Grex wo hast du die Antennen bekommen? Direkt bei Shelly gibt es die nicht.
Beiträge von Frawie
-
-
Hier nochmal die Lösung dazu:
Laut Shelly-Support sollte ich beim Iphone den Cache löschen und dann die App neu installieren. Danach funktionierte es dann. Auch mit restrict-login und nur lokal ohne Cloud. Es dauert zwar 2-3 Sekunden bis die Geräte online sind, aber dann geht es.
Auf dem Android funktioniert das leider trotzdem nicht. Alle Geräte bleiben offline.
-
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist natürlich blöd, wenn man sich immer erstmal in seiner IT-Umgebung einen Wolf sucht und dann stellt sich heraus, dass die App nicht läuft oder die Cloud, etc.
Ich habe mir auf meinem IPhone schon Kurzbefehle gebaut und Wifi-Knöpfe über die Linux-Konsole mit den Commands betankt.
Ich möchte mich aber auch nicht monatelang damit beschäftigen.
Es soll halt stabil laufen und alle Familienmitglieder (Iphone und Android) sollen auch einen einfachen Zugang dazu haben.
Ich warte erstmal ab, ob sich von der Shelly-Seite noch etwas tut.
Ansonsten fahren die Shellys die Rolläden automatisch herunter und morgens hoch oder ich kann sie noch über die Knöpfe steuern oder ich muss über die Web-Oberfläche darauf zugreifen.
Ist dann halt erstmal so.
Aber nochmal, vielen Dank.
-
Hallo!
Zu mir: Ich habe seit 2 Jahren 10 Shelly 2.5 als Rolladensteuerung am laufen. Von daher ist mir die Thematik nicht neu. Ich bin ITler in der Industrie. Von daher ist mir die IT nicht neu.
Frage: Wie ist denn jetzt der Stand mit der App und der Cloud? Gibt es da mit allem momentan grundsätzliche Probleme? Kann mir dahingehend jemand mal den Stand nennen? Ich blicke da nicht mehr durch.
Meine Probleme:
- Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Geräten, die immer offline angezeigt werden, wenn sie nicht in der Cloud sind. Mit Cloud aktiviert ist es aber auch nicht besser.
- Ich kann seit einiger Zeit über die Shelly-App auf meinem Iphone12 Pro kein Gerät mehr einbinden. App findet über IP ein neues Gerät und dann kommt der Kreisel und es geht nicht weiter.
Mit und ohne Userrestriktion vor der Weboberfläche spielt auch keine Rolle.
Alle Systeme sind auf dem neuesten Stand.
Wenn es da momentan grundsätzliche Probleme gibt, dann will ich es gar nicht länger probieren.
Vielen Dank
Gruß
Frank
-
So, zum Abschluss noch folgende Information:
Der Shelly-Support wollte ein Video über das Zurücksetzen üben den Taster auf der Rückseite und ob der Shelly danach wieder als AP aktiv ist.
Also kleines Video und Screenshot vom Handy hingeschickt.
Dann musste ich ein Garantie-Formular ausfüllen und habe einen Gutscheincode bekommen.
Damit habe ich mir jetzt über den Shelly-Shop versandkostenfrei einen bestellen können.
Sehr kulant
Bis denne auf diesem Kanal
-
Der Support möchte die Bezeichnung des Motors haben. Ich weiß, das es ein Somfy LT 50 ist, aber nicht mehr für wieviel NM. Ich baue den Kram natürlich nicht mehr aus, um nachzuschauen.
Sie fragen, weil man unter Umständen beide L anschließen muss/soll.
-
Möglich
Ich glaube, dass wir es nicht ganz aufgelöst bekommen.
Ich melde mich wieder, wenn der Shelly-Support sich gemeldet hat.
-
Nee, das Kabel ist definitv i. O. Das liegt auf der Motorseite und die steckte noch ordentlich mit einer Klammer befestigt in der Halterung. Die andere Seite lag unten im Kasten.
-
Ich habe Shelly mal angeschrieben. Sie wollen Informationen. Mal sehen.
-
Ich, als Mensch mit großem Halbwissen vermute mal, das es durch die Überlast den Shelly zerrissen hat, es dadurch einen Kurzschluss gab und dieser dann die Sicherung ausgelöst hat. Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären.
-
Das Verbindungsstück der Rolladenwelle, die Walzenkapsel und das Kugellager mussten neu. Nachdem ich den Ersatz-Shelly eingebaut hatte, lief der Motor trotzdem nicht an. Ich dachte im ersten Moment, dass es den auch zerrissen hat. Dann habe ich aber nochmal beide Endschalter reingedrückt und er lief wieder. Dann konnte ich alles neu einstellen und seitdem tut er es wieder.
-
Ich habe beim Hochfahren mal kräftig an dem Rolladen gezogen und die Wattzahl hat sich nicht merklich erhöht. Von 172 auf 175 Watt. Ob man das so fein eingestellt bekommt?!
-
Ich spiel mal ein bisschen damit herum.
-
Bei mir werden um die 170 Watt beim Senken und beim Heben angezeigt.
-
-
Ich werde den Protection-Schutz jetzt mal einschalten. Wenn das sauber funktioniert, dann ist ja auch sinnvoll, um ggf. Schäden zu vermeiden. Als wir noch jeden von Hand hoch- und runtergefahren haben, da hat man noch registriert, wenn etwas hakte oder knirschte. Jetzt läuft der Motor, bis die Sicherung fällt, oder der Motor kaputt ist.
-
Die Rolläden sind mit 10 A abgesichert. Gerade mal nachgeschaut.
-
Ok, danke. Wenn ich mal wieder einen Elektriker bei uns habe, dann soll er sich das mal anschauen.
-
Die Rollläden sind m. E. mit 16 A abgesichert. Was meinst du mit Gesamtleistung? Ich bin kein Elektriker. Eher der Mac Gyver.
Max. Power Protection habe ich nicht aktiviert. Wäre in diesem Fall wohl ganz gut gewesen.
-
So etwas habe ich mir schon gedacht.
Kommt ja auch nicht alle Tage vor.
Dann nehme ich das jetzt als gegeben hin.
Danke für die schnelle Antwort.