Beiträge von lichtganzaus

    Hi Priamos,

    bei mir kam sicher der alte und stark verlustbehaftete Speicher dazu aber die Heizung ganz auslassen zu können, reduziert natürlich deren Standbyverluste dramatisch. Und da ich mittlerweile auch da auf WP umgestiegen bin, kann diese mit Vorlauftemperaturen unter 30 Grad sehr effizient arbeiten lassen, damit willst du aber nicht duschen...

    Wenn ich die BWWP nochmal kaufen würde, großzügig 1/2 Tag für die Installation meiner Zeit und ein paar Fittinge dazurechne, häte sch die bei 10kWh täglicher Einparung nach unter zwei Jahren amortisiert.

    Und wenn der Keller mit dem Wäschetrockner auch 4 Grad kälter ist, ist er gleichzeitig viel trockener :)

    Geht man natürlich nach der Kalkulation wie ich sie auf YT Kanal SHK Info gesehen habe, brauche ich zwei Monteure für einen ganzen Tag, 1500€ für Leitungen und Kleinteile und lande so locker bei 5000€.

    Moin, ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben, da ich zwei Anlagen über zwei Jahre so betrieben habe und nun auf Brauchwassserwärmepumpen umgestellt hab.

    Dass die Heizstäbe verkalken (können) und der Einbau auch nicht so ganz ohne ist, ist das eine. Ich hatte in meinem 20 Jahre altem WW-Speicher im Verbund mit der Gasheizung Verluste und mit der Steuerung des PV Überschusses natürlich immer noch. An schlechten Tagen ist es mit PV Überschuss so eine Sache, an guten tut man besser daran einen Akku zu haben.

    Ich habe mir eine LG WH270l BWWP gekauft und mit 5 Leuten, die viel duschen und baden, Legionellenprogramm usw liegt unser Stromverbrauch bei intensiver Nutzung pro Tag bei 3kWh. Dafür bleibt die Heizung im Sommer komplett aus, was weitere Energie spart. Nachdem ich mir die eingebaut habe, ist der Preis nochmals gefallen, beim Großhändler liegt der Bruttopreis noch bei 1300€ (Aktion), sollte sich in Kürze auf die Endverbraucher durchschlagen.

    Rechne ich zusammen, was ich an elektrischen Komponenten für die Heizstabintegration ausgegeben habe, ohne am alten Behälter und den Verlusten etwas zu verbessern, war das ziemlich verschenktes Geld - und 1 kWh Strom wird nur 1kWh Wärme und nicht 4 wie es mit der BWWP ist.

    Nach der Multisplitklimaanlage die auch heizen kann die beste Investion der letzten fünf Jahre!

    Das glaube ich Dir ohne Weiteres, habe selbst gerade BWWP angeschlossen und bin erschrocken, was ich die letzten Jahre zum Schornstein rausgeworfen habe. Die Zirkulationsthematik gut beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=kPwMIsA0chc


    Allerdings dürfte es vom Einschalten der Pumpe per Bewegungsmelder relativ lange dauern, bis der Effekt am Wasserhahn spürbar ist. Deshalb und um die Mindestlaufdauer zu erreichen mein Vorschlag.

    Moin, warum stellst du am Shelly nicht auf "automatisch aus" nach 20 Minuten? Macht doch genau was du willst, es können so viele neue Impulse kommen wie will.

    Zirkulationspumpe abschalten ist ein heikles Thema (stehendes Wasser in den Leitungen), solange Du das nur in deinem EFH machst, wird es wohl nicht interessieren.

    Aussderm was bringt es wenn Du schon am Wasserhahn bist und dann die Pumpe angeht? Bevor ich aufstehe und abends nach Hause komme, geht meine Pumpe an und läuft je 6h.

    Die Klemmblöcke sind intern untereinander gedrückt 😎

    Kannst auch alle an einem Klemmblock anschließen

    (Ich verwende Sensoren von AZDelivery, und hatte noch keine Probleme)

    Moin, ich hänge mich hier mal an. Ich habe bei 5 Sensoren von AZD das gleiche Problem mit 2 Stück (85 Grad).

    Bei mir will er aber definitiv nicht alle an einem Port, deshalb habe ich Zweifel dass die alle gebrückt sind. Wenn ich die beiden anderen Ports benutze, erscheinen alle 5 aber zwei zeigen immer 85 Grad.

    grafik.png


    EDIT:

    Das ist jetzt echt seltsam, ich habe x-mal Sensoren umgeklemmt, abgenommen, neu eingerichtet und sicher 50 Neustarts gemacht. Ab dem Moment, wo ich nicht über die App sondern über die Homepage des Plus1 gegangen bin, hat auf Anhieb alles funktioniert. 3 Sensoren, die ich vorher aussortieren wollte, funktionieren nun doch!

    Und ja, die Anschlüssen scheinen doch intern gebrückt zu sein.

    grafik.png

    Moin,

    (puh erster Beitrag, Schweiß auf der Stirn)

    Ich finde den Plus Uni sehr interessant, habe hier schon was gebastelt um den als Filamentzähler (mittels Drehgeber) am 3D Drucker zu nutzen. Der Drucker hängt an einer Shelly Steckdose (ist ja Ehrensache) und meldet sich jetzt immer wenn der Stromverbrauch unter einen bestimmten Wert fällt (sehr niedriger Wert für Job abgeschlossen, etwas höherer Wert für Filamentende weil das Druckbett beheizt bleibt) und schaltet den Drucker dann schliesslich komplett weg. Bis hier alles Standard.

    Der Plan hinter dem PlusUni ist nun zu gucken ob bei hohem Stromverbrauch noch Filament verbraucht wird, also eine gewisse Frequenz am Eingang anliegt, was ja beim Drucken der Normalfall wäre.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe alles an Anleitungen abgesucht aber nicht gefunden, wie ich den Zählerstand zurücksetzen kann.

    Bin gespannt, vielen Dank im Voraus!

    Grüße