Hallo zusamen,
nachdem ich begeistert bin davon mit bisher 3 Shelly Unis meine alten Rademacher Rollotron 9600 in die Zukunft geholt zu haben, wollte ich nun ein weiteres Projekt angehen, welches mir schon seit langem am Herzen liegt.
Meine Garage befindet sich rund 100m vom Haus entfernt. Ich habe auf dem Dach eine CPE210 befestigt, die das WLAN in diese Richtung schickt. Auf dem Garagendach steht ein WR841 der als Repeater arbeitet und das Signal aufnimmt und das WLAN dort lokal verteilt. Ziel ist es das Novomatic 423 Accu per Shelly (Shelly 1) zu öffnen&schließen.
Der WR841 wird derzeit mit einem 7Ah Lifepo4 Akku betrieben, welcher per Solarpanel nachgeladen wird. Nun ist die Chemie dieser Lifepo4 AKkus aber so, dass die das nicht so gut finden, wenn sie bei Temperaturen unter Null Grad geladen werden. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich einen Shelly UNI anschließe und daran einen Temperatursensor, sowie zwei Relais.
Wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt, soll das eine Relais das Laden der Batterie abschalten. Wenn der Akku unter 11V fällt soll das zweite den Router offline nehmen um den Akku zu schützen. Beides jeweils über die Ausgänge 1 + 2 des Shelly.
Bisher habe ich schon die Akkuspanung online und die Funkstrecke funktioniert fehlerfrei.
Was ist Eure Meinung dazu, ist das generell so machbar oder geht das nicht?