Beiträge von Geronimo
-
-
Hi, ich bin mir nicht sicher, wie genau der Shelly Dimmer 2 die Leistung regelt, aber es wird in jedem Fall kein reiner Spannunsregler sein, sondern wahrscheinlich ein Phasenabschnitt- oder Phasenanschnittsregler oder via Pulssteuerung. Wie der Dimmer dann mit hohen Anlaufströmen eines Motors zurecht kommt und der Motor mit den Nadelimpulsen vom Dimmer, hat wahrscheinlich noch keiner erforscht. Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass das Dimmen eines Leuchtmittels und die Regelung des Anlaufverhaltens eines Motors verschiedene Dinge sind, ebenso beuten 170 W Motorleistung ein ganz anderes elektrisches Verhalten als 170 W Lampenleistung.
Diplomatisch formuliert: Es ist ein sehr spannendes Experiment mit hoher Brandgefahr. -
Hi mko95,
Wenn es nur um AN/AUS geht, kannst du natürlich verschiedene Lampen zusammen schalten.
bei den Lampen solltest du unbedingt darauf achten, dass diese überhaupt dimmbar sind. Das ist nicht bei allen LEDs der Fall. Wenn du verschiedenartige Lampen zusammen über einen Dimmer steuern willst, rechne damit, dass diese unterschiedliche Helligkeitsverläufe im gedimmten Zustand haben. Anders als bei Glühlampen ist die Kurve bei LEDs fast nie linear und je nach Vorschaltgerät sehr unterschiedlich. Daher empfiehlt es sich fast immer nur gleichartige Lampen (gleicher Hersteller, gleiche Wattangabe) über einen Dimmer laufen zu lassen.
Wenn du Stripes an einen Dimmer 2 anschließen willst, dann ebenfalls darauf achten, dass das Netzteil mit einem physikalischen Dimmer dimmbar ist.
Die Kombination Shelly 2.5 und Shelly RGB habe ich nicht kapiert.
> "Ich habe von der alten Deckenleuchte noch ein 3 Adriges NYM Kabel an der Decke hängen, womit beides angeschlossen und über den gleichen Lichtschalter gesteuert werden soll."
Über ein dreiadriges Kabel kannst du nur eine Phase schalten/dimmen. Es sei denn, du verzichtest ganz auf den physikalischen Schalter und schaltest nur noch über die Shelly App. Dann kann der Elektriker Dauerstrom auf das Kabel legen und an der Decke (sofern Platz vorhanden) von dort zwei oder mehr Shellys einbauen, die das Licht schalten.
Mit einem 5-adrigen Kabel kannst du drei Phasen (einfarbig) schalten oder einzeln dimmen.
Ode einmal Dauerstrom und den Zustand von zwei Schaltern/Tastern.
Oder das Signal für eine(!) RGB-Steuerung.
Wenn du einen Shelly RGBW2 verbaust kannst du über den natürlich das Farblicht auch ein- und ausschalten. Du kannst den auch für die Steuerung von 4 einfarbigen Stripes konfigurieren. (Wattzahlen beachten!).
> l Dimmer2 und RGBW2. zwei Shellys grundsätzlich auch 2 einzelne Schalter (oder Doppelschalter)
wenn du über den physikalischen Schalter dimmen willst, sollte es am besten ein Taster sein, kein Schalter. Theoretisch kannst du natürlich auf zwei Shellys an einen Taster hängen, ich würde aber nicht erwarten, dass beide die gleiche Helligkeit erzeugen. Ohnehin empfinde ich das dimmen über den Taster mehr als Notlösung. So richtig feinfühlig kann man es da Weg m. E. nicht einstellen. Das ist eher ein Weg grob von dunkel zu hell und umgekehrt zu wechseln. Wenn wir das genau einstellen wollen, nehmen wir die App. -
Okay, danke. Das hat geholfen.
Das ist allerdings für eine Bedienung via UI recht ungünstig umgesetzt. -
Hm, okay, das hat sich halt so generiert.
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, OH ist noch Neuland für mich. Versteh ich das so richtig: Das Markierte ist der Identifier für das Item und der muss eineindeutig sein? Demnach habe ich statt drei separaten Items nur ein Item, das auf drei verschiedene Channels verlinkt ist?
Als Lösung kann ich also die drei Items separat anlegen und dann sollte es klappen? -
Ja, die Channels sind da (Screenshot unten) die Details der drei Leistung-Channels gehen jeweils auf ein anderes Meter:
- shelly:shellyem3:HausStromShelly3EM:meter1#currentWatts
- shelly:shellyem3:HausStromShelly3EM:meter2#currentWatts
- shelly:shellyem3:HausStromShelly3EM:meter3#currentWatts
Ja, richtig angenommen,. Ich gehe über die UI/ Things / Plus-Zeichen / Shelly Bindung / Add manually / Shelly 3EM / Device IP eingeben /Create Thing
Anbei der Screenshot links Werte im OpenHab, rechts direkt vom Shelly.Alle drei Leistung-Channels haben identische Werte.Bildschirmfoto 2021-04-19 um 18.45.34.jpg
-
Hallo Tallmann,
das lässt auf jeden Fall hoffen.
