einfach per App. Jetzt hab ich immer nach mehrmaligem Relaisklackern Felermeldungen beim Kalibrierungsversuch bekommen, sowohl via App als auch via WebUI, vom IPhone.

    Am Windows-PC kam ich weiter, allerdings blieb die Jalousie stehen irgendwann. Also hab ich die maximale Laufzeit nach der Anleitung hier auf 200s erweitert. Vielen Dank für den Tip.

    Ging aber immer noch nicht, Kalibrierungsfahrt brach ab irgendwann.

    Hatte dann einen vermuteten Überhitzungsschutz im Motor im Verdacht, denn ich meinte zu bemerken, dass die Unterbrechung im Lauf passierte, ohne dass ein schaltenden Relais zu hören war.

    Ende vom Lied, hab ein paar Tage gewartet, Mut gefasst und jetzt hat’s funktioniert.

    Vielleicht hilft das dem/der einen oder anderen.

    Möglicherweise hatten hier wirklich Firmwareänderungen in der Zwischenzeit einen Effekt, denn vor einem Jahr hat das alles problemlos funktioniert...

    Gruß

    Georg

    Das stimmt. Den Fall kannte ich sogar, wobei ich daran zugegebenermaßen nicht gedacht hatte.

    Ich kann allerdings hinreichend sicher ausschließen, dass sowas bei uns passieren würde.

    Mir geht’s halt drum, nicht an die fixe Vorwahlzeit gebunden zu sein, die ich per Drehregler manuell einstellen kann, sondern wenn mir danach ist, die Sauna vor dem Heimkommen anzuheizen. Das von Dir geschilderte Problem bleibt natürlich...

    Vielen Dank und Gruß

    Georg

    Danke für den Hinweis.

    Wallbox hab ich mir auch z.B. vom lokalen Elektriker installieren lassen.

    Meinem Verständnis des IT-Netzes nach geht es aber „nur“ um 230V, sonst würden die ohne N, sondern mit L1 und L2 versorgten Shellies das ja auch nicht mitmachen. Aber so oder so, ernstnehmen tue ich die Spannung und die Gefahren auf jeden Fall.

    Danke und Gruß

    Georg

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Projekt, was ich wegen eines Denkfehlers meinerseits noch nicht umsetzen konnte und wofür ich gerne Eure Gedanken in Anspruch nehmen würde.

    Es geht um die Sauna in meinem Ferienhaus. Der Ofen hat 6kw, ist dreiphasig, aber ohne Nullleiter, IT-System.

    Bisher hatte ich einen Hager ESC425S im Sicherungskasten verbaut, der von einem Shelly 1 gesteuert wird. Im Saunaraum habe ich einen Temperaturfühler als Addon zu einem weiteren Shelly 1. Die Szenensteuerung erlaubt mir, eine gewünschte Temperatur einzustellen, unterhalb derer der Ofen Strom bekommt und oberhalb eben nicht.

    Was ich übersehen hatte, ist dass der Saunaschalter bei meinem Helo-Ofen, der als Zeitschalter mit Vorwahlzeit funktioniert, nicht nur manuell ist, das war mir natürlich klar, sondern dass er tatsächlich auch ohne Stromversorgung abläuft.

    Mein Plan war, bei abgeschalteter Stromversorgung den Schalter Z.B. auf 3h und den mechanischen Thermostat auf die höchste Temperatur zu stellen und damit, wenn ich dann per Shelly entscheide, die Sauna anzuschalten, die smarte Steuerung hab. Funktioniert aber eben nicht, weil in meinem Beispiel nach 3h der Schalter abgelaufen ist und die Sauna nicht heizt, auch wenn sie Strom kriegt.

    Das Schaltbild des Ofens sieht so aus:

    5047BA43-0801-4F24-AF54-99860B4DB946_autoscaled.jpg

    Maßgeblich für mich ist die mittlere der drei Anschlussmöglichkeiten am unteren Rand.

    Die Idee wäre jetzt also, die externe Steuerung per Shelly 1 und Schütz aus dem Sicherungskasten raus- und direkt in (oder an) den Ofen zu verlegen und so den Zeitschalter zu umgehen, den Thermostat aber (wegen seines Sicherheitsschalters bei zu hoher Temperatur) mit einzubinden.

    Dazu hätte ich wohl idealerweise einen 6-poligen Schütz, mit dem ich den Hauptschalter, der links mit dem Uhrensymbol abgebildet ist, brücken würde. Solche Schütze scheinen aber selten zu sein, weshalb ich mir überlege, (z.B.) einfach einen Hager ESC225S dazuzunehmen und so die 6 Pole schalten zu können.

    Eigentlich dachte ich, es müsste ja reichen, die 3 Phasen zu schalten, aber ich krieg einen Knoten ins Hirn beim Versuch, innerhalb des Verdrahtungsplans dann die richtigen Zugänge zu definieren wenn ich nicht eins-zu-eins den Zeitschalter brücke.

    Hat jemand eine bessere Idee, wie das gut umzusetzen ist?

    Die Temperatur am Boden der Sauna ist unkritisch, das hatte ich in der Vergangenheit schon ausprobiert.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung schon im Voraus,

    Georg

    Hallo zusammen,

    jetzt schreib ich auch mal was und lese (und nutznieße) nicht nur...

    Habe heute eine meiner EV-Box Elvi Wallboxen noch smarter gemacht. Mich hat der Grundverbrauch von gut 4 Watt gestört am Ferienhaus.

    Geladen wird einphasig mit 32A, deshalb habe ich einen Hager ESC240S Schütz verbaut, der von einem Shelly EM gesteuert wird. Den Shelly hab ich im passenden Rahmen an der Hutschiene montiert. So kann ich dann auch unabhängig vom in der Wallbox eingebauten Stromzähler den Verbrauch messen.

    Funktioniert wunderbar. Unter Last lasse ich den Schütz aber nicht schalten, das lasse ich das Auto bzw. die Wallbox machen.

    Viele Grüße

    Georg