Hallo zusammen,
danke für Antworten. Ich war eine Weile außer Gefecht.
Die Erscheinung ist verschwunden - wieso auch immer es funktioniert jetzt.
Gruß
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
Die zentrale E-Mail-Adresse des Forums wird künftig forum.de@shelly.com lauten. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr auch im Impressum der Forums-Website.
Die Informationskanäle von Shelly:
Shelly Community: https://community.shelly.cloud/
Facebook Support-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport
Knowledge Base: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/
Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new
Shelly Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/
Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
Hallo zusammen,
danke für Antworten. Ich war eine Weile außer Gefecht.
Die Erscheinung ist verschwunden - wieso auch immer es funktioniert jetzt.
Gruß
Hallo zusammen,
für 2PM funktioniert die Zeitschaltung für "Aus" nach x Sekunden nicht (hier für Rolladen, der das "Aus" benötigt.
In Shelly Control funktioniert diese aber.
Weiß jemand woran das liegt?
Frank2110
Danke an Alle:
Das Thema ist erst mal gedanklich abgeschlossen.
Wenn mal wieder ein Elektriker im Haus geht es weiter
Gruß
Frank2110
mal nen Spass am Rande:
Frage 3 Fachmänner etwas. Wenn alle 3 das Gleiche sagen sind zwei davon kein Fachmann.
Strom ist schwarze Magie für mich - für alles was nicht zweifelsfrei geklärt ist bestelle ich mir einen Elektriker.
Und lasst gut sein jetzt.
Hallo Horkatz,
keine weiteren Anschlüsse in selber Dose, darunter jedoch weitere Wechselschaltung für anderen Wohnbereich (LS).
Ja, Leerrohre - Abzweigdose gut versteckt (evtl. hinter Möbel oder großer Holzplatte (als Träger für Dunstabzug über Insel). Aufwand tue ich mir nicht an.
Frank2110
Hallo Nordlicht,
so sieht der Schalter aus. Die Wechselschalter hat mein Elektriker mit weißen Kabeln ausgerüstet.
Ein Messgerät habe ich nicht. Bei Licht "aus" spricht der Phasenprüfer (Glühbirne) für das hintere weiße Kabel an. Das vordere weiße Kabel nicht.
Bei Licht "an" spricht der Phasenprüfer bei allen Kabel20240129_122428.jpg an.
Es sind nur zwei Schalter vorhanden. Für einen evtl. Umbau würde ich einen Fachmann ins Haus holen.
Frank 2110 (definitiv kein Stromer)
Hallo Nordlicht,
noch nicht. Macher ich erst, wenn meine Frau außer Haus. Die mag Alexa nicht.
Hallo zusammen,
spannend und interessant der Verlauf hier.
Der Schalter schaltet eine LED-Deckenleuchte. Um Problemen bei allen Unwägbarkeiten und zukünftigen Veränderungen aus dem Weg zu gehen bietet sich vll. eine Alternative an. Einen Shelly direkt vor die Lampe?
Was sagen die Beteiligten und Andere dazu?
Frank 211010 - definitiv kein Stromer
Hallo funkenwerner,
wenn ich den FI manuell auslöse geht in diesem Wohnbereich (ganzen Wohnung) nichts mehr.
wenn ich die Sicherung manuell auslöse geht in diesem Wohnbereich nichts mehr.
Demnach könnte man es testen.
Danke für Hilfe. Antwort erbeten, falls ich das falsch verstehen sollte.
Danke
Frank 2110 - definitiv kein Stromer
Danke für prompte Antwort.
Haus mit drei Wohnungen - jede Wohnung eigenen FI-Kreis. Insoweit i.O.
Dumme Frage: Für was steht LS?
Frank 2110
Hallo,
wollte gerade an einem Wechselschalter einen 1PM Gen. 3 anschließen.
Wg. fehlendem Nullleiter wieder zusammengebaut.
Im einem sonstigen Beitrag jetzt gelesen, dass jemand aus daneben liegenden Dosen den Nullleiter dazuschalten will.
Geht das? Ist das zulässig?
Frank2110
Hallo,.
diesen Shelly habe ich für eine Klimaanlage Twin (heizen u. kühlen) von LG eingebunden. Die Idee war den Stromverbrauch zu überwachen. Schalten und smarte Anwendungen waren erstmal nicht angedacht.
Kann mir vorstellen, dass dafür ein anderer Shelly sinnvoller ist. Empfehlung würde ich umsetzen.
Unabhängig davon interessiert mich wie die Input/Output-Einstellungen für eine Klimaanlage (in Betrieb setzen) mit Fernbedienung zu setzten wären?
Welche Auswirkungen haben die Einstellung Schaltertyp?
Frank2110
Hallo thgoebel,
als forum-Anfänger musste ich das anheften erstmal üben. Es liegt mir fern hier jemand veräppeln zu wollen - trotzdem - sorry.
frank21010
Screenshot 2024-01-26 085620.pngHallo,
der Aufruf der IP im Browser für zwei 2PM zeigt unterschiedliche Darstellung?
Woran liegt das denn?
Hallo,
Danke - jetzt hat es geklappt.
FT2110
Hallo,
ich habe zwei Rollladen deren Schalter direkt beieinander liegen. Der Shelly erkennt die Geräte. EinShelly hat sich nach mehreren Versuchen einbinden lassen. Der 2. Shelly meldet permanent bei Anmeldung im W-Lan "Bluetooth-Verbindung fehlgeschlagen. Ich habe schon mehrfach Resettet und auch auf Werkseinstellungen durch betätigen des Buttons (5sec und 10 sec) durchgeführt.
Woran kann das liegen?
Gruß Frank2110
Danke für prompte Antwort
Hallo,
wie und für was funktioniert der Button auf der Rückseite des Shelly?
Gruß
Hallo,
Anschlüsse sollten eigentlich stimmen. Die Schalter (hoch u. runter) funktionieren. Das Teil lässt sich aber nicht einbinden und blinkt nicht? Hat jemand Ratschlag?
Hallo, jupp bin definitiv kein Stromer.
Es handelt sich um Shelly Plus 2PM.
Bilder anbei als Testaufbau. Das Ergebnis ist wie am Rolladen selbst.
Und jetzt ein Miracle.
Beim Einbinden des Testaufbaus hat die App den Rolladen erkannt und schaltet ordnungsgemäß hoch und runter. Den Shelly im Testaufbau hat er aber nicht erkannt?
Mit den Bildern als Anhang habe ich noch Schwierigkeiten. jpg zu groß.
Das übe ich noch.