thgoebel Vielen Dank. Hab einen 10K Widerstand aus meiner Kiste gefischt und damit klappte es auf anhieb. Nochmal Danke. Wird jetzt noch schnell auf die Platine gelötet und dann kann ich das Teil morgen einbauen. You made my day!!
Beiträge von sefre
-
-
Hallo. Ich lese diesen Beitrag mit Begeisterung denn er behandelt ein Thema wo ich aktuell dran scheitere. Ich möchte eine Zündungserkennung haben, um eine ausgeschaltete Zündung als Bedingung für Automatisierungen nutzen zu können..
Mal kurz zu meinem smarten Transporter (Renault Trafic 1, BJ 1996):
Es ist ein 5G Router mit SIM Karte verbaut und daran hängen verschiedenste SmartHome Devices. Sowohl Tuya als auch Shelly. Der Shelly kam in erster Linie dazu, um einfach aus der Ferne die Spannung der Batterie überwachen zu können aber mittlerweile übernimmt er auch die Temperaturüberwachung (DS18B20), da die LiFePo Bordbatterien unter 0 Grad nicht geladen werden dürfen aber bis -20 Grad entladen werden können. Somit schaltet der Shelly (Out 1) das Hochstromrelais welches DC+ des Ladestrangs schaltet über ein Hilfsrelais ab, wenn die Temperatur unter 1 Grad sinkt.
Ansonsten werden Licht, Kühlbox, Standheizung, USB und 12V Anschlüsse geschaltet. Außerdem wird auch die (Ersatz-)Fernbedienug der Heizung über Relaismodule bedient und die Dachluke mit Ventilator hängt auch im WLAN (IR-WiFi-Modul) unde zur Sprachsteuerung ist ein Echo Pop vorhanden. Einige Sensoren (Tür, Temp, Luftfeuchte, Feuer, Gas, Kohlenmonoxid) tragen ebenfalls zu Automatisierungen bei.
Bald kommt noch mit einem Raspberry Pi mit HomeAssistant und ein Tablet mit Wandhalterung als Steuerzentrale dazu.
Nun aber zu meinem Problem:Aktuell habe ich noch einen Versuchsaufbau in der Werkstatt (LaborNetzteil liefert 14,6V, um die Ladeschlussspannung zu simulieren)) aber mein input1 reagiert nicht auf + sondern nur auf Masse. Oben in #15 wird aber beschrieben dass der input auf +12V reagiert und daher vermute ich eventuell einen Konfigurationsfehler? Ich muss noch erwähnen dass ich einen Shelly plus uni verwende (Aus dem Grund werde ich bevorzugt die Kabelfarben erwähnen statt der Pin). Ich habe aber auch irgendwo noch einen der Älteren rumliegen, wenn es tatsächlich daran liegen sollte.
Meine Konfiguration: Out 2 ist (noch) unbenutzt. dessen input (braunes Kabel) ist "detached" vom out. State ist aktiviert und er ist als Button (momentary) eingestellt. Wenn ich nun das braune Kabel an + halte passiert nichts. Halte ich es an Masse, wechselt der state. Ich könnte zwar das Zündschloss abgreifen aber das wäre sehr umständlich zu verkabeln und ich müsste das halbe Cockpit auseinander nehmen. Ich wäre wirklich froh über jeden Tip.
Messung: zwischen braun und masse 2.7 V (eventuell auch über 3V auf Grund von Messungenauigkeit des Multimeters), zwischen braun und rot sind es 0VLG Tobias
-
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich mit meiner Frage.
Ich nutze den Shelly Uni im Transporter um den Ladstrang zur Batterie zu überwachen und zu schalten. Dabei ist für mich einzig die Temperatur wichtig (Rest macht das BMS)
Am Shelly ist ein DS18B??? Sensor für die Temperaturmessung angeschlossen.
Unterschreitet diese 0 Grad wird das Relais abgeschaltet und ein Aufladen der Batterie ist nicht mehr möglich.
Funktioniert alles wie gewünscht. Außerdem ist die Spannungsmessung nett um den Batteriestand aus der Ferne sehen zu können. Dazu sei erwähnt dass der gesamte Transporter smart ist. Standheizung, Dachluke mit Ventilator, Kühlbox, alles läuft automatisiert über Szenen aber das BMS hat nur Bluetooth und deswegen ist die Spannung die einfachste Möglichkeit der Batterieüberwachung aus der Ferne.
Nun aber zum Problem: das iOS Widget wäre perfekt wenn es nicht nur den Schaltzustand der Ausgänge anzeigen würde sondern auch die Messwerte also Spannung und Temperatur. Ist das realisierbar??