> Vielleicht zeigst du uns deine Channeleinstellungen .gern, wenn du mir etwas genauer sagst, was du sehen willst und wie ich das "zeigen" kann?
-
Hallo damax82,
ich glaube, da musst du noch etwas klarer formulieren, damit wir dir helfen können.
> "Irgendwie verhält sich meine Lampe ein bisschen strange."
Was heisst das genau? Was soll passieren und was passiert nicht und umgekehrt? "Strange" könnte auf einen Anschlussfehler hindeuten...
Ich versuche dir mal Tipps zu geben, auf der Basis, was ich zu verstehen glaube.
> "wenn man einen Shelly 2.5 für einen Wechselschalter verwendet"
Ich verstehe das so: Du hast eine Lampe mit zwei Schaltern. Diese sind in Wechselschaltung verdrahtet, d. h. du kannst an jedem Schalter mit einem Umschalten die Lampe ein/aus schalten, unabhängig von der Stellung des anderen Schalters. Eine Wechselschaltung halt - nur um sicher zu gehen.Um so eine Schaltung "smart" zu machen reicht eigentlich ein Shelly 1. Natürlich kannst du das auch mit dem Shelly 2.5 tun, dann belegt diese Schaltung z. B. das erste Relais und das zweite kannst du z. B. für eine andere Lampe einsetzen.
Damit das funktioniert, belegst du den Schalter-Eingang am Shelly (SW1) mit dem Draht, der vom Schalter kommt und der als geschalteter, stromführender Leiter zur Lampe führt. An O1 kommt die Zuleitung zur Lampe. Der Shelly sitzt mit SW1/O1 sozusagen in der bisherigen Zuleitung zwischen Schalter und Lampe, SW1 in Richtung Schalter, O1 in Richtung Lampe. N und L am Shelly an 230 V.
Wenn alles richtig verdrahtet ist, dann schaltet die sich Lampe über die Schalter ein und aus, so wie sie es vorher ohne den Shelly getan hat.
Wenn du jetzt noch in der App den Schaltflächentyp auf "Edge" stellst, dann kannst du über die App aus jedem beliebigen Zustand umschalten und mit den Schaltern ebenso.Und - wie gesagt - ein zweites Relais ist noch frei für andere Ideen.
-
Echt? Das habe ich dann bisher wohl übersehen. Wo denn?
Du meinst jetzt nicht die Aussage "Control your expenses by saving energy!", oder? -
Du kannst mit dem Shelly 3EM die momentane Leistung in W ermitteln. ie bei allen Geräten kannst du auch hier entscheiden, ob die Leistung im CosumptionPanel der App angezeigt werden soll.
Über die App wird dann stundenweise die verbrauchte Energie kumuliert. Hier kannst due den zeitlichen Verlauf anschauen und bekommst auch die Gesamtsumme kWh über einen gewählten Zeitraum angezeigt (Tagesdatum zu Tagesdatum).
Ein Zuordnung zu Strompreisen gibt es da meines Wissen nicht. Bei einem Einheitspreis lässt sich das ja noch relativ leicht ausrechnen. Vielleicht ist das ja ein Feature Request an alterco wert?
Stand jetzt müsstest du das über einen externen Manager wie openHab, ioBroker o. ä. gewährleisten. -
Hallo Leute,
ich habe mich neu in OpenHAB eingearbeitet, nach etwas Mühe scheint jetzt soweit auch alles zu laufen. OH3 läuft auf dem Rasberry.
Das Shelly-Binding hat Kontakt zu meinen 40 Shelly uns es lässt sich auch so gut wie alles auslesen+schalten. Vielen Dank an alle, die daran gearbeitet haben.
Ich habe auch 3 Shelly 3EM im Schaltkasten verbaut. Auch diese werden über das Shelly Binding erkannt und haben dann u. a. 3 Channels "Leistung". Leider wird mit auf allen drei Kanälen immer nur der Verbrauch vom ersten angezeigt (Phase 1). Das ist bei mir leicht zu kontrollieren, weil ich einen einphasigen Speicher habe, daher ist das Leistungsbild über die Phasen asymmetrisch. Im OH wird aber auf allen Kanälen der gleiche Wert angezeigt. Der Shelly direkt über IP angesteuert oder auch in der Shelly App zeigt die Werte korrekt unterschiedlich auf den drei Phasen.
Im OH-Equipment generiert sich ein Point Leistung, unter dem die drei Channels (meter1, meter2, meter3) angegeben sind. Die Anzeige hier ist auch nur die aus einem Channel, nicht die Summe der Leistungen über drei Kanäle.
Ich habe jetzt schon verschiedene Versuche gemacht, die Shellys 3EM anders zu OH3 integrieren. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Ich sehe nur den Verbrauch vom meter1 auf alle Kanälen.
Kann es sein, dass das Shelly Binding hier einen Fehler hat oder muss ich da einen anderen Weg wählen?
Da ich relativ neu mit OpenHab operiere, kann ich nicht ausschließen, dass der Fehler über der Tastatur sitzt , aber ich komme da gerade nicht weiter. Hat jemand von Euch OH mit Shelly 3EM und kann mir helfen?