Hi Martin,
ich glaube das tut es wirklich zur Zeit, Excel wäre doch etwas zu übertrieben. Stimmt, die autom. Datensicherung hatte ich nicht im Sinn, muss mich noch ein wenig mehr mit dem Tool beschäftigen.
Danke dir
Hi Martin,
ich glaube das tut es wirklich zur Zeit, Excel wäre doch etwas zu übertrieben. Stimmt, die autom. Datensicherung hatte ich nicht im Sinn, muss mich noch ein wenig mehr mit dem Tool beschäftigen.
Danke dir
Du hast den Home Assistant. Was willst Du da jetzt mit Excel?
Die Grafiken sehen natürlich gut aus und sind sehr nützlich, aber Zahlen in Excel finde ich "sicherer" und als Excel-Liebhaber immer gerne gesehen.
Die Daten liegen hier nur lokal auf dem PI und wenn da mal was wäre sind diese weg.
Grüße
Hallo und danke danke.
Ich habe mich mal ein wenig mit "Home Assistant" beschäftigt und den auf meinem Raspberry PI4 am Laufen. Schick, was man dort alles darstellen kann.
Zu meinem Strommesser / Energiemesser Projekt (habe nun ein Shelly 2.5 im Einsatz) finde ich nichts Standard-mäßiges im Assistant zum Export der ganzen Zahlen/Werte in Excel bzw. csv-Format.
Könnt ihr mit hierzu kurz weiterhelfen, die dies am einfachsten zu implementieren ist?
Danke euch und Gruß Thomas
Moin,
ich danke dir für die Infos.
Was meinst du denn mit einem übergeordneten System, welches wäre das?
Grüße Thomas
Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag entfernt.
Hallo zusammen,
bisher nutze ich die Shelly 2.5 als Rollladenschalter per App und Zeitsteuerung und habe damit meine Erfahrungen gemacht.
Nun möchte ich an gewissen Geräten (Kühlschränke, TV, Kühltruhe, etc.) über mehrere Tage den Energieverbrauch messen lassen.
Zu einem Shelly 2.5 habe ich noch einen 1PM zur Verfügung den ich nutzen könnte.
Ich wollte nun auf einem kleinen Brett eine AP-Steckdose / Abzweigdose mit einem Shelly implementieren, so dass ich im Haus praktisch meine mobile Messstation im WLAN habe und flexibel nutzen kann.
Mit ist bewusst, dass es solche fertige Geräte gibt, aber basteln macht dennoch mehr Spaß.
Die gesammelten Daten in der Shelly Cloud lassen sich meines Wissens nach nicht löschen, d.h. die Energiemessung müsste ich immer ganztags machen und dann mir die Daten als Tageswerte/Wochenwerte/Range als CSV ins Excel ziehen.
Gibt es zum Thema "Verbrauchsdaten aus der Shelly-Cloud ziehen" andere und bessere Möglichkeiten?
Welchen Shelly würdet ihr dafür empfehlen?
Macht das Vorhaben Sinn oder erhalte ich keine aussagekräftige Daten von den Messungen über den Shelly?
Ich danke euch für eure Meinung dazu,
Grüße
Thomas